Die Game Awards wurden verteilt und einer der Preisträger bekommt dadurch nun vielleicht endlich die Aufmerksamkeit, die das Spiel verdient. Metaphor: ReFantazio konnte gleich drei Preise einsacken, unter anderem "bestes Rollenspiel". Ein absoluter Pflichttitel, der euch vor allem die Feiertage mehr als versüßen wird.
Holt euch das Rollenspiel des Jahres für die PS5 bei MediaMarkt!Baldurs Gate 3 hat einen mehr als würden Nachfolger gefunden
Bisher trug Baldurs Gate 3 den Titel "bestes Rollenspiel", aber Metaphor: ReFantazio schafft es, diese großen Fußstapfen zu füllen. Hinter dem Spiel steckt schließlich das Studio Atlus, dass schon mit Persona 5 gezeigt hat, dass es fantastische Rollenspiele mit einzigartigen Looks kreieren kann. Ihr könnt das RPG mit dem etwas sperrigen Namen sowohl auf der PS5, der Xbox oder dem PC spielen.
Eine fantastische Geschichte, die wirklich originell ist
Auf dem Papier sieht die Story eigentlich nach ziemlichen 0815-Kram aus: Der König wird ermordet und ihr sollt dem Thronfolger dabei helfen, sein rechtmäßiges Erbe anzutreten. Aber durch das Fantasy-Setting, das zwischen Mittealter und Neuzeit pendelt, den brilliant erzählten Charaktere und dem komplexen Worldbuilding wird die Geschichte um viele Schichten tiefer und ist die größte Stärke des Spiels.
Dabei traut es sich sehr ernsthafte Themen zu behandeln und stellt euch vor moralisch schwerwiegende Entscheidungen. Nicht umsonst hat das Spiel bei den Game Awards auch die Auszeichnung "Beste Narration" abgeräumt!
Erlebt die Story selbst und holt euch die PC-Version bei MediaMarkt!Schöner können Spiele fast nicht aussehen
Wie schon bei Persona 5 ist der Stil des Spiels nicht nur technisch hoch anspruchsvoll, sondern auch so fantasievoll, wie ich es schon lange nicht mehr gesehen habe. Das ist kein fader Einheitsbrei, sondern wirklich durchdachte Kunst! Getoppt wird das mit hervorragend aussehenden Anime-Sequenzen, die auch als eigene Serie bei Netflix oder Crunchyroll laufen könnten. Kein Wunder also, dass das Spiel neben bestes Rollenspiel und beste Narration auch in der Kategorie "beste Art Direction" bei den Game Awards abgeräumt hat.
Im Spiel selbst kämpft ihr euch durch klassische, rundenbasierte Kämpfe, die vor allem in Dungeons stattfinden, die ihr dafür aufsuchen müsst. Dabei könnt ihr euch eine Gruppe aus bis zu vier Charakteren zusammenstellen, die ihr in verschiedenen Archetypen, wie Klassen in dem RPG genannt werden, aufleveln könnt.
Wenn ihr mehr über die Game Awards erfahren wollt, haben wir für euch ein Übersicht mit allen Preisträgern und den nominierten Spielen zusammengestellt.
Wer Metaphor: ReFantazio bisher noch nicht gespielt hat, sollte das unbedingt nachholen! Besonders, wenn ihr etwas für JRPGs oder frische, neue Ansätze übrig habt und mit seinen mehr als 100 Stunden Spieldauer bringt euch das Rollenspiel auch entspannt durch die Feiertage und die Zeit zwischen den Jahren.
Gönnt euch das preisgekrönte Rollenspiel für die Xbox bei MediaMarkt