Dark Mode für Google Chrome - Jetzt für viele verfügbar, synchronisiert sich mit Windows 10

Mit Version 74 bekommt Googles Browser Chrome einen Dark Mode. Mittlerweile ist das Feature in Kombination mit dem Windows 10 Dark Mode verfügbar.

Google Chrome bekommt mit Version 74 auch unter Windows einen Dark Mode. Google Chrome bekommt mit Version 74 auch unter Windows einen Dark Mode.

Für Apples macOS gibt es ihn bereits eine ganze Weile, jetzt kommt er auch für Windows: der Dark Mode in Googles Chrome Browser. Das neue Feature ist die wesentliche Neuerung der kürzlich veröffentlichten Version 74.0.3729.108 - neben diversen Bugfixes und behobenen Sicherheitslücken.

Wer Update 74 für Chrome bereits für den Dark Mode installiert, erlebt unter Umstände aber eine Enttäuschung: Denn in den Einstellungen des Browsers ist der neue Modus derzeit nur für eine kleine Anzahl an Nutzern verfügbar, wie Google auf der offiziellen Support-Webseite für Chrome bestätigt (via Caschys Blog).

Nach welchen Kriterien Google entscheidet, welche Nutzer bereits in den Genuss des neuen Features kommen, bleibt unklar. Auf der Support-Webseite heißt es lediglich, man werde es »in der nahen Zukunft« einer breiteren Masse an Nutzern zur Verfügung stellen.

Wichtig: Der Dark Mode von Chrome funktioniert nur, wenn ihr Windows 10 ebenfalls auf den Dark Mode eingestellt habt. Das könnt ihr im Menü »Einstellungen -> Farben -> Weitere Optionen« nachholen und dort auf »dunkel« stellen.

So lässt sich der Dark Mode forcieren

Wer vom Dark Mode in der finalen Version 74 des Chrome Browsers derzeit noch ausgeschlossen bleibt, kann sich aber mit Chrome Canary, der Entwicklerversion von Google Chrome behelfen oder den Dark Mode einfach forcieren.

Dazu ruft ihr per Rechtsklick auf das Chrome-Desktop-Icon das Menü »Eigenschaften« auf und klickt auf den Reiter Verknüpfung. Dort hängt ihr dann unter »Ziel« die Endung » -force-dark-mode« (Leertaste nicht vergessen!) an - und schon habt ihr Chrome im Dark Mode.

Um den Dark Mode von Chrome zu aktivieren, müsst ihr in den Windows-Einstellungen das Theme von »Hell« auf »Dunkel« umstellen. Um den Dark Mode von Chrome zu aktivieren, müsst ihr in den Windows-Einstellungen das Theme von »Hell« auf »Dunkel« umstellen.

zu den Kommentaren (46)

Kommentare(44)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.