Wir alle müssen mal Texte am Rechner schreiben, egal ob Hausaufgaben, Berichte, Bachelorarbeiten oder einfach nur eine E-Mail. Doch habt ihr schon euer ganzes Potenzial entfaltet, wenn es um schnelles und effizientes Schreiben geht?
Ich habe mir seit meiner Zeit bei GameStar Tech einige Shortcuts angewöhnt, die mir schon in der Schulzeit oder im Studium viel Zeit und Nerven gespart hätten.
Dabei geht es vor allem darum, auf die Maus zu verzichten, während ihr einen Text schreibt oder formatiert. Doch zuerst die Grundlagen.
Die Basics – Kopieren, Einfügen, Ausschneiden, Markieren
Vorne weg: Die meisten von euch werden die folgenden Shortcuts bereits kennen. Doch der Vollständigkeit halber kommen hier die vier Shortcuts, die wirklich jeder kennen sollte, der auch nur ein paar mal im Jahr eine E-Mail verfasst.
- [Strg + C]: Kopieren: Hiermit kopiert ihr markierte Inhalte wie Texte oder Bilder. Das heißt, ihr speichert sie in die Zwischenablage, also das Kurzzeitgedächtnis des PCs.
- [Strg + V] Einfügen: Der Inhalt in eurer Zwischenablage wird wieder da eingefügt, wo ihr es haben wollt.
- [Strg + X] Ausschneiden: Auch hier werden markierte Inhalte kopiert, doch gleichzeitig werden die Inhalte auch gelöscht. So könnt ihr sie da entfernen, wo sie nicht hingehören und anschließend direkt einfügen, wo sie besser passen.
- [Strg + A] Alles markieren: Wenn ihr mal einen ganzen Text in einem Dokument oder alle Sätze in einem Textfeld markieren wollt, könnt ihr diesen Shortcut nutzen, der alles markiert, das sich im momentan ausgewählten Bereich befindet.
Wenn ihr diese vier Shortcuts kennt, könnt ihr die folgenden Tasten und Tastenkombinationen deutlich besser für euch nutzen.
Tasten für Fortgeschrittene
Um meine Geschwindigkeit beim Schreiben zu erhöhen – vor allem, wenn es darum geht, kleinere Schreib- und Strukturfehler zu korrigieren – habe ich mich schon lange den einsamsten Tasten auf der Tastatur zugewandt: POS1, ENDE, Bild (hoch), Bild (runter) und die Pfeiltasten.
Mit diesen Tasten könnt ihr euch schnell durch euren Text navigieren, ohne die Maus in die Hand zu nehmen, denn genau das ist es, was den Schreibfluss meiner Meinung nach schnell unterbrechen kann.
Gehen wir zuerst auf die Funktionen der Tasten ein, ohne sie mit anderen Tasten zu kombinieren:
- POS1: Wie der Name schon sagt, springt euer Cursor zur ersten Position in der Zeile, in der ihr euch befindet. Anders gesagt: Der Cursor springt an den Anfang.
- ENDE: Diese Taste bewirkt das Gegenteil: Sie lässt euren Cursor ans Ende der Zeile springen.
- Bild hoch/runter: Neben POS1 und ENDE findet ihr die Bild-Tasten. Sie lassen euren Cursor (je nach Text-Editor) mehrere Absätze oder ganze Seiten per Knopfdruck scrollen.
- Pfeiltasten: Der Cursor bewegt sich jeweils eine Position nach oben, unten, links oder rechts. Viele von euch benutzen sie wahrscheinlich schon, doch ihr ganzes Potenzial habt ihr vielleicht noch nicht ausgeschöpft.
Diese Tasten können an sich schon praktisch sein, um beispielsweise einen fehlerhaften Satzanfang zu korrigieren, doch das wahre Potenzial entfaltet sich erst in Kombination mit anderen Tasten.
Shortcuts für Textexperten
Die Tasten, die euch zum Schreibexperten machen, sind [Shift] und [Strg]. Dabei geht es vor allem um Navigation im Text und präzise Markierungen.
Sie lassen sich mit den oben genannten Tasten (und mehr) in diversen Variationen kombinieren.
