LEGO verlangt mittlerweile häufig über 10 Cent pro Baustein. Ist das wirklich noch gerechtfertigt? Ich tue mir damit wirklich schwer, gerade deswegen, weil es eine in meinen Augen bessere Alternative gibt: Die Steine sind quasi identisch, die Sets sind riesig, die Qualität stimmt - und der Preis beträgt gerade mal einen Bruchteil. Hier kostet ein Stein nicht mal 3 Cent.
Und von dieser Marke gibt's einen gigantischen Sternenzerstörer, der gerade noch günstiger als ohnehin schon ist.
Hier geht's zum gigantischen Sternenzerstörer bei AmazonDie wohl beste LEGO-Alternative rockt Star Wars - und hat noch mehr Vorteile!
Mould King vs. LEGO: Welche Marke ist besser? Zuerst mal die Antwort auf die Frage: Wer oder was ist Mould King eigentlich? Die Marke hat sich in den letzten Jahren als ernstzunehmender und wohl größter Herausforderer von LEGO im Bereich der Klemmbausteine auf Amazon etabliert.
Wo LEGO einen eher familienfreundlichen Ansatz verfolgt und Sets für so ziemlich jedes Alter bietet, geht Mould King einen anderen Weg: komplexe, gigantische Sets, oft mit tausenden Teilen, die vor allem ältere Fans und Erwachsene ansprechen.
Was macht Mould King aus und warum finde ich die Marke besser als LEGO?
- Größere und anspruchsvollere Sets: Mould King bietet wirklich gigantische Modelle an, die bei mir das innere Kind mehr als nur ansprechen. Auch im LEGO-Technic-Stil.
- Preis-Leistungs-Verhältnis: Klarer Vorteil hier. Mould King ist VIEL günstiger als LEGO. Für weniger Geld bekommt ihr mehr Teile und dennoch eine gute Qualität.
- Qualität: Viele in der Community loben die Qualität der Steine. Es gibt sogar einige, die behaupten, die Steine seien besser in Sachen Passgenauigkeit als die von LEGO. Diskussionen darüber finden sich in Foren en masse.
- Kompatibel mit LEGO: Nachdem die originalen Patente von LEGO ausgelaufen sind, dürfen auch andere Hersteller solche Steine produzieren - Mould King ist quasi komplett kompatibel mit LEGO.
LEGO vs. Mould King: ein Sternenzerstörer, den sogar Darth Vader gut findet!
Und nun kommen wir zum eigentlichen Highlight: dem Executor-Sternenzerstörer. Für alle, die sich nicht so tief in der Star-Wars-Welt bewegen: Der Executor ist ein absolut gigantisches Schiff und fungiert in den Filmen als das persönliche Flaggschiff von Darth Vader. Er ist kein gewöhnlicher Sternenzerstörer – der Executor gehört zur Klasse der Supersternzerstörer und ist über 19 Kilometer lang!
Der Executor-Sternenzerstörer von Mould King ist eine gigantische Nachbildung dieses legendären Schiffs. Mit 7.588 Teilen ist das Set schon enorm groß, es ist 1,3 Meter lang und ihr habt damit sicherlich viele Stunden Aufbauspaß. Für erfahrene Bausteinfans, die Star Wars lieben, ist es ein Traumprojekt. Mould King hat zwar keine offizielle Star-Wars-Lizenz, weswegen der Name auf Amazon leicht abgeändert ist, an der Genialität des Sets ändert das aber nicht.
Wenn ihr das Ding am Ende zusammengebaut habt, dann habt ihr einen echten Hingucker für die Wohnung zum Ausstellen - ein Standfuß ist natürlich auch dabei!
Ein letzter Hinweis noch: Mould King hat in der Vergangenheit schön öfter MOCs (My Own Creations) von Privatpersonen ohne entsprechende Lizenz verwendet. Das schmeckt vielen Fans natürlich nicht, obwohl sich da zuletzt einiges verbessert hat. Den Original-Ersteller könnt ihr aber dennoch hier unterstützen.
Momentan kostet er lediglich 220€ - damit zahlt ihr nur 2,8 Cent pro Stein - das ist ein absoluter Hammer! Bei LEGO sind es häufig über 10 Cent pro Stein.
Hier geht's zum Giga-Sternenzerstörer zum absoluten Knallerpreis bei Amazon