Das Launch-Chaos von Cyberpunk 2077 ist nicht allein CD Projekt Reds Schuld. Andere Entwickler, die Presse und Spieler können daraus lernen, findet Peter.
Manchmal müssen sich Spiele etwas mehr anstrengen, um GameStar-Redakteure von sich zu überzeugen. Natalie, Laila und Peter erzählen, bei welchen Titeln es erst später gefunkt hat.
- Natalie Schermann konnte mit Die Sims zunächst nichts anfangen, denn es wirkte zu trocken und erwachsen. Es brauchte eine Russlandreise und eine mehr oder weniger legale Kopie, um ihre Liebe für die Serie zu entfachen.
- Laila Schmitt steckte bereits beim ersten Anspielen 15 Stunden in Monster Hunter World, länger halten konnte sie das Spiel allerdings nicht. Durch ihre Arbeit als Social Videoproduzentin entdeckte sie bald aber ihre Faszination für die Spielreihe.
- Peter Bathge hatte seinen ersten Kontakt mit Jagged Alliance 2 durch ein Videospielmagazin. Beim ersten Anspielen hat er dann ganz schön auf die Schnauze bekommen. Seine Liebe für den Strategietitel entdeckte er erst Jahre später.
Alle Folgen im Überblick:
Folge 1: Animal Crossing, GTA, und Piraten
Folge 2: Dragon Age, No Man's Sky und GTA Online
Folge 3: Civilization, Dead by Daylight und ein Tourist
Folge 4: Sims, Monster Hunter und Jagged Alliance
Wir testen den VR-Support für den Microsoft Flight Simulator mit drei Brillen. Die Umsetzung ist ein ganz neues Erlebnis, allerdings zu einem hohen Preis.
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Crunch wird von der Spielebranche mittlerweile als Problem erkannt und aktiv bekämpft. Was aber, wenn sich Mitarbeiter vermeintlich freiwillig überarbeiten?
Ihr wollt neue Hardware kaufen und euren PC upgraden? Unser Experte sucht sich jede Woche ein Upgrade-Projekt aus. In dieser Folge erklärt er Plus-User Vostl78, warum sich ein Mainboard-Wechsel nicht lohnt. Außerdem erklärt er, was ihr bei Systemen mit Wasserkühlung beachten müsst.
Mars Horizon ist weniger komplex als Kerbal Space Program, auf Steam aber dennoch beliebt. Denn es entfaltet eine Stärke, die der Platzhirsch nicht hat.
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Crimson Desert punktet nicht nur mit Next-Gen-Grafik. Auch beim Gameplay sind die Pläne ambitioniert. ist der Hype berechtigt? Und wie viel Rollenspiel steckt drin?
Cyberpunk 2077 polarisiert Spielerschaft und Presse: Nun werfen deutsche Studiochefs einen Blick auf den komplizierten Release und schätzen die Situation aus Entwicklersicht ein.
Bei DevPlay versammeln sich deutsche Studiochefs mit langjähriger Erfahrung in der Spielebranche. Zusammen mit ihren Gästen geben sie ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen oder sprechen über ihre Erfahrungen als Entwickler. In dieser Folge sind mit dabei:
- Jan Theysen, CEO und Creative Director von King Art (Iron Harvest)
- Adrian Goersch, Managing Director von Black Forest Games (Destroy All Humans!)
- Antony Christoulakis, Business Development Director bei keen games (Portal Knights)
- Phil Pradel, Social Media Manager bei Deck 13 (The Surge 2)
Über diese Serie
Auf ihrem YouTube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Elex ab? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer zwei Wochen vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.
Hinweis: Diese Folge von DevPlay wurde bereits am 12. Januar aufgenommen, also noch vor Veröffentlichung des Statements von CD Projekt.
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