Ich arbeite und spiele ausschließlich mit vertikalen Mäusen. Seit ich einmal Probleme im Handgelenk und in der Schulter hatte, bin ich auf ein ergonomisches Setup umgestiegen und will nun nie wieder zurück.
Jahrelang nutzte ich die Logitech MX Vertical. Jetzt darf ich die Keychron M5 ausprobieren. Welche die bessere Wahl ist und welche ich euch empfehlen würde, erfahrt ihr hier.
Hier geht's zur Keychron M5 bei Amazon Hier geht's zur Logitech MX Vertical bei AmazonDie beste ergonomische Vertikalmaus: Keychron M5 vs. Logitech MX Vertical
Bei vertikalen Mäusen ist die Auswahl mittlerweile zwar schon deutlich größer geworden, aber immer noch verhältnismäßig klein. Vor allem, wenn man nach einer qualitativ hochwertigen Maus sucht und keinem 20€-Gerät, das genau so viel leistet, wies kostet. Glaubt mir, ich habe es ausprobiert, die sehr günstigen Vertikalmäuse sind es nicht wert.
Daten, Fakten und Unterschiede der beiden Mäuse
| Punkt | Keychron M5 | Logitech MX Vertical |
|---|---|---|
| Verbindungen | Bluetooth 5.3, 2,4 GHz und USB-C kabelgebunden. | 2,4 GHz, Bluetooth Low Energy 4.2 und USB-C |
| Mehrgeräte-Nutzung | Wechsel zwischen bis zu 3 Bluetooth-Geräten. | 3 Easy-Switch-LEDs für Multi-Device-Nutzung. (2,4 GHz & 2x Bluetooth) |
| Sensor / DPI | PixArt 3950, bis 30.000 DPI. | 400 bis 4.000 DPI. |
| Polling Rate | Bis 8.000 Hz per 2,4 GHz oder Kabel, per Bluetooth bis 125 Hz. | Logitech nennt für die MX Vertical Polling-Rate |
| Akku | 600 mAh, bis 140 Stunden via Bluetooth und bis 120 Stunden bei 1K-Polling. | Bis zu 4 Monate Akkulaufzeit, 240 mAh. |
| Gewicht | 95 Gramm. | 135 Gramm |
| Scroll-Funktionen | Normales Scrollrad plus Thumb Wheel für horizontales Scrollen. | Präzisions-Scrollrad, kein offizielles Daumenrad für horizontales Scrollen. |
| Software-Plattform | Keychron Launcher als Web-Konfigurator, laut Hersteller für Windows, macOS und Linux nutzbar. | Logi Options+ für Windows und macOS. |
| Software-Funktionen | Remapping, Shortcuts, Makros, DPI-/Polling-Anpassung, Debounce, LOD und weitere System-Settings über den Launcher. | Logitech Options+ mit Smart Actions, Button Customization, App Specific Settings, Gestures und Flow. |
| Software-Limitierungen | Die Konfiguration im Launcher mit Kabel oder 2,4-GHz-Empfänger, nicht Bluetooth. | Die MX Vertical wird offiziell von Logi Options+ unterstützt. |
Praxischeck: Wie gut schlagen sich die Mäuse in der Praxis?
Ich habe über drei Jahre lang die Logitech MX Vertical benutzt und war im Grunde extrem zufrieden mit ihr. Vor allem die Haptik war sehr angenehm in der Hand und sie hatte für mich die perfekte Mischung aus Gewicht und Leichtigkeit. Ebenfalls super ist auch die Logitech Software, mit der man sogar Dateien per Drag & Drop von einem Gerät auf ein anderes ziehen kann.
Schwach war allerdings die Materialqualität der Gummibeschichtung. Die wurde schon nach wenigen Wochen "schwammig" und es bildeten sich Flecken und Abnzutzungserscheinungen - ihr seht das auf dem Bild unten. Das finde ich für eine Maus dieser Klasse recht schwach.
Insgesamt aber ist die Logitech eine wirklich gute ergonomische Maus, die mich in der Zeit der Nutzung wirklich zufriedengestellt hat. Als ich dann jedoch die Keychron M5 ausprobierte, war es ein wenig so, als wäre ich vom Golf in einen Mercedes umgestiegen.
Die Keychron M5 setzt auf einen Sensor mit (verstellbarer) 8.000 MHz Polling-Rate und jetzt sitze ich da und frage mich, wie ich bisher anders klargekommen bin. Die M5 ist so viel präziser, schneller, flüssiger. In jeder Hinsicht ist der Sensor besser. Und das macht einen viel größeren Unterschied, als ich für möglich gehalten hätte.
Hier geht's zur Keychron M5 bei Amazon Hier geht's zur Logitech MX Vertical bei AmazonDie Keychron M5 ist unfassbar gut - bis auf zwei Kritikpunkte
Ich habe nur zwei Mäkeleien bei der Keychron: Was mich etwas nervt, ist, dass ich für jedes Keychron-Gerät einen eigenen Dongle brauche. Ich kann nicht meine Tastatur und die Maus über den gleichen Dongle verbinden wie es bei Logitech geht.
Außerdem: Die M5 hat ein einfaches Plastikgehäuse. Das macht die Maus zwar extrem leicht, was im Alltag sehr angenehm ist, aber es fühlt sich irgendwie billig an. Ich kann nicht sagen, dass die Maus in irgendeiner Art und Weise schlecht oder nicht gut verarbeitet wäre. Es fühlt sich nur einfach nicht so hochwertig an wie die Logitech.
Ansonsten ist sie aber auf jeder Ebene die bessere Maus. Ich werde fortan daheim nur noch mit der Keychron arbeiten, da das Gesamtpaket mich einfach viel mehr überzeugt. Meine Hand liegt bei ihr weniger auf dem Mauspad auf, weswegen weniger Reibung entsteht.
Mein Fazit ist also eindeutig: Die Logitech MX Vertical ist gut. Die Keychron M5 ist besser.
Hier geht's zur Keychron M5 bei Amazon Hier geht's zur Logitech MX Vertical bei Amazon