Peter hatte große Erwartungen an Starfield, dann kam der Test und eine der meistdiskutierten GameStar-Wertungen überhaupt. Jetzt fragt er sich: War es das wert?
Meinung: Die Änderung am Scaling ist gerade in aller Munde, aber fühlt sich das Leveln deswegen jetzt komplett beliebig an? Nach 100 Stunden mit Version 2.0 sagt André: Nein!
Unsere Autorin Nicole setzt bei ihrer Skillung für das Update 2.0 und Phantom Liberty vollständig auf Nahkampf und macht ihren Gegnern mit Katana, Mantisklingen und Messer das Leben zur Hölle.
Im neu zugänglichen Stadtviertel Dogtown gibt es viel zu sehen – daher haben wir V gefragt, welche Orte sie Besuchern empfiehlt, die sich dort zum ersten Mal herumtreiben.
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Der meisterwartete Shooter auf Steam fällt zum Release gnadenlos durch - weil er sich so gut wie nie spielen lässt. Das sorgt im Test für eine nachträgliche Abwertung.
Cyberpunk 2077 wird mit Phantom Liberty noch größer. Gut, dass wir einen Walkthrough und die Komplettlösung für das Addon haben für alle, die auf Probleme bei den Quests stoßen.
Ob sich ein Spiel an den Massenmarkt, oder an bestimmte Zielgruppen richtet, ist eine zentrale Frage bei der Entwicklung. Welcher Ansatz sinnvoller ist, hängt unter anderem vom Spielkonzept, den finanziellen Ressourcen und den strategischen Zielen der Entwickler ab. Ob Spiele nur noch im Mainstream eine Chance habe, wo die kreativen Grenzen bei der Gestaltung eines Titels liegen, und über weitere Fragen wird bei der heutigen Folge von DevPlay diskutiert.
Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind in einer kleineren Runde mit dabei:
- Jan Theysen (King Art Games, Iron Harvest)
- Adrian Goersch, Managing Director von Black Forest Games (Destroy All Humans!)
- Jan Klose, Co-Founder von Deck 13 (Atlas Fallen)
Über diese Serie
Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.
Eine Stunde lang konnten wir Dragon’s Dogma 2 ausprobieren. Fazit: Die Entwickler halten an den Qualitäten des Vorgängers fest. Nur in einem Punkt sind wir enttäuscht.
Unser Autor wollte schon immer eine Schule leiten. Das weiß er, seit er in Let‘s School ein Gymnasium aufgebaut hat. Warum ist nicht schon früher jemand auf diese brillante Idee gekommen?
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Shooter-Snack alter Schule für Cyberpunk-Fans: Statt lange Dialoge zu führen, lasst ihr in Hard Reset Redux lieber eure Waffen sprechen und das mit Nachdruck!