Seite 3: Die 15 Top-Downloads des Jahrzehnts - Wichtige Tools und Anwendungen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

DVDShrink

2003 erfreute sich ein Tool einer hohen Beliebtheit, über das wir später im Jahr aufgrund des neuen Urheberrechtsgesetzes dann nicht mehr berichten durften. Die Freeware DVD Shrink erstellte nicht nur unter Missachtung des Kopierschutzes Kopien von DVD-Filmen, sondern sorgte außerdem auch noch automatisch dafür, dass der kopierte Film auf einem handelsüblichen 4,5-GB-Rohling Platz fand. Aufgrund des seit dem 13.9.2003 gültigen neuen Urheberrechtsgesetzes durften wir nicht mehr das Tool zum Download anbieten. Die Nutzung des Tools ist seither illegal. Der Entwickler von DVD Shrink geriet schließlich 2005 in Konflikt mit der US-Justiz und erhielt eine Aufforderung, die Verbreitung des Tools einzustellen, der er nachkam. Zuletzt wurde DVD Shrink 2004 aktualisiert.

Firefox

Mozillas Firefox hat für viel Wirbel auf dem Browser-Markt gesorgt und bewiesen, dass es auch ein David gegen einen Goliath aufnehmen kann. Vorausgesetzt, das Produkt ist wirklich gut und kann die Massen überzeugen. Anfang 2000 schien Microsoft den Browser-Markt fest in der Hand zu haben. Durch die Bündelung des Internet Explorers mit Windows hatte der IE einen massiven Marktanteil und hatte auch nicht zuletzt dafür gesorgt, dass die Konkurrenz die Segel streichen musste. Netscape hatte bereits 1998 die Mozilla Foundation gegründet, die sich um die Weiterentwicklung des Browsers kümmern sollte. Das Ergebnis ging dann schließlich mit Firefox 1.0 am 9.11.2004 an den Start.

Firefox ist es zu verdanken, dass wieder Bewegung in den Browser-Markt kam und die Weiterentwicklung und Implementierung neuer Technologien beschleunigt wurde. Die Marktanteile des Internet Explorers sanken in den letzten Jahren massiv: Von 95% im Jahr 2002 auf 63% im Dezember 2009. Firefox hielt im Dezember 2009 einen Marktanteil von knapp 25% - Tendenz steigend.

Kein Geheimnis ist: Einen immensen Einfluss an den Erfolg von Firefox hatte und hat Google, das die Entwicklung von Firefox kräftig mitfinanziert. Im Gegenzug wird bei Firefox standardmäßig Google als Suchmaschine genutzt und jedes Mal, wenn ein Anwender eine Suchabfrage über das Sucheingabe-Feld oben rechts bei Firefox tätigt, klingelt bei Mozilla die Kasse.

2008 war das Jahr, in dem Google dann schließlich selbst einen Browser vorstellte. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten ist es Google Chrome mittlerweile gelungen, Apples Safari und Opera zu überholen. Damit ist Google Chrome derzeit (Stand: Januar 2010) auf Platz 3 der am häufigsten genutzten Browser...

» Download: Firefox

Napster

Mitte 1999 erschien erstmalig ein Tool, dass das Netz und die Internet-Gemeinde im Sturm erobern sollte: Die Musiktausch-Software Napster des Entwicklers Shawn Fanning erlaubte es den Anwendern, bequem und einfach MP3-Musikstücke miteinander auszutauschen. Durch allerlei Tricks war es auch möglich, normale Dateien über Napster auszutauschen. Es dauerte natürlich nicht lange, ehe sich Napster den Zorn der Musikindustrie ausgesetzt sah.

Shawn Fanning (Jahrgang 1980) Shawn Fanning (Jahrgang 1980)

Ein Gericht sorgte dafür, dass der zentrale Server von Napster abgeschaltet werden musste. Das wiederum sorgte dafür, dass P2P-Netzwerke entstanden, die dezentralisiert funktionieren können und somit schwerer abzuschalten sind. Mitte 2001 nahm die Anzahl der Napster-Nutzer rapide ab, nachdem angekündigt worden war, dass das Tool kostenpflichtig werden sollte. Im Mai 2002 überraschte die Ankündigung, Bertelsmann wolle die Rechte an Napster kaufen. Dennoch ging Napster kurze Zeit später in den Konkurs. Jahre später dann der Neustart: Roxio stellte 2004 mit Napster 2.0 einen Musik-Onlinedienst ins Netz, der seit Ende 2005 auch in Deutschland verfügbar ist.

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (38)

Kommentare(38)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.