Ihr könnt jetzt Android 14 herunterladen: Das sind die größten Neuerungen

Android 14 steht zum Download für alle kompatiblen Pixel-Geräte bereit.

Das Update auf Android 14 könnte bereits heute Abend zur Verfügung stehen. Das Update auf Android 14 könnte bereits heute Abend zur Verfügung stehen.

Update vom 05. Oktober: Das Update auf Android 14 steht seit gestern Abend für alle kompatiblen Pixel-Smartphones - ab dem Pixel 4a 5G - zum Download bereit. Eine detaillierte Liste mit allen kompatiblen Google-Smartphones findet ihr am Ende des Artikels.

Ursprüngliche Meldung: Heute um 16 Uhr beginnt das große Pixel-Event von Google. Auf dem Programm stehen vor allem die beiden neuen Google-Smartphones Pixel 8 und Pixel 8 Pro sowie die neue Pixel Watch 2.

Pixel Event 2023 mit Pixel 8 und Pixel Watch 2: Die Google-Keynote im Live-Ticker

Allen Anschein nach wird Google auch die Veröffentlichung der lang erwarteten Android-Version ankündigen. Wenn der Hinweis des kanadischen Anbieters stimmt (von 9to5Google aufgegriffen), können Besitzerinnen und Besitzer eines Pixel 4a 5G oder neuer das neueste Update bereits heute Abend herunterladen.

Wir stellen die wichtigsten Neuerungen des Updates vor.

Android 14: Acht große Neuerungen

Welche Neuerungen tatsächlich in das Android 14-Update einfließen werden, ist noch nicht hundertprozentig klar. Die bisherigen Beta-Versionen haben jedoch einen sehr guten Überblick über die wichtigsten neuen Funktionen gegeben.

1. Verbesserte Akkulaufzeit

Mehr ist manchmal eben doch besser. Google will bei seinem neuen OS-Update fleißig an der Effizienz gebastelt haben. So soll Android 14 den Stromverbrauch senken, indem das Betriebssystem Hintergrundaufgaben, Downloads und Uploads effizienter abwickelt.

Eine drastische Verbesserung der Akkulaufzeit ist zwar nicht zu erwarten, aber gegen ein bisschen mehr Akkulaufzeit dürfte kaum jemand etwas einzuwenden haben.

2. Sperrbildschirm-Anpassungen

Google will bei der Personalisierung des Sperrbildschirms mit Apple und Samsung gleichziehen. Die iPhones und Galaxy-Smartphones der Konkurrenz bieten zum Teil zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten.

Dies soll bald auch bei Google-Handys möglich sein. Neben Anpassungen der Uhr oder der Bildschirmfarben sind auch Shortcuts möglich. So kann man zum Beispiel mit einem Fingertipp schnell zur Taschenlampe oder zu bestimmten Kameraeinstellungen gelangen.

3. Kommunikation über Satelliten

Auch in diesem Punkt will Google mit Apple gleichziehen. Wie der Senior Vice President von Google auf der Plattform X bestätigte, soll die Satellitenkonnektivität für Android-Smartphones kommen.

Apple hat Emergency SOS via Satellit mit der iPhone 14-Serie eingeführt und seitdem gibt es zahlreiche Berichte, wie diese Funktion verschiedenen Menschen aus prekären Situationen geholfen hat.

Es bleibt abzuwarten, wie genau diese Funktion für Android auf Google-Telefonen funktionieren wird.

4. Bedienungshilfen

In Android 14 gibt es mehr Möglichkeiten für Menschen mit einer Sehschwäche. In Android 14 gibt es mehr Möglichkeiten für Menschen mit einer Sehschwäche.

Mit Android 14 habt ihr auch die Möglichkeit, die Lesbarkeit zu optimieren. Dazu könnt ihr die Schriftgröße eures Gerätetextes über eine Schnelleinstellungskachel anpassen.

Die nichtlineare Skalierung der Schrift ermöglicht es euch, große Schriften langsamer und kleine Schriften schneller zu vergrößern. Dadurch wird verhindert, dass bereits ausreichend große Texte unnötig überdimensioniert werden.

