Störung bei Aldi Talk: Seit Tagen können Prepaid-Nutzer ihren Tarif nicht verwenden - der Discounter spricht von »Wartungsarbeiten«

Beim Prepaid-Discounter Aldi Talk gibt es Probleme bei der Buchung und Verlängerung von Tarifen. Der Anbieter selbst lässt mit einer Stellungnahme auf sich warten.

Bei Aldi Talk herrscht seit Tagen eine Prepaid-Störung. (Bildquelle: Marques Thomas via unsplash) Bei Aldi Talk herrscht seit Tagen eine Prepaid-Störung. (Bildquelle: Marques Thomas via unsplash)

Update 29.11.2024: Wir haben Aldi kontaktiert und inzwischen eine Antwort erhalten.

  • Das Problem ist Aldi bekannt und Auslöser waren technische Probleme infolge einer internen Systemumstellung bei Aldis Dienstleister.
  • Diese konnten bereits am Mittwoch behoben werden und aktuell werden eingehende Kundenanfragen bearbeitet.
  • Sollten Mehrkosten durch die Störung entstanden sein, werden diese Kundinnen und Kunden erstattet.

Wenn ihr also selbst betroffen wart, noch Probleme habt oder euch Mehrkosten entstanden sind, dann empfehlen wir euch direkt mit Aldi in Kontakt zu treten.

Ursprüngliche Meldung 28.11.2024: Seit Tagen scheint der Prepaid-Discounter Aldi Talk von massiven Störungen betroffen.

In sozialen Medien , diversen Foren und auf dem Portal Alle Störungen berichten Nutzer, dass bestehende Pakete nicht gebucht oder verlängert werden können. Dabei ist es offenbar egal, ob ausreichend Prepaid-Guthaben vorhanden ist oder dieses per Bankeinzug oder Lastschrift nachgeladen wird.

Stattdessen erhalten die Nutzer eine Fehlermeldung, die wahlweise auf zu geringes Guthaben hinweist oder ein neues SEPA-Lastschriftmandat anfordert.

Versuchen Kunden, das Guthaben per App aufzuladen, erhalten diese den Hinweis auf einen »Downstream-API-Fehler«, der die Aufladung fehlschlagen lässt.

Automatisierte SMS Diese SMS tauchte in den vergangenen Tagen bei Aldi-Talk-Kunden auf, deren Paket vor dem Ablauf stand.

Guthabenaufladung nicht möglich Wenn ihr euer Guthaben bei Aldi Talk derzeit aufladen wollt, erhaltet ihr einen Downstream-API-Fehler.

Basistarif: Die Alternative ist keine Alternative

Bei Aldi Talk werden Kunden automatisch in den sogenannten Basistarif gesteckt, sollte das Guthaben zur Neige gehen und nicht wieder aufgeladen werden.

Das Problem: In dem Tarif sind nicht nur Telefonminuten und SMS kostenpflichtig, sondern auch das Datenvolumen. Aldi Talk verlangt hier 0,24 Euro pro Megabyte. In der Folge wird sämtliches Restguthaben im Nu aufgebraucht.

Gelingt es den Prepaid-Kunden dann einmal dennoch, Guthaben aufzuladen und eine Paketbuchung anzufordern, schlägt die mit einer anderen Fehlermeldung fehl.

Smartphones 2025: Werden sie die Kamera und Konsole wirklich ersetzen? Video starten 57:53 Smartphones 2025: Werden sie die Kamera und Konsole wirklich ersetzen?

Laut der automatischen SMS könne das jeweilige Paket nicht gebucht werden, da die »Verlängerung des aktuell gebuchten Tarifs bereits in der Durchführung ist«.

Einige Nutzern werden immerhin per E-Mail über eine erfolgreiche Buchung informiert – allerdings nur vermeintlich, denn ein Blick in den »Mein Aldi Talk«-Bereich zeige, dass die Änderung nicht vorgenommen wurde.

Kunden stecken also gewissermaßen im ungünstigen Basistarif fest, bis Aldi Talk die Systemprobleme in den Griff bekommt.

Die Webseite des Anbieters ist allerdings seit Tagen nicht erreichbar. Zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung wird lediglich von Wartungsarbeiten gesprochen, die derzeit durchgeführt werden.

Eine offizielle Stellungnahme von Aldi Talk zu der Thematik ist nicht zu finden, sodass es entsprechend auch kein Zeitfenster gibt, in dem die Probleme behoben sein könnten. Wir haben Aldi mit Bitte um eine Stellungnahme angeschrieben und aktualisieren den Artikel bei Antwort an dieser Stelle entsprechend.

zu den Kommentaren (24)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.