Das Apple-Event 2024 in drei Minuten: Alle Highlights auf einen Blick

Die Keynote von Apple ist vorbei - das iPhone 16, die Apple Watch 10 und Airpods 4 stehen dafür in den Startlöchern.

Das iPhone 16 war logischerweise der große Hauptdarsteller auf dem heutigen Apple-Event. Das iPhone 16 war logischerweise der große Hauptdarsteller auf dem heutigen Apple-Event.

Das Apple-Event liegt hinter uns: Unter dem Motto It's Glowtime hat das US-amerikanische Unternehmen die jeweils neue Generation des iPhones, der Apple Watch sowie der Airpods vorgestellt.

iPhone 16: Die Kamera im Fokus

Naturgemäß war der heutige Tag primär für das iPhone 16 reserviert. Unabhängig vom Modell setzt der Hersteller wie zur WWDC 2024 enorm viel auf die Apple Intelligence genannten KI-Funktionen, um die sich viele der Hardwareverbesserungen drehen. Inwieweit es diese auch nach Deutschland schaffen, bleibt weiterhin unklar.

Abseits davon lag das Hauptaugenmerk der iPhone-Verbesserungen auf der Kamera, die im normalen Modell um einen neuen Capture Button erweitert wird. Das iPhone 16 Pro geht indes viel auf softwareseitige Unterstützung, die sich wohl eher an professionelle Nutzer richten.

Apple Watch 10: Das Jubiläum in frischem Design

Viel wurde auch über die Apple Watch 10 spekuliert - immerhin ist die angekündigte Generation zeitgleich auch ein runder Geburtstag für die Smartwatch. Gefeiert wird dies primär mit einem größeren und dennoch schlankeren Bildschirm; Apple spricht hier von dem größten Apple-Watch-Bildschirm aller Zeiten.

Im Hinblick auf die Optik führt Apple neben der gewohnten Edelstahlversion eine neue Version der Watch ein, die auf Polished Titanium als Material setzt und noch leichter sein soll. Zeitgleich geht der Hersteller verstärkt auf neue Gesundheitsfeatures ein: So soll die Apple Watch Series 10 in der Lage sein, Schlafapnoe zu erkennen.

Airpods 4: Noise Cancelling optional, Pro mit Gesundheitsfokus

Neben dem iPhone und der Apple Watch ging es zudem um die Airpods, die in ihrer nunmehr vierten Generation auf den Markt kommen. Während die Apple-Kopfhörer schon zum Start für ihren guten Sitz im Ohr gefeiert wurden, sollen die Airpods 4 noch komfortabler als je zuvor sein. Die neue Generation der Airpods soll ab dem 20. September für einen Preis von 129 US-Dollar in den Verkauf starten.

Das Airpods-Portfolio wird nicht radikal verändert. Das Airpods-Portfolio wird nicht radikal verändert.

Das reguläre Airpods-Modell wird in zwei verschiedenen Varianten geführt, die sich darin unterscheiden, ob das für viele so wichtige ANC-Feature (Active Noise Cancelling) dabei ist. Auch der Transparenzmodus darf hierbei nicht fehlen. Als Aufpreis veranschlagt Apple hierfür 50 US-Dollar.

Auch die aktuelle Pro-Version der Airpods hatte einen Auftritt auf dem heutigen Apple-Event. Großer Fokus lag dabei auf Gesundheitsfeatures, die sich unter anderem auf eine bessere Abschirmung von lauten Umgebungsgeräuschen konzentrieren. Diese sollen als Softwareupdate im Zuge von iOS 18 für die Airpods Pro veröffentlicht werden.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.