Das beste Case für Selbstbauer? Ich habe meinen Gaming-PC in das neue be quiet! Dark Base Pro 901 gebaut.

Das neue Gehäuse unserer TITAN X und Z-PCs steckt dermaßen voller Möglichkeiten und Features, dass sie sogar diesen Artikel sprengen würden.

Erst vor rund einem Monat wurde es auf der Computex 2023 vorgestellt und schon heute steht es auf meinem Schreibtisch – Wahnsinn! Schon die Videos von diversen Tech-Influencern, die live vor Ort waren, haben mich extrem neugierig auf das neue Dark Base Pro 901 von be quiet gemacht. Entsprechend groß war auch meine Vorfreude auf den Umbau!

So viel Vorweg: Das Case ist ein Traum für High-End-Freunde und Selbstbauer! Kollege Jakob und ich sind so begeistert von dem Gehäuse, dass wir es direkt zusammen mit BoostBoxx in zwei unserer High-End Gaming-PCs reinkonfiguriert haben. Unsere Luxus-PCs TITAN X und TITAN Z mit GeForce RTX 4080 und 4090 kommen ab sofort in neuem Deluxe-Gewand zu euch nach Hause.

Bestelle gleich deinen 4K-Gaming-PC mit Dark Base Pro 901-Gehäuse

Jetzt den GameStar PC TITAN Z mit GeForce RTX 4090 bei BoostBoxx ansehen
Maximilian Schütz
Maximilian Schütz

Maxi bastelt schon seit über 20 Jahren leidenschaftlich an seinen PCs herum. Sein erster Selbstbau-PC hatte einen für damals recht schnellen 166 MHz Intel Pentium-Prozessor und 32 MB RAM. Der popligen 2D-Grafikkarte von ATI half dann mit einem späteren Upgrade die berühmte 3D-Beschleuniger-Karte Voodoo 1 von 3DFX unter die Arme. Als Nächstes musste dann sein CD-Laufwerk einem damals Top-aktuellen DVD-Laufwerk weichen, mit dem Maxi dann natürlich als Erstes seine DVD von Matrix angeguckt hat.

Auspacken und staunen

Seite Das Dark Base Pro 901 bietet massig Platz selbst für die größten Grafikkarten. Drei Silent Wings 4 Lüfter sind ab Werk vorinstalliert.

Front Der seitliche LED-Streifen zieht sich auch durch die schicke Front des Gehäuses.

Rückseite Ein großer vormontierter 140mm großer Silent Wings 4-Lüfter bewegt viel warme Luft leise nach außen.

Schon ohne eingebaute Hardware sieht das Gehäuse richtig schick aus! Das geräumige Innere bietet reichlich Platz für die größten Grafikkarten, Custom-Wasserkühlungen und nimmt sogar XL oder E-ATX-Mainboards auf. Das Gehäuse kommt mit drei vorinstallierten 140mm Silent Wings 4-Lüftern. Zwei hinter der Front und einer an der Rückseite des Gehäuses. Diese lassen sich aber natürlich je nach Bedarf und Build, den ihr vorhabt, auch anders im Gehäuse platzieren.

Über die Seite bis nach vorne zieht sich ein aRGB-beleuchteter Streifen, der sich in mehreren Farben und Modi einstellen lässt, oder auf Wunsch mit der restlichen Beleuchtung synchronisiert wird. Apropos Front:

Bedienfeld Per Berührung könnt ihr jederzeit die Lüftergeschwindigkeit, oder RGB-Beleuchtung einstellen, oder synchronisieren.

Ladestation Auf der Oberseite könnt ihr euer Handy per Induktion kabellos aufladen.

5,25 Zoll Schacht Unten an der Front versteckt sich hinter einer Klappe ein 5,25"-Schacht. Zugeklappt fällt er gar nicht auf.

Beleuchtung Alle Bedienelemente und Stecker leuchten im Dunkeln. Die RGB-Steuerung stellt sogar den eingestellten Effekt und die Farbe dar.

