No Rest for the Wicked: Mit unseren Tipps gelingt euch der perfekte Einstieg

In No Rest for the Wicked kloppt ihr euch in Top-Down Perspektive durch Monster, levelt euren Charakter und erstellt den ultimativen Build. Wir helfen beim Start ins Action-Rollenspiel.

Unser Guide bereitet euch auf euren Start im Action-Rollenspiel vor. Unser Guide bereitet euch auf euren Start im Action-Rollenspiel vor.

Die Entwickler von Ori and the Blind Forest schlagen mit ihrem neuen Spiel eine etwas andere Richtung ein und veröffentlichen mit No Rest for the Wicked ein Action-Rollenspiel mit Soulslike-Elementen. Damit ihr direkt durchstarten könnt, hat unser Autor die wichtigsten Einsteiger-Tipps für euch ausgegraben:

1. Grundlegende Tipps

  • Was passiert, wenn ich sterbe?

    In No Rest for the Wicked dient das »Flüstern der Cerim« als Rückzugsort und belebt euch wieder, wenn ihr sterbt. 
    Anders als von anderen Soulslikes gewohnt, respawnen Gegner nicht sofort bei eurem Ableben. Es dauert einige Zeit, bis Feinde erneut auftauchen. Dies passiert aber erst, sobald ihr ein Gebiet komplett säubert.
    Ressourcen verliert ihr mit eurem Dahinscheiden auch nicht. Lediglich die Haltbarkeit eurer Ausrüstung nimmt ab. Mit einem Trip zum Schmied ist das aber schnell behoben.

Die blau schimmernden Kristalle sind kaum zu übersehen! Die blau schimmernden Kristalle sind kaum zu übersehen!

  • Es gibt eine Karte!
    Untypisch für das Soulslike-Genre ist die Karte, die euch zur Verfügung steht. Sie zeigt euch die Umgebung, die ihr aufdeckt. Aber auch hier gibt es einen Twist: Die Karte verändert sich! 
    Abschnitte sind dynamisch und verblassen nach einiger Zeit. Dadurch werden sie schwärzlich angezeigt.

Besucht die Gebiete später erneut, um die Veränderungen zu begutachten! Besucht die Gebiete später erneut, um die Veränderungen zu begutachten!

2. Sucht jede Ecke ab

Das Erkunden und Sammeln von Gegenständen hingegen ist wieder serientypisch und solltet ihr nicht vernachlässigen! Rohstoffe wie Erze, Holz und Pflanzen ermöglichen es nämlich, mächtige Verbesserungen, Upgrades und Tränke herzustellen. 

Um aber an viele Gegenstände zu gelangen, müsst ihr klettern! Denn die Welt von No Rest for the Wicked ist erstaunlich vertikal aufgebaut. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, auf viele Balken, Dächer und sonstige Erhöhungen zu steigen, auch wenn dies auf den ersten Blick gar nicht danach aussieht.

Beifußkraut Sammelt das Beifußkraut unbedingt ein! Diese benötigt ihr für viele Heilgegenstände.

Truhe Hier finden wir eine Truhe, welche sich zwischen Hausdächern versteckt.

Besorgt euch folgende Ausrüstung:

  • Axt
  • Angel
  • Schaufel
  • Spitzhacke

 Mit diesen Werkzeugen baut ihr dann Ressourcen an den dafür vorgesehenen Stellen ab. Die Gegenstände sind im Startgebiet verteilt oder auch bei Händlern wie Fillmore oder Whittaker erhältlich.

Baum Mit einem Tastendruck Y Controller, E auf dem PC sammelt ihr die Ressourcen ein!

Boden Mit einem Tastendruck Y Controller, E auf dem PC sammelt ihr die Ressourcen ein!

Erz Mit einem Tastendruck Y Controller, E auf dem PC sammelt ihr die Ressourcen ein!

Angeln Mit einem Tastendruck Y Controller, E auf dem PC sammelt ihr die Ressourcen ein!

3. Herstellen und Verbessern von Gegenständen

Nun tragt ihr den ganzen Krempel mit euch rum und was jetzt? Setzt euch ans Lagerfeuer, gönnt euch eine Pause und kocht eine Runde. So gönnt ihr euch nicht nur eine kleine Verschnaufpause, sondern könnt auch Heilgegenstände craften.

Neue Rezepte findet ihr beim Erkunden oder bei Händlern, Achtung diese müssen aber erst im Inventar aktiviert werden! Neue Rezepte findet ihr beim Erkunden oder bei Händlern, Achtung diese müssen aber erst im Inventar aktiviert werden!

Natürlich könnt ihr auch euren Helm, Hose, Handschuhe, Brustplatte, Waffen und später sogar Haus verbessern. Schaut dafür regelmäßig bei einem Schmied - etwa bei »Fillmore« in Sacrament - vorbei.

Die Upgrades lohnen sich auch wirklich. Denn die meisten Ausrüstungen verdoppeln ihre Leistung nach genügend Verbesserungen. Waffen und Rüstungen könnt ihr aber sogar noch weiter verbessern:

Mit Edelsteinen steigert ihr zusätzlich die Effizienz. Die setzt ihr in vorgegebenen Slots von Waffen und Rüstungen ein, um Boni wie Schadens-/ oder Rüstungssteigerung oder Lebensraub-/Elementareffekte zu erhalten.

4. Wichtige Tipps für den Kampf

Perfekt gerüstet und mit genügend Proviant für eine Ewigkeit, seid ihr bestens für euer Abenteuer gewappnet. Aber hey, wie funktioniert eigentlich das Kampfsystem ? Das orientiert sich stark an Genre-Kollegen wie Elden Ring oder Dark Souls. Allerdings mit dem Unterschied, dass wir hier eine Top-down-Perspektive spielen, also von oben auf die Welt blicken.

Durch die Perspektive, haben wir einen Überblick über das Schlachtfeld. Einfacher wird das Spiel dadurch aber trotzdem nicht! Durch die Perspektive, haben wir einen Überblick über das Schlachtfeld. Einfacher wird das Spiel dadurch aber trotzdem nicht!

Unsere Empfehlungen: Haltet erstmal Abstand zu den Gegnern! Heilt euch lieber einmal zu viel als zu wenig und lernt die Angriffe eurer Gegner auswendig! Vor allem Letzteres hilft euch ungemein, am Leben zu bleiben. Ganz nach dem Motto: 

Wer das Muster kennt, der kein Leben verschenkt !

Ok ok, das mit dem Reimen lassen wir lieber, aber die Kernaussage stimmt trotzdem: Denn Parieren ist eine ungemein wichtige Mechanik in No Rest for the Wicked und nicht zu unterschätzen! 

Drückt ihr nämlich kurz vor dem Angriff des Gegners, die Taste LB Controller/ Mittlere Maustaste Tastatur, kontert ihr den gegnerischen Angriff und öffnet euch ein Zeitfenster zum Gegenangriff. Das ist nicht nur praktisch, um selbst keinen Schaden zu nehmen, sondern ist für bestimmte langsame Waffen auch die einzige Möglichkeit, einen Angriff auszuführen.

Da das Parieren aber sehr viel Präzision erfordert, gibt es noch eine einfachere Methode: das Blocken! Rüstet einen Schild aus, haltet LB oder Rechte Maustaste gedrückt und wartet den Angriff ab. 

Ihr erleidet zwar Schaden aber wesentlich weniger und viele Gegner taumeln danach, was euch wiederum eine Angriffsmöglichkeit eröffnet. Somit müsst ihr nur stumpf den Schild hochhalten und abwarten.

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.