Bislang hatte AMD trotz recht leistungsfähiger Prozessoren mit Grafikkern kein Glück dabei, viele Partner für die Herstellung eigener Tablets zu gewinnen. Das soll sich mit dem Referenz-Design »Discovery« ändern, das schon jetzt funktionsfähig ist und laut PCWatch den Preis »CES Innovations and Engineering“ gewonnen hat. Auf der Consumer Electronic Show (CES) 2014 wird AMD Discovery dann auch öffentlich vorführen.
Es handelt sich um ein Tablet mit dem neuen »Mullins«-Prozessor mit Grafikkern, der in normalen Situationen nur 2 Watt verbraucht. Das Discovery-Tablet besitzt einen Dock-Anschluss, der viele Erweiterungen erlaubt. Das Tablet selbst mit 4G/LTE und einer Kamera mit Blitz ausgestattet, die Docking-Station mit Lautsprechern, LAN, mehreren USB- und anderen Anschlüssen macht aus dem Tablet einen Desktop-Rechner. Vermutlich wird dann auch wieder die Leistung der CPU erhöht, wie es bei anderen AMD-Tablet-Designs ebenfalls der Fall war, wenn ein Dock verwendet wurde.
Eine andere Erweiterung für Spiele, die ebenfalls den Dock-Anschluss verwendet, enthält zusätzliche Audio-Fähigkeiten und Controller, die sich links und rechts neben dem Display befinden. Ob AMD trotz des CES-Preises für Discovery diesmal mehr Glück bei Hardware-Herstellern hat, bleibt abzuwarten.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.