Seite 3: Gigabyte Geforce GTX 460 Super Overclock - Stark übertaktete GTX 460 im Test

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Performance Rating

Im Performance-Rating kann sich die Radeon HD 5850 knapp vor die Gigabyte Geforce GTX 460 Super Overclock setzen. Die Übertaktung aus dem Hause Gigabyte verhilft der Karte, AMDs Radeon HD 6850 zu schlagen. Direkt dahinter reiht sich das Referenzmodell der Geforce GTX 460 ein, die insgesamt 15 Prozent hinter der übertakteten Version von Gigabyte zurück liegt. Weiter vorne rangeln die Geforce GTX 470 und die Radeon HD 6870 miteinander, deren Leistung nahezu gleich ist.

Lautstärke und Stromverbrauch

Im Leerlauf gibt sich die Gigabyte Geforce GTX 460 Super Overclock geradezu genügsam. Unser Testsystem benötigt wie bei der GTX 460 und GTX 560 auch knapp 150 Watt. AMDs Grafikkarten bringen fast durchgehend die gleichen Werte. Unter Last hingegen fächert sich das Feld auf. So zog unser mit einer normalen Geforce GTX 460 bestücktes Testsystem während der Benchmarks 265 Watt aus der Steckdose, mit dem von Gigabyte übertakteten Modell aber stolze 320 Watt. Das sind in etwa die gleichen Werte, die wir mit den schnelleren Geforce GTX 560 Ti und Radeon HD 6950 erreicht haben.

In Sachen Lautstärke hingegen nimmt es diese Karte mit allen anderen auf. Mit hoher Kühlleistung und minimaler Lautstärke flüsterte sich die Karte durch alle Benchmarks. Im Windows-Betrieb ist sie nahezu unhörbar (1,5 Sone) und auch unter Last ist sie aus dem Gehäuse heraus nicht wahrnehmbar (1,7 Sone). Im Vergleich zur günstigeren Geforce GTX 460 OCgibt es bei der Lautstärke keine wesentliche Verbesserung, wohl aber beim Spielraum für weitere Übertaktungsversuche, mit denen eine GTX 470 problemlos einzuholen sein dürfte.

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.