Gleich vier USB 3.2-Anschlüsse und ein USB 3.2 Gen 2 Type-C-Anschluss befinden sich neben den üblichen Anschlüssen für Kopfhörer und Mikrofon am Fron-Panel. Bis auf den Power-Button sind alle Bedienelemente Touch-Sensitiv. Links steuert ihr die Geschwindigkeit der Gehäuselüfter und rechts stellt ihr die aRGB-Beleuchtung ein. Für beides gibt es auch eine Taste zum synchronisieren.

Wer gerne im Dunklen zockt, wird sich besonders darüber freuen, dass sämtliche Bedienelemente und sogar alle Buchsen beleuchtet sind! Neben dem praktischen Nutzen sieht das auch noch richtig cool aus. Auf der Oberseite befindet sich eine Ladestation, auf der Ihr Handys und andere kompatible Peripherie kabellos per Induktion aufladen könnt. Sehr praktisch!

Jetzt deinen GameStar PC mit Dark Base Pro 901-Gehäuse bei BoostBoxx bestellen

Die hohe Flexibilität des Gehäuses fängt schon außen an

Ihr könnt das Dark Base Pro 901 so umbauen, wie ihr es braucht, oder wollt. Auf der Oberseite habt ihr die Wahl, ob ihr die ab Werk verwendete Dämmung benutzt, oder sie lieber entfernt, um z.B. den Radiator eurer Wasserkühlung an der Decke zu installieren.

Mesh lösen Mit einem leichten Druck und einem anschließenden »Klick« löst sich das Mesh vom Gehäuse.

Gedämmte Platten entfernen Darunter sind ab Werk zwei Platten mit Schalldämmung installiert. Hebt sie einfach an, um sie zu entfernen.

Rahmen Darunter ist der Rahmen zum Befestigen von Lüftern. Diesen könnt ihr zum Bestücken ebenfalls entfernen.

Maximaler Airflow Ohne die Schalldämmung habt ihr maximalen Airflow, allerdings auch mehr Betriebsgeräusche.

Mit nur wenigen Handgriffen habt ihr die diversen Elemente an der Oberseite entfernt und könnt eure Lüfter und Radiatoren bis 360mm bequem befestigen, bevor ihr sie mitsamt dem Metallrahmen wieder in das Gehäuse einsetzt. Es bleibt euch überlassen, ob ihr die Dämmmatten verwendet oder nicht.

Die Front ist ebenfalls modular und kann von euch angepasst werden. Mit nur wenigen Handgriffen kommt ihr auch hier an den Metallrahmen, an dem die vorinstallierten Silent Wings 4-Lüfter befestigt sind. Bis zu drei 140mm-Lüfter passen nach vorne oder ein bis zu 420mm großer Radiator. Eines müsst ihr dabei aber beachten: plant ihr euren PC mit der Maximalbestückung an Lüftern, oder dem größtmöglichen Radiator, wird der 5,25" Schacht verdeckt!

Front abziehen Greift zum Lösen einfach seitlich hinter den Rahmen und zieht die Front nach vorne weg.

Filter Vor den Lüftern liegt der Staubfilter, der sich auch einfach abziehen lässt.

Metallrahmen Auch dieser Rahmen lässt sich einfach entfernen, um daran bequem arbeiten zu können.

Habt ihr Rahmen und Staubfilter wieder montiert, könntet ihr die Front direkt wieder aufstecken. Legt ihr bei eurem PC mehr Wert auf größeren Luftfluss statt Geräuschunterdrückung, könnt ihr das werkseitig installierte Front-Panel mit Schalldämmung gegen ein luftiges Front-Mesh tauschen.

Panel lösen Zum Lösen des Panels braucht ihr kein Werkzeug. Auf dem Bild ist die Schalldämmung gut zu erkennen.

Luftiges Mesh drauf Das Panel mit Mesh drückt ihr einfach an, bis es einrastet. Schon bekommt euer Gaming-PC mehr Luft.