[Strg] – mehr als nur kopieren und einfügen: [Strg] verstärkt sozusagen den ursprünglichen Befehl, den ihr mit einer Taste auslöst. Während ihr bisher vielleicht dutzende oder gar hunderte Male auf eine Pfeiltaste drückt, um an einer bestimmten Textstelle anzukommen, könnt ihr [Strg] gedrückt halten und springt so nicht durch die einzelnen Zeichen oder Buchstaben, sondern durch ganze Worte.
Diese Art von Shortcut gibt es öfter. Deswegen folgt hier eine Liste an Shortcuts, die ich regelmäßig verwende, wenn ich Texte schreibe:
- [Strg + Pfeiltasten (Links/Rechts)]: Der Cursor springt Wort für Wort durch den Text, anstatt durch Zeichen für Zeichen.
- [Strg + Pfeiltasten (oben/unten)]: Der Cursor springt Absatz für Absatz, anstatt Zeile für Zeile.
- [Strg + POS1/ENDE]: Der Cursor springt ganz an den Anfang oder das Ende des Dokuments.
- [Strg + Bild (Hoch/Runter)]: Ihr wechselt auf den nächsten oder vorherigen Tab im Browser. Das hat zwar nichts mit dem Schreiben zu tun, doch praktisch ist es trotzdem.
[Shift] – mehr als nur Großschreibung: Wenn ihr Shift gedrückt haltet, während ihr mit anderen Tasten durch euren Text navigiert, wird der gesamte Inhalt markiert. Daraus ergeben sich einige enorm praktische Shortcuts, die alle gewisse Bereiche markieren, ausgehend von der Startposition eures Cursors:
- [Shift + Pfeiltasten (Links/Rechts)]: Ihr markiert einzelne Zeichen für jeden Tastendruck.
- [Shift + Pfeiltasten (Oben/Unten)]: Der Cursor springt durch die Zeilen und markiert alles auf dem Weg.
- [Shift + POS1/ENDE]: Markiert den Rest der Zeile.
- [Shift + Bild (Hoch/Runter)]: Markiert eine ganze Seite oder mehrere Absätze (je nach Text-Editor).
Somit könnt ihr schon mal durch euren Text navigieren, wie es wohl die wenigsten tun, doch ihr könnt noch einen drauflegen.
[Strg + Shift] – Das Endgame: Ihr könnt diese Tastenkürzel auch miteinander kombinieren. Die Variationen sind relativ selbsterklärend, da es buchstäbliche Kombinationen der bereits aufgezählten Shortcuts sind:
- [Strg + Shift + Pfeiltasten (Links/Rechts)]: Markiert euren Text Wort für Wort.
- [Strg + Shift + Pfeiltasten (Oben/Unten)]: Markiert euren Text Zeile für Zeile.
- [Strg + Shift + POS1/ENDE]: Markiert den restlichen Text nach oben oder unten, ausgehend von eurem Cursor.
- [Strg + Shift + Bild (Hoch/Runter)]: Verschiebt die Position eures Tabs (im Browser) nach links oder rechts. Auch hier gilt: Das hat nichts mit dem Schreiben zu tun, doch im Sinne der Vollständigkeit, sei es mit erwähnt.
Nun müsst ihr beim Schreiben oder Korrigieren nur noch in den seltensten Fällen zu Maus greifen und werdet nach etwas Eingewöhnungszeit einiges an Zeit sparen.
Übrigens: Es gibt noch mehr praktische Shortcuts, die nicht unbedingt etwas mit dem Schreiben zu tun haben:
Win + E ist der vielleicht simpelste Windows-Shortcut, den ihr kennen solltet
Bonus-Tipp: Wenn ihr nach bestimmten Textpassagen in einem längeren Text sucht, kann es sich lohnen [Strg + F] zu drücken und dann bestimmte Inhalte zu suchen, anstatt durch ein 50-Seiten-Dokument zu scrollen.
Lasst es mich gerne wissen, wenn ihr noch andere Shortcuts kennt, die fürs Schreiben praktisch sind. Einfach rein in die Kommentare damit!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.