Was ist eigentlich der AMD 3D V-Cache™ im AMD Ryzen™ 7 5800X3D?

Im GameStar PC Ultimate Radeon 6900 XT steckt mit dem AMD Ryzen™ 7 5800X3D ein besonderer Prozessor, der auf einen neuartigen 3D V-Cache™ setzt. Wir erklären euch, was es damit auf sich hat.

AMD hat mit der 3D V-Cache™-Technologie den schon sehr starken AMD Ryzen™ 7 5800X Prozessor noch besser gemacht. Doch es soll nicht die einzige CPU bleiben, die von der Technik profitiert.

AMD hat es sich zum Ziel gemacht dank des vertikalen 3D-Caches die weltweit schnellsten und leistungsstärksten Prozessoren für Desktop-Gaming zu schaffen. Im BoostBoxx GameStar PC Ultimate Radeon 6900 XT könnt ihr die Leistung des 5800X3D erfahren.

Zum GameStar PC Ultimate Radeon 6900 XT mit Ryzen 5800X3D

Was ist der 3D V-Cache™?

Die eigentliche Technologie dahinter heißt Hybrid Bond 3D. AMD nennt seine Version davon 3D V-Cache™. Es handelt sich dabei um eine Verbindungstechnologie mehrerer Chips. Dabei wird die allgemeine Bandbreite für Datenübertragung durch mehr Schnittpunkte erhöht und ein besseres Wärme-Management ermöglicht.

Grundlegend für die Technik sind die Van-der-Waals-Kräfte aus der Physik. Diese wirken auf molekularer Ebene und fügen zwei extrem glatte Oberflächen zusammen, wodurch eine zusammenhängende Einheit entsteht. Dank dieser physikalischen Kräfte ist kein Löten oder ähnliches dafür nötig. Somit ist es möglich Speicherchips zu stapeln und hohe Cache-Speicher zu erreichen.

Damit man den zusätzlichen Speicher unterbringen konnte ohne, dass das bestehende System aus Kühlern und Heatspreader aufgebrochen werden musste, hat AMD die CPU-Die abgeschliffen. Dadurch wurde die nötige Höhe erreicht, damit auf vertikaler Ebene die CPU-Die und der zusätzliche L3-Cache der Höhe des Ryzen™ 7 5800X entsprachen.

Wer das Ganze nun visuell erklärt haben will, kann das nachfolgende Video von AMD anschauen. Dort erklärt der Hersteller, was es mit der 3D V-Cache™-Technologie im Detail auf sich hat. Dabei sind auch Untertitel verfügbar.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Der 3D V-Cache™ ist also ein vertikales hinzufügen von weiterem L3-Cache-Speicher zu einem CPU-Die. Alles ist dabei so konstruiert, dass es perfekt zusammenpasst und es weiterhin auf den AM4-Sockel passt. Beim Beispiel des AMD Ryzen™ 7 5800X fügt der 3D V-Cache™ zum regulären 32 MB L3-Cache zusätzlich 64 MB hinzu. Insgesamt verfügt der Prozessor somit über 96 MB L3-Cache.

Wie macht der AMD 3D V-Cache™ Spiele schneller?

Wenn ein Spiel auf Inhalte im L3-Cache zugreift, geht dies in acht bis zehn Nanosekunden. Müssen Inhalte aus dem RAM geladen werden, dauert dies wesentlich länger. Der Vorteil des L3-Cache einer CPU ist also die extrem schnelle Zugriffszeit. Dadurch, dass dank AMD 3D V-Cache™ viel mehr Speicher zur Verfügung steht, können also mehr Inhalte aus diesem geladen werden. Das wiederum sorgt für eine geringere Latenz und weniger Wartezeit.

Im Schnitt ist der AMD Ryzen™ 7 5800X3D dadurch um 15 Prozent schneller und damit leistungsstärker als der vorherige Top-Prozessor AMD Ryzen™ 9 5900X.

Bildquelle: amd.com Bildquelle: amd.com

Vom AMD 3D V-Cache™ mit dem GameStar PC Ultimate profitieren

Großartige Gaming-Leistung: Mit unserem GameStar PC Ultimate Radeon™ 6900 XT holt ihr euch Spieleleistung ins Haus, die bestens für 4K-Gaming bei maximalen Details mehr als 60 FPS liefert. Kompromisse bei der Qualität gehören damit der Vergangenheit an. Neben der AMD Radeon™ 6900 XT ist der AMD Ryzen™ 7 5800X3D verbaut, der für eine herausragende Gaming-Leistung sorgt.

GameStar PC mit AMD 3D V-Cache™ kaufen

Diese Hardware erwartet euch:

  • CPU: AMD Ryzen™ 7 5800X3D
  • CPU-Kühler: Corsair iCUE H100i RGB Pro XT Wasserkühlung
  • Grafikkarte: AMD Radeon™ 6900 XT
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Gaming WiFi II
  • RAM: 32 GB DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX Black
  • Speicherplatz: 2 TB M.2 PCIe SSD Kingston NV1
  • Gehäuse: BoostBoxx Argo mit Sichtfenster
  • Netzteil: 850 Watt BoostBoxx Power Boost Full-Modular, 80 Plus Gold zertifiziert