Manche Spiele lassen die Spieler für Achievements hart arbeiten, andere überhäufen mit Belohnungen für die einfachsten Dinge. Wie stehen Entwickler zu dieser »Gamification von Spielen«?
Bei DevPlay versammeln sich deutsche Studiochefs mit langjähriger Erfahrung in der Spielebranche. Zusammen mit ihren Gästen geben sie ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen oder sprechen über ihre Erfahrungen als Entwickler. In dieser Folge sind mit dabei:
- Jan Klose, Managing Director von Deck13 (The Surge 2)
- Jan Wagner, Managing Director von Owned by Gravity (Fantasy General 2)
- Jan Theysen, CEO und Creative Director von King Art (Iron Harvest)
- Eyüp Zengin, Mitbegründer und CEO von blackHound Studios (Absinth)
Über diese Serie
Auf ihrem YouTube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Elex ab? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer zwei Wochen vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.
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25 Jahre seines Lebens hat Ingo Stuckenbrock bereits in das Point-and-Click-Adventure Of Pawns and Kings gesteckt. Uns verrät er, was diese Leidenschaft für ein fast vergessenes Genre antreibt.
In Of Pawns and Kings geht es um den Teenager Nik, der nach dem Verschwinden seines Großvaters in dunkle Familiengeheimnisse verwickelt und in fantastische Welten entführt wird. Als Vorbild für das Projekt dienten Ingo, der eigentlicht Architektur studiert hat, alte Point-and-Click-Klassiker wie Monkey Island und Riven.
Die ersten Skizzen und Ideen entstanden bereits vor langer Zeit. Bei der Entwicklung seines Debut-Spiels nahm sich Ingo Stuckenbrock allerdings viel Zeit. Im Interview mit GameStar-Redakteur Christian Fritz Schneider erzählt er, wie man von einem Architekturstudium zur Spieleentwicklung kommt, wie sehr sich das Spiel im Laufe der Zeit verändert hat und warum selbst nach 25 Jahren die Luft noch nicht raus ist.
Das Ein-Mann-Team hat in letzter Zeit Zuwachs bekommen und Ingo wird nun von einem Musiker, 3D-Artist, 2D-Artist und Social Media Manager unterstützt. Das kleine Entwicklerteam möchte sich nun an die Fertigstellung des Projekts machen und benötigt dafür Unterstützung: Auf Kickstarter soll das Point-and-Click-Adventure nun finanziert werden, damit der Release nicht noch weitere 25 Jahre auf sich warten lässt.
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Wie dumm können Videospiele designt sein? Ihr findet: sehr dumm. In der Feedback-Folge von GameStar TV besprechen Fritz und Peter eure größten Ärgernisse. Dabei geht's unter anderem um aggressive Tiere in der Far-Cry-Serie, dunkle oder unübersichtliche Level (am schlimmsten: Unterwasser-Szenarien!) sowie der Dauerbrenner Open Worlds.
Dabei sind sich die beiden Redakteure Christian Fritz Schneider und Peter Bathge durchaus uneins, etwa wenn es darum geht, die Leveldesign-Qualitäten von Dishonored und Deus Ex zu bewerten. Aber halt, eigentlich geht's ja um euch und eure Kommentare, mit denen ihr uns nach Folge eins unserer Leveldesign-Fails konfrontiert habt. In diesem GameStar TV gehen wir auf die Kritik unter dem Video ein und legen auf Basis eures Feedbacks nochmal nach: Wo hakt es in modernen Spielen, was regt euch (und uns) auf?
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Das ist nicht unsere erste Feedback-Folge, zuvor gab es bereits Community-Feedback zu mehreren Themen. Um Zugriff auf alle zu bekommen, unterstützt die Redaktion mit GameStar Plus (jetzt 25 Prozent Rabatt aufs Jahresabo!) und seht jede Woche zwei neue Beiträge von GameStar TV - zusätzlich zu exklusiven Previews, Reports, und Podcasts.
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