Auf diese Weise kann der Bildschirm problemlos gelesen werden, ohne dass der Text abgeschnitten, auf mehrere Zeilen verteilt oder das Seitenlayout beeinträchtigt wird.

5. Zugriffsbeschränkung für Fotos und Videos

Ähnlich wie beim Apple-Betriebssystem iOS können auch bei Android 14 ausgewählte Fotos und Videos für bestimmte Apps freigegeben werden. Bisher gibt es in den App-Berechtigungen nur die Möglichkeit, den Vollzugriff zu gewähren.

6. Verbesserte Sicherheit

Google ist bestrebt, die Sicherheit des Android-Betriebssystems weiter zu verbessern. Apps älterer Versionen ab Android 5.1 (Lollipop) können nicht mehr installiert werden.

Zudem wird die Unterstützung von Passkeys auf den Smartphones verbessert. Dadurch können mehr Apps ohne Passwörter genutzt werden. Die Anmeldung erfolgt mit Passkeys in Kombination mit biometrischer Authentifizierung.

7. Integration der Health-Connect-App

Die Health Connect App sammelt Gesundheits- und Fitnessdaten und unterstützt eine Vielzahl von Wearables, darunter Samsung, Fitbit und Peloton. Mit Android 14 muss die App nicht mehr separat heruntergeladen werden, da sie fest in das Betriebssystem verwurzelt ist.

8. Regionale Einstellungen

In den Systemeinstellungen können regionsspezifische Einstellungen geändert werden, zum Beispiel welche Maßeinheiten bevorzugt verwendet werden sollen oder ob die Temperatur in Grad oder Celsius angezeigt werden soll.

Android 14: Weitere Features, die kommen

Das Update auf Android 14 fällt weniger umfangreich aus, als noch Android 12 vor zwei Jahren. Neben den oben genannten Funktionen, kommen noch weitere hinzu:

  • Benachrichtigungen: In Android 14 könnt ihr euer Display oder euren Kamerablitz als Benachrichtigungs-LED fungieren lassen.
  • Batterie-Statistik: Die Statistik zur Displayzeit seit der letzten vollständigen Aufladung kehrt zurück
  • Selektive Berechtigungen: Einzelne Apps können Zugriff ausschließlich auf spezielle Ordner erhalten.
  • Berechtigungen: Sollte eine installierte App Änderungen an deren Berechtigung vornehmen, werdet ihr informiert.
  • Pin-Eingabe: Nach Eingabe der Geräte-PIN ist keine Bestätigung mehr erforderlich.
  • KI-Wallpaper: Beginnend mit der Pixel 8-Serie können Hintergrundbilder mittels KI erstellt werden.

Welche Handys erhalten Android 14?

Es ist davon auszugehen, dass die neuen Pixel 8-Smartphones von Google mit der neuesten Version von Android ausgeliefert werden. Die folgenden Google-Smartphones erhalten ebenfalls das Update auf Android 14:

  • Google Pixel Fold
  • Google Pixel Tablet
  • Google Pixel 7a
  • Google Pixel 7 Pro
  • Google Pixel 7
  • Google Pixel 6a
  • Google Pixel 6 Pro
  • Google Pixel 6
  • Google Pixel 5a
  • Google Pixel 5
  • Google Pixel 4a 5G

Ältere Smartphones aus dem Hause Google werden das neueste Update leider nicht mehr erhalten. Dazu zählt auch das Pixel 4a ohne 5G im Namen.

Eine Vollständige Auflistung aller Android-Smartphones anderer Hersteller, findet ihr hier:

Android 14: Diese Handys erhalten das Update

Android 14 könnte bereits heute Abend nach dem Pixel-Event zum Download bereitstehen. Was ist euer bisheriger Eindruck vom neuen Android-Betriebssystem? Gibt es neue Funktionen, die ihr sehnlichst erwartet und fällt das diesjährige Update eher mäßig aus? Nehmt ihr aktuell am Beta-Programm teil? Schreibt es uns gerne unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.