Android: Wenn ihr auf ein neues Handy wechselt, soll der Umzug künftig leichter werden

Wenn ihr eure Daten und Apps auf ein neues Android-Smartphone übertragen wollt, müsst ihr euch nicht überall wieder neu anmelden. Dafür soll ein neues Google-Feature sorgen.

Der Umzug eurer Apps auf ein neues Android-Gerät soll laut Google nahtloser denn je ablaufen. Der Umzug eurer Apps auf ein neues Android-Gerät soll laut Google nahtloser denn je ablaufen.

Das Android-Betriebssystem erhält ein neues Feature, das euch den Umzug auf ein neues Gerät erleichtern soll. Mithilfe von »Restore Credentials« werden wie beim iPhone künftig alle App-Daten sowie eure Log-in-Daten vom alten auf das neue Gerät übertragen.

Die jeweiligen App-Entwickler müssen dieses Feature zunächst implementieren – was laut dem Android-Entwicklerblog allerdings eine einfach zu bewältigende Hürde darstellt.

  • Funktional wird hiermit pro App ein neuer Wiederherstellungsschlüssel (»Restore Key«) generiert, der die jeweiligen Log-in- und App-Daten beinhaltet. Dieser Schlüssel speichert eure Daten verschlüsselt (End-to-End) und lokal auf eurem Gerät.
  • Ist auf eurem Gerät die »Google Backup«-Funktion aktiv, kann der Schlüssel auch per Cloud abgelegt und abgerufen werden. Wechselt ihr nun das Gerät, sucht euer neues Smartphone während des Einrichtungsvorgangs automatisch nach einem solchen Restore Key.
  • Da ihr euch schon zuvor bei der Einrichtung mittels Passkey oder einer anderen Anmeldemethode identifiziert habt, weiß das neue Gerät auch etwas mit dem Restore Key anzufangen und meldet euch automatisch bei der jeweiligen Anwendung an.

Der Wiederherstellungsschlüssel selbst basiert indes auf der Passkey-Infrastruktur, wie Google weiterhin erklärt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Die Vorteile für Nutzer liegen laut Google auf der Hand: Unabhängig vom Hersteller des Android-Smartphones wird der Wechsel des Geräts zu einem »nahtlosen« Erlebnis, da Apps nicht erst wieder eingerichtet werden müssen, um zu funktionieren.

Eine Ausnahme nennt der Entwicklerblog allerdings doch: Wenn ihr eine App auf eurem Gerät deinstalliert, wird auch der zugehörige Wiederherstellungsschlüssel gelöscht. Eine Neuinstallation auf demselben Gerät stellt den Restore Key also nicht wieder her, sodass ihr hier erneut eure Anmeldedaten eingeben müsst.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.