Gehäuse mit maximalem Airflow In dieser Konfiguration kommt am meisten Luft in den PC. Allerdings kommen so auch die meisten Geräusche wieder raus.

Keine Lust, selbst zu bauen? Dann bestelle jetzt deinen Gaming-PC mit diesem Case bei BoostBoxx

Beim Dark Base Pro 901 seid ihr nicht einmal in der Richtung festgelegt, in der ihr euren PC bauen wollt! Was ich damit meine? Ihr könnt das komplette Tray, auf dem das Mainboard verschraubt wird, herausnehmen und von der anderen Seite wieder einsetzen. Das hilft einerseits enorm, beim Einbauen eurer Hardware und macht es so auch möglich den PC spiegelverkehrt zusammenzubauen. Wer viel mit PC-Hardware arbeitet, könnte das Tray sogar als Benchtable verwenden.

Rausziehen Habt ihr die Schrauben gelöst, könnt ihr das komplette Tray herausziehen.

Hardware verbauen So könnt ihr bequem am Mainboard arbeiten, ohne dass euch Teile des Gehäuses im Weg wären.

Seitenverkehrt einbauen Setzt ihr es von der anderen Seite ein, steht das Mainboard samt Grafikkarte auf dem Kopf. Evtl. solltet ihr dann eure Kühler anpassen.

Habt ihr euch für den seitenverkehrten Aufbau entschieden, müsst ihr noch die untere Abdeckung mit dem großen Dark Base Pro-Logo auf die andere Seite umziehen. Dazu einfach mittig leicht andrücken, um es zu lösen und das Kabel für die RGB-Beleuchtung abziehen. Auf der anderen Seite steckt ihr das Kabel wieder ein und rastet die Abdeckung in der vorgegebenen Position wieder ein, fertig.

Lösen Die Abdeckung löst sich ohne Werkzeug. Achtet nur darauf, das Kabel für die Beleuchtung zu lösen.

Netzteil Hier kommt ihr auch an das Netzteil, was besonders praktisch ist, wenn die Anschlüsse seitlich liegen.

Festplatten-Käfig Hier lassen sich auch zwei 3,5" Festplatten versteckt einbauen. Ihr könnt den Platz aber auch anderweitig nutzen. Später mehr dazu.

Erlebt High-End-Gaming mit dem GameStar PC TITAN Z von BoostBoxx

Multifunktionaler Platz für HDDs, DVD-Laufwerk und mehr

Die kleine unscheinbare Ecke, in der sich ab Werk der HDD-Käfig befindet, ist vielseitiger als es zuerst anmutet. Aber bleiben wir erstmal bei den guten alten mechanischen Festplatten. Zwei Schächte stehen dafür bereit, die sich mit nur einer Schraube lösen lassen. Wer jetzt das typische Gefummel mit den üblichen Entkoppelungs-Mechanismen befürchtet, darf jetzt aufatmen. Noch kein Gehäuse hat es mir so einfach gemacht, eine HDD sicher einzubauen.

Schacht rausziehen Einfach die eine Schraube lösen und ihr könnt den ganzen Schacht herausziehen.

HDD rein und zuklappen Die Festplatte wird eingeschoben und sicher befestigt, indem man die seitlichen Halterungen zuklappt.

Braucht ihr den Platz anderweitig, könnt ihr den HDD Käfig komplett entfernen und die einzelnen HDD-Schächte etwas weiter oben in der verblendeten Seite verbauen. Einfach die einzelnen Kunststoff-Abdeckungen entfernen und den Schacht an der Stelle eurer Wahl hin schrauben – fertig.

Montieren Auch das Seitenteil lässt sich abnehmen und außerhalb des PCs bearbeiten. Den HDD-Schacht könnt ihr hier einfach anbringen.

Ansicht im Gehäuse Rechts im Gehäuse seht ihr dann die verbaute Festplatte. Die Höhe, könnt ihr so wählen, wie ihr wollt.

Optisches Laufwerk oder lieber Lüfter?

