Acer P243W - Knackscharfes Display mit brillanter Farbwiedergabe

Nicht entspiegeltes und knackscharfes Display mit brillanter Farbwiedergabe, aber Schwächen bei Verarbeitung und Ergonomie.

Nicht entspiegeltes und knackscharfes Display mit brillanter Farbwiedergabe, aber Schwächen bei Verarbeitung und Ergonomie.

Beim P243W für 400 Euro verzichtet Acer auf eine Entspiegelung des Displays. Dadurch beeindruckt das TFT mit der subjektiv höchsten Bildschärfe im Test. Selbst winzige Schriften erscheinen klar umrissen und gestochen scharf. Die Farben wirken ebenfalls brillanter als bei einem entspiegelten TFT, allerdings zeigt das Panel in den Messungen eine spürbare Blauschwäche bei hoher Helligkeitseinstellung. Auch die Ausleuchtung ist recht ungleichmäßig, das Kontrastverhältnis mit 926:1 dagegen sehr hoch. Trotz der gemessenen Schwächen schlägt sich der P243W in Spielen gut und überzeugt mit schlierenfreier Reaktion und guter Interpolation bis hinab zu 1680x1050. Aufgrund der fehlenden Entspiegelung eignet sich der P243W aber nur für dunkle Räume ? in hellen Zimmern reflektiert die Umgebung störend stark auf dem Display.

Bei Acers P243W lassen sich die schwammigen Tasten an der Display-Unterseite nur schwer exakt bedienen. Bei Acers P243W lassen sich die schwammigen Tasten an der Display-Unterseite nur schwer exakt bedienen.

Farbtreue-Graph des Acer P243W (Diagonale Linie ist optimal). Farbtreue-Graph des Acer P243W (Diagonale Linie ist optimal).

Die Verarbeitung geht für den Preis von 400 Euro insgesamt in Ordnung, allerdings wackelt der Standfuß und die Bedientasten für das fummelige Menü klappern.

Wer hauptsächlich in dunkler Umgebung spielt und ein nicht entspiegeltes Display aufgrund der brillanten Farben und der scharfen Darstellung wünscht, darf sich den P243W für 400 Euro genauer ansehen. Wer bessere Verarbeitung sowie mehr Ergonomie vorzieht, fährt bei V7s D24W33 für 340 Euro günstiger und komfortabler.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.