Auch nach Nvidia RTX Super-Release bleibt diese AMD-Grafikkarte mit 16GB VRAM die beste Empfehlung für WQHD-Gaming

AMD RX 7800 XT vs. Nvidia RTX 4070 und 4070 Super. In zwei besonders wichtigen Punkten hat die AMD-Grafikkarte für WQHD immer noch die Nase vorn: Preis-Leistung und Grafikspeicher.

Ihr sucht nach einer neuen Grafikkarte für WQHD-Gaming und einem spitzenmäßigen Preis-Leistungs-Verhältnis? Dann ist dieses Angebot bei Mindfactory genau richtig für euch! Ihr sucht nach einer neuen Grafikkarte für WQHD-Gaming und einem spitzenmäßigen Preis-Leistungs-Verhältnis? Dann ist dieses Angebot bei Mindfactory genau richtig für euch!

Erst vor wenigen Wochen hat Nvidia einigen Grafikkarten ein Facelift beschert. Die RTX Super-Serie kommt mit leicht gesteigerter Leistung und zum Teil sogar gesenkten Preisen daher. Allerdings kann auch die neue Nvidia RTX 4070 Super nichts an einer wichtigen Sache ändern: Für mich bleibt nach wie vor die AMD RX 7800 XT die beste Wahl für Gaming in WQHD.

Ihr könnt euch jetzt mit der Radeon RX 7800 XT das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis und satte 16 Gigabyte Grafikspeicher sichern. Im Mindfactory-Angebot gibt's meine WQHD-Empfehlung zum aktuellen Bestpreis!

Jetzt upgraden und AMDs RX 7800 XT zum Bestpreis sichern

AMDs RX 7800 XT bleibt die beste WQHD-Grafikkarte für mich

Die AMD RX 7800 XT hat das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis: Zieht man den Vergleich zu den Nvidia Grafikkarten, leistet die 7800 XT entweder spürbar mehr für den etwas günstigeren Preis (Vergleich zur RTX 4070), oder ist bei vergleichbarer Leistung bedeutend günstiger (Vergleich zur RTX 4070 Super).

Der Fairness halber muss an dieser Stelle gesagt sein, dass die RTX-Karten bei Spielen mit aktiviertem Raytracing deutlich die Nase vorn haben.

Die AMD RX 7800 XT ist mit Blick in die Zukunft die bessere Wahl: Dass die aktuelle Konsolen-Generation so richtig in den Wohnzimmern der Welt angekommen ist, merken wir vor allem an einem Punkt: Der Bedarf an Grafikspeicher ist in Videospielen dramatisch angestiegen. Sowohl die Xbox Series X, als auch die PlayStation 5 sind mit knapp 16 GB ausgerüstet.

Wer Spiele in höheren Auflösungen als Full-HD spielen will, sollte sich mittelfristig nicht mit weniger VRAM als 16 Gigabyte zufriedengeben. Genau das macht die RX 7800 XT im Vergleich zur zukunftssichereren Karte.

Jetzt von mehr VRAM, mehr Rasterleistung und dem günstigeren Preis profitieren

Schon jetzt kann die AMD RX 7800 XT mit mehr Rasterleistung punkten. In den kommenden Jahren wird der Vorsprung aufgrund des größeren VRAMs wahrscheinlich sogar noch größer. Schon jetzt kann die AMD RX 7800 XT mit mehr Rasterleistung punkten. In den kommenden Jahren wird der Vorsprung aufgrund des größeren VRAMs wahrscheinlich sogar noch größer.

AMD RX 7800XT vs. Nvidia RTX 4070 vs. RTX 4070 Super

Im Vergleich zur Nvidia RTX 4070 bietet die AMD-Karte mehr Leistung in klassisch gerasterten Spielen. Für euch bedeutet das: mehr Frames! Dabei ist die Grafikkarte von Nvidia selbst nach einer deutlichen Senkung der Preisempfehlung und Angeboten immer noch teurer. Die Neuauflage RTX 4070 Super kann in puncto Rasterleistung zwar aufholen und die RX 7800 XT sogar in wenigen Spielen überbieten, aber sie kostet je nach Modell auch mindestens 20% mehr.

Nvidia hat bei der RTX 4070 Super in meinen Augen eine große Chance vertan. Die neue Grafikkarte hätte trotz des gehobenen Preises meine Empfehlung für WQHD-Spiele werden können, wenn Nvidia der Karte zusätzlichen VRAM spendiert hätte. Da auch die RTX 4070 Super mit ihren 12 Gigabyte nicht an die 16 Gigabyte VRAM der RX 7800 XT herankommt, ist es schwer, die Grafikkarte für die kommenden Jahre zu empfehlen. Nicht in Zeiten von massiv steigendem Bedarf für Grafikspeicher in neuen Spielen.

Wenn ihr Ray- und Pathtracing in euren Lieblingsspielen aktivieren wollt, dann greift zur Nvidia-Karte. Wenn die Raytracing-Technologie aber nicht die alles entscheidende Rolle spielt, dann liegt ihr mit der AMD Radeon RX 7800 XT goldrichtig.

Hier geht's zum Bestpreis-Angebot auf die RX 7800 XT
Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.