Galaxy-Smartphones: Samsung verschenkt bald unbegrenzten Cloud-Speicher - aber nicht für immer

Besitzer eines Galaxy-Smartphones können bald auf einen unbegrenzten Cloud-Speicher zurückgreifen. Die Daten haben aber ein Ablaufdatum.

Samsung bietet bald unbegrenzten Cloud-Speicher an - mit zwei Einschränkungen. (Bild: Samsung) Samsung bietet bald unbegrenzten Cloud-Speicher an - mit zwei Einschränkungen. (Bild: Samsung)

Diese Meldung wird den einen oder die andere an die Zeiten des Google Pixel 2 erinnern. »Unbegrenzter Cloud-Speicher für Fotos« - damit bewarb der Suchmaschinen-Riese seinerzeit das neueste Pixel-Smartphone.

Samsung möchte seinen treuen Nutzern wohl ein ähnliches Geschenk machen, allerdings mit zwei nicht unwesentlichen Einschränkungen.

Samsung Cloud: Unbegrenzter Speicher mit zwei Haken

Wie 9to5Google berichtet, bietet Samsung seinen Nutzern bald einen großzügigen digitalen Platz, um große Mengen an Daten zu speichern. Dieses kostenlose Angebot kommt allerdings mit zwei Limitierungen:

  • Die Daten dürfen jeweils nicht größer als 100 GByte sein. Ein Gesamtspeicher-Limit gibt es jedoch nicht.
  • Die gespeicherten Daten werden für 30 Tage aufbewahrt und anschließend gelöscht.

Die gute Nachricht: Ihr werdet sieben Tage vor der endgültigen Löschung der Daten informiert.

Wozu das Ganze? Der südkoreanische Hersteller möchte einen temporären Speicherort für die Daten zur Verfügung stellen, falls das Galaxy-Gerät beispielsweise zur Reparatur eingeschickt werden muss, verloren gegangen ist oder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden soll.

Der temporäre Cloud-Speicher befindet sich im Wartungstool-Modus auf dem Handy. Während des Prozesses kann ausgewählt werden, welche Daten vom Smartphone in die Cloud hochgeladen werden sollen.

Der Cloud-Speicher wird für alle Galaxy-Smartphones mit One UI 6 ausgerollt, das zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels noch nicht veröffentlicht wurde.

Wie GSMArena berichtet, soll es wohl nächste Woche so weit sein.

Samsung beginnt mit dem Rollout des Speicher-Features anscheinend mit Galaxy-S- und Z-Serie und zuerst in Südkorea. Weitere Länder sollen folgen. Wann diese Funktion nach Deutschland kommen wird, bleibt derzeit noch unklar.

Sobald weitere Informationen veröffentlicht werden, aktualisieren wir diesen Artikel.

Was haltet ihr von Samsungs kostenlosem temporären Cloud-Speicher? Findet ihr das Angebot super, um bei Bedarf kurzfristig große Datenmengen zu speichern oder würdet ihr es nicht nutzen? Wie sichert ihr eure Daten? Habt ihr eine eigene Cloud oder speichert ihr wichtige Daten auf physischen Datenträgern? Schreibt es in die Kommentare!

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.