Habt ihr den Festplatten-Käfig entfernt, könnt ihr hier entweder ein optisches Laufwerkt einbauen, indem ihr die mitgelieferte Halterung vorne anbringt. Braucht ihr auch das nicht mehr, könntet ihr hier auch einen weiteren Lüfter anbringen, der die Luft nach oben bläst. Damit die Luft in das Gehäuse geblasen werden kann, könnt ihr eine weitere Kunststoff-Abdeckung oberhalb des Lüfters lösen und durch eine Abdeckung mit Luftschlitzen austauschen.

HDD-Käfig zerlegen Der HDD-Käfig lässt sich mit sehr wenig Aufwand komplett entfernen.

Halter für ODD Ist der Käfig weg, könnt ihr entweder die Halterung für Laufwerke, oder einen weiteren Lüfter installieren.

Kunststoff-Abdeckung Löst die Abdeckung, um den Lüfter anschrauben zu können und den Weg für de Luft frei zu machen.

Abdeckung für Luftfluss Mit dieser Abdeckung ist der Weg für die Luft frei und wird direkt nach hinten ins Gehäuse geleitet.

Zum zukunftssicheren Gaming-PC mit dem Upgrade-freudigen Dark Base Pro 901 bei BoostBoxx

Kabelmanagement leicht gemacht

Das Dark Base Pro 901 bietet viele leicht zugängliche Öffnungen, durch die ihr alle Kabel direkt dort nach vorne leiten könnt, wo die entsprechenden Anschlüsse liegen. So bleibt der Innenraum eures Gaming-PCs schön aufgeräumt. Auf der Rückseite gibt es großzügige Kabelkanäle, durch die ihr sämtliche Kabel ganz einfach leiten und festzurren könnt. Dafür liegen gleich mehrere Kabelbinder mit Klettverschluss im Paket, die nachträgliche Arbeiten an eurem System wesentlich einfacher, als mit herkömmlichen Kabelbindern machen.

Rückseite Rund um das Mainboard sind großzügige Kabelkanäle und Öffnungen eure Kabel zu führen.

Vorderseite Die Abdeckung mittig unten versteckt die Kabel zur Grafikkarte und funktioniert gleichzeitig als Stütze für die Grafikkarte.

Hinten rechts seht ihr zwei Halterungen, an denen ihr 2,5" SSDs versteckt anbringen könnt. So reichen dann auch kurze SATA-Käbelchen bis zum Mainboard und die Stromkabel könnt ihr ohne Umwege direkt vom Netzteil nach oben ziehen.

Ebenfalls mit im Paket ist eine magnetische Stütze für die Grafikkarte, durch die ihr auch die Kabel nach hinten leiten könnt. Baut ihr euren PC seitenverkehrt, montiert ihr sie an der Oberseite mit Schrauben. Auch in dieser Position hält sie besonders große Grafikkarten fest und schützt sie so vor mechanischen Schäden aufgrund des eigenen Gewichts, oder beim Transport.

Keine Lust, selber zu bauen? Unser TITAN Z hat jetzt das gleiche Gehäuse!

Der fertige PC sieht fantastisch aus!

Ich habe mich bei meinem PC-Build für die bessere Schalldämmung entschieden. Ich bin jetzt zwar nicht so empfindlich, was die Betriebsgeräusche meines PCs angeht, aber wieso drauf verzichten, wenn ich sie ohne viel Aufwand reduzieren kann. Außerdem gefällt mir das Gehäuse mit der Front aus gebürstetem Aluminium besser, als die Mesh-Front.

Soweit ich das bisher testen konnte, haben die Dämmmatten keinen negativen Einfluss auf die Temperaturen im Gehäuse. Das Dark Base Pro 901 hat rundherum genug Möglichkeiten, frische Luft ins Gehäuse zu saugen.

