Bei SSDs greifen immer noch viele Käufer zu Samsung, Crucial oder WD_Black - einfach, weil Markennamen mit "besser" gleichgesetzt wird. Gerade bei SSDs finde ich allerdings, dass man sich ein paar Euro sparen kann, ohne daraus einen Nachteil zu haben.
Mein 4TB-SSD-Geheimtipp, den ich wirklich ständig empfehle, ist viel günstiger als die Samsung 990 Pro, aber quasi genauso schnell.
Hier geht's zu meinem SSD-Preis-Tipp schon vor dem Spring Sale zum Knallerpreis!Die für mich beste 4TB SSD: Schnell, zuverlässig und viel günstiger als Samsung!
Ich empfehle überdies absolut niemandem mehr einen PC oder Laptop ohne eine NVMe M.2 SSD. SATA-SSDs und HDD-Festplatten sind mittlerweile einfach zu langsam, selbst, wenn man einfach nur Windows benutzen will und kaum spielt.
M.2 steht dabei für den Formfaktor der SSD, NVMe ist das Protokoll. Der Clou bei solchen SSDs ist, dass sie direkt auf das Mainboard gesteckt werden, wodurch überhaupt auch erst solche Geschwindigkeiten jenseits der 7.000 MB/s möglich sind.
M.2 NVMe SSD in PC, Laptop oder PS5 einbauen - so geht's!
1:00
Samsung zeigt, wie leicht der Einbau einer neuen SSD funktioniert
Eine SSD einbauen kann wirklich jeder Laie. Egal ob Laptop, PS5 oder PC, es ist fast immer gleich:
Ihr müsst nur euer Gehäuse aufschrauben. Bei Laptop und PC solltet ihr dann das Mainboard sehen. Dort gibt es wie im Video oben zu sehen einen kleinen Steckplatz. beim PC ist der zumeist unten mittig oder rechts.
Dort schiebt ihr die SSD rein, fixiert sie mit der Schraube und das war's auch schon.
Günstiger als die Konkurrenz: Hier geht's zu meinem SSD-TippVor dem Amazon Spring Sale reduziert: Mein PCIe 4.0 SSD-Geheimtipp mit 4TB!
Zurück zu meinem SSD-Geheimtipp: Die SSD mit dem wunderschönen Namen "Fikwot FN955" hat bis zu 4TB Speicherplatz und reizt PCIe 4.0 fast vollständig aus. Die schafft bockstarke 7.350 MB/s in der Lese- und 6.800 MB/s Schreibgeschwindigkeit. Damit ist sie nahezu auf dem Niveau der spürbar teureren Samsung 990 Pro 4TB. Den Unterschied zwischen den beiden SSDs merkt ihr weder im Alltag noch im Gaming. Den Preisunterschied hingegen sofort - über 50€!
Brauche ich ein Heatsink für die SSD?
Ich empfehle eigentlich immer ein Heatsink dazu. Eine kühle SSD ist eine glückliche SSD, außerdem wird sie somit nicht gedrosselt. Viele moderne Mainboards haben mittlerweile passive SSD-Kühlung mit an Bord.
Falls nicht, könnt ihr für unter 7€ ein Heatsink nachrüsten. Damit seid ihr immer noch viel günstiger als bei Samsung, WD_Black und Crucial und habt dennoch eine top 4TB SSD mit 5 Jahren Garantie. Schon vor dem Amazon Spring Sale bekommt ihr 5% Extrarabatt dank Coupon bei Amazon.
Hier geht's zu günstigen 4TB SSD bei Amazon