Neue Steam-Deck-Alternative mit dem schärfsten Display überhaupt: Dieser Gaming-Handheld hat PC-Qualität!

Was den Lenovo Legion Go so einzigartig macht und wie sich sein Display im Vergleich mit der Konkurrenz schlägt, erfahrt ihr hier.

Das Lenovo Legion Go hebt sich von seiner Konkurrenz mit einem riesigen Display und vielen innovativen Funktionen ab. Das Lenovo Legion Go hebt sich von seiner Konkurrenz mit einem riesigen Display und vielen innovativen Funktionen ab.

Nach der Switch und dem Steam Deck probieren sich nun immer mehr Hersteller an ihrer eigenen Handheld-Konsole. Lenovo betritt den Ring mit ihrem Legion Go, der sich vor allem durch ein sehr großes und trotzdem extrem scharfes Display auszeichnet. Die zwei Controller sind außerdem abnehmbar, ähnlich wie bei der Nintendo Switch. So lassen sich sogar Shooter unterwegs spielen, ohne auf einen Analog-Stick zur Steuerung zurückgreifen zu müssen.

Schnappt euch den Lenovo Legion Go jetzt direkt im Lenovo-Shop

Lenovo Legion Go - Der neue Anwärter auf den Handheld-Thron

Der Lenovo Legion Go ist mit dem leistungsstarken AMD Ryzen Z1 Prozessor ausgestattet, der momentan mit zur Speerspitze in Sachen Leistung für Handheld gehört. Müsst ihr gerade keine Rücksicht auf die Akkulaufzeit nehmen, weil ihr etwa zu Hause neben einer Steckdose spielt, könnt ihr ihm freien Lauf lassen und dabei zusehen, wie er die Leistung eines Steam Decks mit Leichtigkeit übertrumpft.

Ein Display, das vergeblich seinesgleichen sucht

Diese Extra-Leistung braucht ihr auch, wenn ihr vom überragenden Display profitieren wollt, das im Legion Go verbaut ist. Mit einer 16:10 Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln, stellt dieses aktuell jedes anderen in den Schatten. Es mag zwar "nur" ein IPS-Panel und kein OLED sein, jedoch überflügelt es sowohl das Steam Deck als auch den etablierten ROG Ally in puncto Auflösung, Pixeldichte und Bildwiederholrate:

Die abnehmbaren Controller funktionieren ähnlich wie bei der Nintendo Switch. Der rechte Controller lässt sich sogar zu einer FPS-Maus machen. Die abnehmbaren Controller funktionieren ähnlich wie bei der Nintendo Switch. Der rechte Controller lässt sich sogar zu einer FPS-Maus machen.

Obwohl der Legion Go mit 8,8 Zoll das größte Display in diesem Vergleich hat, ist es gleichzeitig auch das Schärfste, hat also die höchste Pixeldichte. Während ROG Ally und MSI Claw lediglich über eine Full-HD-Auflösung verfügen, das Steam sogar nur über 800p, glänzt der Lenovo Legion Go mit einer beeindruckenden WQXGA-Auflösung (ja, die heißt wirklich so). Statt 90Hz oder 120Hz kann es außerdem satte 144Hz erreichen - Keine Kompromisse mehr für Gaming unterwegs!

Schnappt euch den Lenovo Legion Go jetzt direkt im Lenovo-Shop

Lange Spielzeiten dank leistungsstarkem Akku

Mit dem 49,2-Wh-Akku des Legion Go könnt ihr stundenlang spielen, ohne euch Gedanken über ständiges Aufladen machen zu müssen. Sollte der Akku doch irgendwann mal leer sein, könnt ihr ihn per Schnellladung im Nu wieder aufladen. Spielt ihr während des Ladens, wird die Konsole direkt mit Netzstrom versorgt, ohne den Akku zu beanspruchen, was dessen Langlebigkeit verbessert.

Spielt ihr beim Laden im Sitzen mit der Steckdose zu euren Füßen, könnt ihr den unteren der beiden USB-C-Anschlüsse zum Laden verwenden. Liegt ihr stattdessen auf dem Bauch im Bett und müsst nachtanken, könnt ihr einfach den USB-C-Anschluss auf der Oberseite verwenden, sodass ihr niemals verbogene Buchsen oder geknickte Kabel erleidet.

Vollgepackt mit Anschlüssen und Sondertasten: Den Legion Go könnt ihr von oben und unten aufladen. Vollgepackt mit Anschlüssen und Sondertasten: Den Legion Go könnt ihr von oben und unten aufladen.

Schnappt euch den Lenovo Legion Go jetzt direkt im Lenovo-Shop

Maus-Eingabe - ohne Maus?

Die abnehmbaren Controller bieten nicht nur höchste Präzision, sondern sind auch noch abnehmbar wie bei einer Switch. Jeder der beiden Controller ist vollgepackt mit praktischen Sondertasten, die ihr euch so belegen könnt, wie es euch am besten gefällt. Dank Hall-Effekt-Joysticks könnt ihr euch zudem von nervigem Stick-Drift verabschieden, der vor allem Switch-Nutzer schon seit Jahren plagt.

Der rechte der beiden Controller verfügt zudem über einen optischen Sensor auf der Unterseite und kann mithilfe des enthaltenen Adapters kurzerhand zu einer Art Maus umfunktioniert werden - inklusive Mausrad! So lassen sich selbst Shooter unterwegs zocken, ohne auf den fragwürdigen Analog-Stick als Eingabemethode zurückgreifen zu müssen.

Vielseitig einsetzbar

Dank Windows 11 als Betriebssystem werdet ihr keinerlei Kompatibilitäts-Problemen mit Anti-Cheat-Software oder Treibern begegnen. Spielt einfach so, wie ihr es von eurem Gaming-PC daheim gewohnt seid. Dafür könnt ihr den Legion Go sogar an einen Monitor oder Fernseher anschließen und euch vor der großen Leinwand auf der Couch entspannen.

Die Spezifikationen des Lenovo Legion Go auf einen Blick:

  • Displaygröße: 8,8 Zoll (22,3 cm)
  • Auflösung: 2.560 x 1.600 Pixel
  • Bildwiederholrate: 144Hz
  • Prozessor: AMD Ryzen Z1 Extreme mit 3,3 GHz Taktrate (5,1 GHz im Boost)
  • SSD: 500 GB
  • Betriebssystem: Windows 11
  • Konnektivität: 2x USB-C mit DisplayPort 1.4; 1x AUX-Anschluss; 1x microSD-Kartenleser; Wi-Fi 6E & Bluetooth 5.3
Schnappt euch den Lenovo Legion Go jetzt direkt im Lenovo-Shop

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren starken Angeboten wie diesem seid, besucht doch unseren Deal-Ticker. Dort gibt es jede Menge Deals und Rabattaktionen, durch die ihr bei eurem nächsten Kauf eine Menge Geld sparen könnt.

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.