Dank der vielen großzügigen Kabelkanäle, musste ich fast keine Kabel über lange Strecken sichtbar im Gehäuse verlegen, was sonst immer schnell für ein unruhiges Gesamtbild sorgt. Einzig der sperrige Adapter der GeForce RTX 4090 war sogar für die eigentlich geräumige GPU-Stütze zu viel und hat nur teilweise reingepasst. Besitzer von Grafikkarten mit den sonst üblichen 6 oder 8-Pin-Stromkabel sollten hier aber keine Probleme haben.

Seite im Dunkeln Im dunkeln ist die RGB-Beleuchtung noch eindrucksvoller.

Front im Dunkeln Der elegante beleuchtete Streifen ist in mehreren Farben und Effekten einstellbar. Oder ihr synchronisiert ihn mit dem Rest im PC.

Beleuchtete Bedienelemente Hier nochmal die beleuchteten Bedienelemente.

Im Dunkeln kommt die Beleuchtung natürlich so richtig zur Geltung. Die ist beim Dark Base Pro 901 angenehm minimalistisch gehalten, sieht dabei aber trotzdem richtig cool aus. Am genialsten finde ich aber die beleuchtete Touch-Steuerung und besonders die beleuchteten Buchsen! Nie wieder im dunkeln mit USB-Sticks oder Klinken-Kabel rumstochern!

Über die Touch-Buttons stellt ihr erst die Farbe ein und wählt dann den Effekt aus, der euch am besten gefällt. Ich habe das Innere meines PCs per Software in schickes Cyan getaucht. Die Beleuchtung des Gehäuses hätte ich zwar per Taste synchronisieren können, dann wäre sie aber so starr, wie die Einstellung meiner Hardware. Stattdessen habe ich über das Front-Panel dieselbe Farbe eingestellt und lasse sie in mittlerer Geschwindigkeit von vorne nach hinten pulsieren.

Bestelle jetzt deinen High-End Gaming-PC bei BoostBoxx

Mein Fazit

Das Dark Base Pro 901 ist wohl das flexibelste Gehäuse, an dem ich jemals rumschrauben durfte. Nahezu jedes Element lässt sich entweder entfernen, austauschen oder komplett anders im Gehäuse positionieren. Dadurch lassen sich mit dem Gehäuse die unterschiedlichsten Konfigurationen verwirklichen, die mit den meisten anderen Gehäusen auf dem Markt unmöglich wären.

Die vielen abnehmbaren Bauteile haben den Zusammenbau enorm erleichtert. Dadurch konnte ich vieles bequem auf meinem Schreibtisch montieren, anstatt das schwere Gehäuse hinzulegen, aufzustellen, umzudrehen und dann innen herumzudoktern. Sehr viel lässt sich sogar komplett ohne Werkzeug machen. Das Tauschen der äußeren Paneele zum Beispiel.

Im großzügigen Innenraum wirkt selbst eine RTX 4090 fast schon klein. Hier können sich leidenschaftliche Bastler komplett austoben und z.B. problemlos auch große Custom-Wasserkühlungen einbauen. Wer, wie ich, eine All-In-One-Wasserkühlung verwendet, und sie gerne vorne einbauen möchte, sollte dabei auf die Länge der Schläuche achten. In meinem Fall waren sie leider ca. 2cm zu kurz, weshalb ich nach oben ausweichen musste.

Das Gehäuse ist insgesamt sehr wertig verarbeitet. Der Rahmen aus Stahl wackelt und verzieht sich nicht und das Front-Panel aus gebürstetem Aluminium sieht extrem schick aus, zieht aber materialbedingt Fingerabdrücke an.

Zusammenfassend kann man sagen: Das Dark Base Pro 901 ist ein besonders flexibles Luxus-Gehäuse für High-End-Fans und Leute, die gerne und viel an ihrem PC rumschrauben. Das hochqualitative Gehäuse wird euch aufgrund seiner vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und modernster Schnittstellen jahrelang begleiten und locker mehrere PC-Builds mitmachen.

Jetzt bei BoostBoxx bestellen: GameStar PC TITAN Z mit Dark Base Pro 901