Qualität muss sein
Bei immer weiter steigender Grafikqualität fallen matschige Texturen erst recht auf. Trotzdem konfiguriert Nvidia den Treiber standardmäßig immer noch mit aktivierten Bildverschlimmbesserungen - die haben wir für die Benchmarks allesamt abgeschaltet.
Noch bessere Bildqualität liefern Zusatztechniken, die jedoch mächtig an der Spieleleistung nagen: anisotropische Texturfilterung verbessert sichtbar Tiefen- sowie Texturschärfe und Fullscreen Antialiasing reduziert besonders in niedrigen Auflösungen sowie auf großen Monitoren Pixelkanten. Vertical Sync macht hässlichen Zeilenverrutschern den Garaus. Alle drei Verfahren aktivieren Sie im Treiber. Das mit Far Cry 1.3 erstmals eingesetzte High Dynamic Range Rendering ist auf die Unterstützung des Spiels angewiesen und frisst am meisten Peformance. Wer davon genug hat, den entschädigen die atemberaubenden Lichtsimulationen.
Allerdings hat längst nicht jede Technik in jedem Spiel Sinn. Zum einen muss die 3D-Karte ausreichend Leistungsspielraum haben und zum anderen bringt beispielsweise Antialiasing in dunklen Titeln wie Doom 3 praktisch keine optischen Vorteile.
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