Ich habe schon viele Kaffeevollautomaten durchprobiert und es gibt für mich wenige Modelle, die sich von der breiten Masse so richtig abheben. Dieser hier lebt seit über 10 Jahren in meinem Herzen und war auch meine Wahl für über sieben Jahre lang.
Wenn ihr Wert auf Geschmack legt, dann bekommt ihr in diesem Preisbereich auch sogar einige Euros darüber keine bessere Kaffeemaschine. Im Rahmen der MediaMarkt-Frühlingsangebote ist sie gerade wieder besonders günstig.
Hier geht's zum grandios guten Kaffeevollautomat zum Hammerpreis bei MediaMarktDer beste Kaffeevollautomat unter 500€: Die De'Longhi Magnifica S überzeugt seit Jahren!
Philips, Jura, Saeco, Siemens und Melitta können allesamt gute Kaffeevollautomaten herstellen. Im günstigen Preisbereich gibt es für mich aber eben eine Kaffeemaschine, die alles schlägt. Die De'Longhi Magnfica S (ECAM 22.110) macht einen so verflixt guten Kaffee, dass sie sich hier nicht einmal vor teuren Maschinen verstecken muss.
Über sieben Jahre hatte ich sie selbst, ehe ich auf ein Modell mit mehr Komfort und Einstellungsmöglichkeiten umstieg (aktuell verwende ich den in meinen Augen aktuell besten Kaffeevollautomaten, den Siemens EQ900).
De'Longhi Magnifica S ECAM im Praxischeck: So guten Kaffee gibt's in dem Preisbereich nirgends!
Die De'Longhi Magnifica S kostet weit unter 300€ und ist damit absolut im Einstiegsbereich der Kaffeevollautomaten anzuordnen. Das merkt man auch an anderen Dingen, wie dem fehlenden automatischen Milchsystem, der Materialauswahl oder der Bedienung - hier ist noch nichts mit "Touch".
Was sie optisch und haptisch nicht so hermacht, macht sie beim Kaffee wieder wett. Ich (und übrigens viele Tests, wie beispielsweise bei diesem Test der De'Longhi Magnifica S) bin vom Geschmack absolut umgehauen worden. Der Kaffee, insbesondere der Espresso, schmeckt einfach überragend.
Schnapp dir hier die Magnifica S zum Hammerpreis bei MediaMarktDe'Longhi Magnifica S vs. Philips, Jura, Saeco und Siemens - für mich gewinnt sie beim Geschmack!
Etwa ähnlich im Preis sind der Philips 2300 Kaffeevollautomat oder die Melitta Solo. Der Philips konnte mich geschmacklich im Vergleich leider nicht überzeugen - mein Vater hatte diesen zwei Jahre, ehe die Maschine den Geist aufgab - und die Melitta hat nicht einmal eine Milchschaumdüse mit an Bord.
Die De'Longhi Magnifica S hat letzere schon - und mit ihr bekommt man auch richtig guten Milchschaum hin.
Beobachtungen und Tipps für die Magnifica S ECAM
Was mich bei der De'Longhi Magnifica S auch richtig begeistert hat, war ihre Zuverlässigkeit. In 7 Jahren hatte ich nicht einen einzigen Ausfall - und das obwohl ich die Maschine verhältnismäßig selten entkalkt habe (ja, steinigt mich). Meiner Meinung nach kommt das daher, dass De'Longhi hier eben auf Krimskrams verzichtet und sich auf das Wesentliche konzentriert: Ein gutes Mahlwerk und eine funktionierende Brüheinheit.
Bevor ihr die Magnifica S beurteilt, probiert unbedingt verschiedene Bohnen und Mahlgrade aus. Ich persönlich hatte meinen Sweetspot etwa bei Stufe 3; ich bin ausschließlich Espressotrinker.
Außerdem wissenswert: Die Magnifica S lässt euch auch die Füllmenge einstellen:
De'Longhi Magnifica S Füllmenge ändern: So geht's!
- Stellt eine Tasse unter den Auslass
- Drückt auf die Ausgabetaste (Kaffee oder Espresso) und haltet diese gedrückt.
- Sobald der Kaffee herausläuft, lasst die Taste los.
- Wenn die gewünschte Füllmenge erreicht ist, drückt die Taste erneut
- Fertig - ab jetzt ist die neue Füllmenge gespeichert.
- Tipp: Wenn ihr die Menge erhöht, solltet ihr gegebenenfalls die Kaffeestärke erhöhen.