Die G502 von Logitech gibt es in verschiedenen Formen nun schon seit 10 Jahren. Kann die neuste Variante das altbekannte Design noch einmal verbessern? Oder gehört ihr zu den Leuten, die lieber ihre Finger davon lassen sollten? Auf Amazon bekommt ihr die neue G502 X von Logitech jetzt schon mit 30% Rabatt im späten Black Friday Angebot.
Schnappt euch die Logitech G502 X mit 30% Rabatt bei AmazonLogitech G502 X: Was macht der Nachfolger besser?
Nach der innovativen G502 Proteus Core und der G502 HERO mit verbessertem Sensor ist nun eine neue Iteration der beliebten Gaming-Maus erschienen: Die G502 X will auf dem Guten aufbauen und den Rest optimieren. Insgesamt schafft es die neue Maus auch, dieses Ziel zu erreichen. Einen Haken hat sie dann aber leider doch.
Die Ergonomie der Maus wurde mit der G502 X nochmals verbessert. Die Sondertasten sind jetzt etwas anders geformt und einfacher zu betätigen. Die individuelle Gewichtsverteilung der G502 Proteus Core und HERO gehört der Vergangenheit an. Stattdessen hat Logitech alle Gewichte rausgeschmissen und die G502 X so leicht wie möglich gemacht – für mich persönlich ein Vorteil.
Obwohl ich große Hände habe, lag mir die G502 schon immer gut in der Hand. Nachdem ich mich einmal an den äußerst praktischen DPI-Switch auf der Daumentaste gewöhnt hatte, wollte ich nicht mehr ohne auskommen. Mit dieser Taste lässt sich blitzschnell auf ein bestimmtes Geschwindigkeitsprofil der Maus umschalten und so könnt ihr abrupt euren Cursor verlangsamen.
Das ist besonders praktisch, wenn ihr kleine Schaltflächen anklicken oder präzise Kopfschüsse in eurem Lieblingsshooter verteilen wollt. Statt die Maus anzuheben, um den Cursor relativ zur Mausposition zu verschieben, benutze ich stattdessen die Daumentaste, was mir bessere Kontrolle über die Position meines Cursors bietet.
An der neuen G502 X ist besagte Daumentaste natürlich auch wieder vertreten und diesmal könnt ihr sie sogar physisch an eure Präferenz anpassen. Die Taste ist magnetisch befestigt und kann auf Wunsch einfach um 180° gedreht werden, wodurch sich das Gefühl der Maus in eurer Hand verändert.
Ein Problem, welches ich unter Windows 10 feststellen musste: Manchmal sind die Eingaben der Daumentaste stark verzögert bzw. kommen gar nicht an. Entweder reagiert die Taste nicht oder „klebt“ quasi beim Loslassen und übermittelt weiterhin die Eingabe. Unter Windows 11 habe ich dieses Verhalten noch nicht feststellen müssen.
Die Logitech Software, mit der ihr die Maus konfiguriert, ist auch nicht frei von Fehlern, schlägt sich jedoch gut im Vergleich mit den Programmen der Konkurrenz. Die Software könnt ihr nutzen, um die Sondertasten nach euren Wünschen zu belegen oder um euch Makros zu schreiben, die ihr ebenfalls auf die Sondertasten legen könnt.
Schnappt euch die Logitech G502 X mit 30% Rabatt bei AmazonWenn ihr auf der Suche nach weiteren starken Angeboten wie diesem seid, besucht doch unseren Deal-Ticker. Dort gibt es jede Menge Deals und Rabattaktionen, durch die ihr bei eurem nächsten Kauf eine Menge Geld sparen könnt.