Elon Musk stellt 14-jähriges Genie für SpaceX ein - das soll klüger sein als Milliarden von Menschen

Sheldon Cooper in echt? Bei SpaceX arbeitet bald ein 14-jähriger Junge an einem Herzensprojekt von Elon Musk.

Internet für jeden Erdbewohner. Daran soll bald ein 14-Jähriger arbeiten. (Bild: Mercury News Unsplash Mariia Shalabaieva) Internet für jeden Erdbewohner. Daran soll bald ein 14-Jähriger arbeiten. (Bild: Mercury News / Unsplash / Mariia Shalabaieva)

Wo wart ihr mit 14 Jahren? Die Schulbank drücken heimlich rauchen? Wenn ihr zu der Zeit noch nicht in einem Raumfahrtunternehmen gearbeitet habt, hat euch Kairan Quazi jedenfalls etwas voraus. Er gehört zu den klügsten 0,01 Prozent der Menschheit.

Einem Bericht von Mercury News zufolge hat Elon Musks Raumfarhtunternehmen SpaceX ihn nun als Software-Entwickler eingestellt.

14-Jähriges Genie bei SpaceX

Kairan Quazi, der jüngste Absolvent der Santa Clara University seit fast zweihundert Jahren, wird sein Informatik- und Ingenieurstudium in kürze abschließen und sich dann einem Herzensprojekt von Elon Musk widmen: Starlink - das Projekt, das weltweit Internetzugang durch ein Satellitennetzwerk bieten will.

Quazis Geschichte folgt dem typischen Muster eines Wunderkinds, das über bemerkenswertes Verständnis komplexer mathematischer und problemlösender Fähigkeiten verfügt. Selbst für die meisten Erwachsenen fehlt es an dem, was er hat.

Gerenderte Darstellung eines Abbruchtests von SpaceX. (Bild: SpaceX) Gerenderte Darstellung eines Abbruchtests von SpaceX. (Bild: SpaceX)

Bereits im Alter von neun Jahren begann Kairan sein Studium, während die meisten Gleichaltrigen sich noch fragten, ob man »nämlich« jetzt mit »h« schreibt oder nicht. 

Nachdem er zunächst an einem Community College eingeschrieben war, begann er seine Karriere bei der Intel Corporation im Forschungslabor für künstliche Intelligenz

Auch Genies haben grenzen

Wie intelligent ist er also? Nun, laut einem Beitrag, den er 2019 für die HuffPost verfasst hat, ist er höchstwahrscheinlich intelligenter als die meisten von uns. Sein IQ liegt höher als bei 99,9 % der Bevölkerung, was ihn zu einer der 11 Millionen klügsten Personen auf diesem Planeten macht.

Allerdings gibt es auch Grenzen für sein Genie. Während er fortgeschrittene Konzepte ohne Schwierigkeiten erlernen kann, ist seine verbale Wissensvermittlung nicht ganz so ausgeprägt. In seinem HuffPost-Artikel von 2019 erklärt das Wunderkind:

»Meine Eltern sagen gerne, dass ich mich buchstäblich mit 'Khan Academy' ins College gebracht habe. Aber es gibt andere Bereiche, in denen mein Gehirn noch aufholen muss, wie Handschrift, Rechtschreibung und Notizen machen. Fremdsprachen lerne ich nicht so leicht. Ich versuche, mich selbst herauszufordern, indem ich Bengali von meiner Familie und Mandarin von meiner sehr geduldigen Tutorin Frau Vienna lerne. Wünscht mir bitte Glück!«

Da er zu jung ist, um unabhängig zu leben, werden er und seine Mutter nach Washington ziehen. 

14-Jähriger mit 80 Stunden-Woche?

SpaceX gehört zu den anspruchsvollsten Arbeitgebern der Welt, und die Mitarbeiter werden oft dazu aufgefordert, mehr als achtzig Stunden pro Woche zu arbeiten. Ob ein Kindergenie die gleiche Zeit benötigt, um die zahlreichen Herausforderungen in seinem Job zu bewältigen, ist unklar. 

Das gesetzliche Mindestalter für die Arbeit im Bundesstaat Washington beträgt 14 Jahre, und Unternehmen sind gesetzlich verpflichtet, Minderjährige in ihrer Belegschaft zu identifizieren. Sie müssen auch eine Arbeitserlaubnis für Minderjährige und eine Einverständniserklärung der Eltern einholen. 

Für schulpflichtige Kinder ist außerdem eine Schulgenehmigung erforderlich. Minderjährige dürfen in der Woche außerhalb der Schulzeit acht Stunden arbeiten, dürfen aber unter keinen Umständen Nachtschichten übernehmen. 

Kairan Quazi wird also erstmal vor 80 Stunden Arbeit in der Woche verschont bleiben.

Was denkt ihr über Kindergenies? Schade um die Kindheit, oder gut für das spätere Leben? Schreibt uns eure Meinung, wie immer in die Kommentare!

zu den Kommentaren (62)

Kommentare(61)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Die Kommentarsektion unter diesem Artikel wurde geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.