In China wurde kürzlich ein beeindruckender neuer Panorama-Aufzug eröffnet, dessen 288 Meter Höhe sich an eine dramatische Canyon-Wand schmiegen.
Neben Touristen soll der neue Aufzug aber vor allem Schulkinder transportieren, die zuvor nur auf abenteuerlichen Kletterpfaden in die Schule gelangen konnten.
Riesen-Aufzug verkürzt Schulweg dramatisch
Das Nizhuhe Village liegt weit abseits in einem tiefen Canyon mitten in China. Die Kinder aus dem Ort mussten bis vor Kurzem zweimal in der Woche eine dreistündige Kletterpartie absolvieren, um ihre Schule, die Guanzhai Primary School, die auf der Spitze eines Bergs liegt, zu erreichen und wieder nach Hause zu kommen.
Der Höhenunterschied zwischen Dorf und Schule beträgt knapp 450 Meter und der einzige Weg führte direkt an der steilen Canyon-Wand entlang.
1:30:05
Cities Skylines 2: Mega Updates und Mods!
Nun wurde der neue »Fuyao Ladder«-Aufzug eröffnet, der direkt neben dem 2022 gebauten und 268 Meter hohen »Qingyun Ladder«-Aufzug liegt. Der neue Aufzug bietet dabei einen spektakulären 360-Grad-Blick auf das Tal und soll auch Touristen anziehen.
Der Aufzug fährt mit einer Geschwindigkeit von etwa fünf Metern pro Sekunde. Zusammen sollen die Aufzüge knapp 1.200 Personen pro Stunde befördern können. Für die Kinder sind sie eine echte Erleichterung, wie sie in einem Video erzählen:
Link zum YouTube-Inhalt
Beendet ist der Schulweg mit der Aufzugfahrt übrigens noch nicht. Direkt danach wartet nämlich auch noch eine Seilbahn, die die Kinder dann in den Ort der Schule bringt. Insgesamt dauern die Fahrten ungefähr 15 Minuten. Kein Vergleich zu den beschwerlichen drei Stunden, die zuvor den Schulweg ausgemacht haben.
China sorgt schon seit einigen Jahren mit beeindruckenden Megakonstruktionen für Aufsehen. Der größte Outdoor-Aufzug, der 326 Meter hohe Bailong-Aufzug, befindet sich etwa ebenfalls in China. Große Teile des Landes bestehen aus riesigen Gebirgen. Mithilfe von solchen Aufzügen und riesigen Brücken werden auch ländliche Regionen mit den modernen Stadtzentren verbunden.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.