Gibt es doch neun Planeten im Sonnensystem? Eine wissenschaftliche Studie liefert einen theoretischen Beweis

Ein neunter Planet wäre die Entdeckung des 21. Jahrhundert. Sollte die Simulation der Forscher stimmen, könnte dies bald Realität werden.

Wie sieht wohl ein 9. Planet in unserem Sonnensystem aus? Falls die Wissenschaftler richtig liegen, könnten wir das bald erfahren. (Symbolbild, Quelle: Space Creator über Adobe Stock) Wie sieht wohl ein 9. Planet in unserem Sonnensystem aus? Falls die Wissenschaftler richtig liegen, könnten wir das bald erfahren. (Symbolbild, Quelle: Space Creator über Adobe Stock)

Gibt es trotz des verbannten Plutos bald neun offizielle Planeten in unserem Sonnensystem? Diese gewagte These stellten die Forscher Michael Brown und Konstantin Batygin vom Caltech bereits 2016 auf.

In ihrer neuen Studie vom 18. April 2024 kamen sie dank einer Simulation zu folgendem Schluss: Sie lehnen ein Planet-9-freies Sonnensystem mit einem Konfidenzniveau von ∼ 5 σ statistisch ab. Auf Deutsch: Ein neunter Planet scheint immer wahrscheinlicher.

Warum wir darüber berichten: Trotz unserer modernsten Technik bleibt uns doch einiges verborgen und wartet jeden Tag darauf, entdeckt zu werden. Bekommt unser System bald (wieder) einen neunten Planeten?

• Die Simulation der neuen Studie stützt die These aus dem Jahr 2016.
  • Einschränkung: Die Studie durchlief noch keinen Peer-Review-Prozess.
  • Das bedeutet, dass die Studie noch nicht von anderen Forschern auf Fehler geprüft wurde.
  • Das Vera C. Rubin Observatory wird 2025 fertiggestellt und könnte die Existenz bestätigen

Im Detail: Der letzte Planet – Neptun – wurde 1846 entdeckt. 1930 entdeckte man schließlich Pluto, dem jedoch der Planetenstatus entzogen wurde. Könnte es bald zu einer neuen Entdeckung kommen?

Bereits 2016 sorgte die Annahme von Planet #9 für Furore, als die oben erwähnten Wissenschaftler ihre Vermutung erstmals publik machten. Jetzt haben sie eine Simulation erstellt und sich dabei laut der Zeitschrift Geo auf folgendes konzentriert:

Die Caltech-Forscher simulierten die Umlaufbahnen der Außenseiter und fügten dabei mal einen weiteren Planeten in ihre Berechnungen ein, mal verzichteten sie auf ihn.

Das Ergebnis: Die Simulationen mit einem 9. Planeten konnten die Entstehung unseres Sonnensystems und die realen Umlaufbahnen viel präziser erklären. So schreiben die Forscher in ihrer Studie:

Dementsprechend führt diese Arbeit neue Beweise auf, die die Existenz von Planet 9 belegt, und beschreibt eine Reihe von Beobachtungsvorhersagen, die in naher Zukunft geklärt werden können.

Die Wissenschaftler meinen damit, dass dank ihrer Erkenntnisse zukünftig genauer nach diesem Planeten Ausschau gehalten werden kann, da sie die Laufbahn des möglichen Planeten Nummer 9 dank ihrer Simulation besser nachvollziehen können.

Super-Observatorium könnte die Existenz von Planet #9 bestätigen

Observatorium im Bau: Für eine solche Distanz braucht es starke Beobachtungsgeräte. Das neue Vera C. Rubin Observatory wird gerade in Brasilien gebaut und würde sich laut Geo dafür eignen.

Technische Specs rund um das Observatorium:

• Digitale Kamera mit 3,2 Gigapixel* (das LSST: Large Synoptic Survey Telescope)
  • 189 einzelne CCD-Sensoren mit je 16 Megapixeln (= 3,2 Milliarden Pixel*)
  • Kamera ist etwa so groß wie ein Auto und wiegt 2,8 Tonnen
  • Schießt Bilder in Größe von insgesamt 30 Terabyte pro Nacht!
  • Drei-Spiegel-Design sorgt für großen Blickwinkel mit 3,5 Grad Durchmesser
  • Im Vergleich: Mond und Sonne haben von der Erde betrachtet laut Wikipedia einen Durchmesser von 0,5 Grad

Video: Hier könnt ihr sehen, wie das Observatorium aussieht. In einem kurzen Clip wird außerdem erklärt, warum es so besonders ist und warum die Wissenschaft so sehr auf seine Fertigstellung hin fiebert:

Allerdings wird es frühestens im März 2025 fertiggestellt – eine möglicherweise bahnbrechende Entdeckung wird also nicht innerhalb der nächsten Wochen passieren.

Was denkt ihr über einen möglichen 9. Planeten? Seid ihr Weltraumfans und würdet euch so eine Entdeckung zu Lebzeiten wünschen? Habt ihr zuvor schon mal von diesem Observatorium in Brasilien gelesen? Es wird vermutet, dass damit etwa 10 Milliarden Sterne detektiert werden. Was soll das Observatorium außerdem entdecken? Schreibt es gerne unten in die Kommentare und tauscht euch aus.