64K-Demos auf der Revision 2012 - Bit für Bit ein Grafik-Trip

In Mini-Programmen mit einer Größe von maximal 64 KByte präsentieren fähige Programmierer teils unglaubliche Welten. Wir zeigen alle Beiträge der Demo-Party Revision 2012.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Haben Sie schon einmal etwas von der Demo-Szene gehört? Bevor Ihnen falsche Gedanken durch den Kopf strömen: Nein, das sind keine Demonstranten, die Aktionen für oder gegen Atomkraft, Frieden und Co. auf der Straße durchführen.

Als Demo-Szene bezeichnet sich eine vergleichsweise kleine Gruppe von außergewöhnlich talentierten Programmieren. Deren Ziel besteht darin, möglichst spektakuläre Grafikdemos zu schreiben, deren Dateigröße eine gewisse Grenze nicht überschreiten darf. In diesem Artikel widmen wir uns den besonders kleinen Demos mit einer maximalen Größe von 64 KByte, die auf der Szene-Party Revision 2012 an Ostern prämiert wurden.

Platz 1: Gaia Machina von Approximate

Die eindrucksvollste Demo für den PC mit einer maximalen Größe von 64 Kilobyte schufen 2012 die Programmierer des Teams Approximate. Innerhalb der Gaia Machina-Demo erschaffen sie eine detaillierte und glaubwürdige Welt mit dichten Dschungelgebieten, schroffen Steilküsten sowie wogenden Wiesen. Um die verschiedenen Objekte wie Erdbeeren, Äpfel, Windmühlen, Pilze und Co. richtig in Szene zu setzen, verwendet Approximate viele aktuelle Techniken wie Tiefenunschärfen, Bloom, reflektierende Oberflächen sowie Shader- und Partikeleffekte.

Einen gekonnten Brückenschlag hin zur technisierten Welt schlägt die Demo mit der Symbiose von Natur und Technik. Plötzlich fangen die Erdbeeren an zu leuchten, Pilze verformen sich passend zur Ambient-Musik und elektrische Ladungen scheinen die Windmühlen miteinander zu verbinden. All dies packt Approximate in eine Exe-Datei von nur 64 KByte – alleine das Word-Dokument dieses Artikels ist bereits 44 KByte groß.

Gaia Machina von Approximate - Screenshots ansehen

Platz 2: F - Felix's Workshop von Ctrl-Alt-Test

Bei Felix‘s Workshop der Gruppe Ctrl-Alt-Test handelt sich um eine Demo mit ausgeprägtem musikalischem Hintergrund. Die 64 KByte große Anwendung verzichtet auf eine eigene Hintergrundmusik, stattdessen spielen unterschiedlichste Gegenstände die Musik. Am Anfang sorgt noch eine Walzen-Spieldose nachvollziehbar für helle Klänge, Bass-Stimmen simulieren seltsam anmutende Instrumente, Holzfiguren klatschen stellenweise im Takt, ein Spielzeugzug fungiert als fahrendes Xylphon. Bei der Demo verzichten Ctrl-Alt-Test auf aufwändige Effekte, dafür sehen Instrumente sowie die vielen Objekte in dem nachgebauten Arbeitszimmer vergleichsweise detailliert aus.

Felix's Workshop von Ctrl-Alt-Test - Screenshots ansehen

Platz 3: The Scene Is Dead von rez/Razor 1911

Auf Platz Drei landen Razor1911 mit The Scene is Dead. Der Amiga-ähnliche-Startbildschirm zu Beginn und das kräftige Bildrauschen, das die ganze Demo durchzieht, gehören zum Thema: der Clip verbindet Retro-Feeling mit moderner Grafik. Zu immer schnelleren 8-Bit-Melodien wird nach und nach eine bunte Version der Triforce-Pyramide aus den Legend-of-Zelda-Spielen eingeblendet, als plötzlich der Beat einsetzt und uns Titel und Autor der Demo in grellen Farben entgegenleuchten – wie auf alten Arcade-Automaten in den neunziger Jahren des letzten Jahrtausends.

Das Bild pulsiert zum gemächlichen Rhythmus, während die Kamera durch eine Reihe dreidimensionaler Wabenstrukturen gleitet. Immer abgedrehter und spektakulärer wird das Spiel mit den Lichteffekten, bis schlagartig Ruhe einkehrt. Der »The Scene is Dead«-Schriftzug am Ende liest sich wie ein »Game Over«.

The Scene Is Dead von rez/Razor 1911 - Screenshots ansehen

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (65)

Kommentare(63)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.