Was ist der OMEN 16? Der OMEN 16 von HP ist ein brandneuer, in dieser Variante von AMD betriebener 16-Zoll-Gaming-Laptop. Dank seiner Top-Ausstattung mit einem AMD Ryzen™-Prozessor der 7000er-Serie und einer NVIDIA-RTX-4000er-GPU gehört der Omen 16 zu den aktuell mächtigsten Gaming-Laptops. Er richtet sich somit an Gamer, die bei AAA-Spielen keine Kompromisse eingehen wollen.
Dazu kommen noch weitere Features, wie ein QHD-DDS-Display mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel und 240 Hz Bildwiederholrate für maximale Immersion. Damit wird der Omen 16 ein starkes Gerät, das nicht nur zum Gaming taugt, sondern auch für jede andere Art der Anwendung optimiert ist. Obendrein wurde auch an Nachhaltigkeit gedacht, indem das Gerät teilweise aus wiederverwerteten Materialien gebaut wurde.
Prozessor: Bis zu AMD Ryzen™ 9 7940HS Prozessor (bis zu 5,2 GHz max. Boost-Taktung, 16 MB L3-Cache, 8 Kerne, 16 Threads)
GPU: Bis zu 140 W TGP mit NVIDIA® GeForce RTX™ 4070 Laptop-GPU (8 GB GDDR6 dediziert)
RAM: 32 GB DDR5-5600 MHz RAM (2x 16 GB)
Festplatte: 2 TB PCIe® Gen4 NVMe™ TLC M.2 SSD
Display: Entspiegelter QHD-Bildschirm (2560 x 1440) mit 40,9 cm (16,1 Zoll) Diagonale, 240 Hz, 3 ms Reaktionszeit, IPS, Micro-Edge, Blaulichtfilter, 300 Nits, 100 % sRGB
Sound: Audio von Bang & Olufsen mit zwei Lautsprechern und HP Audio Boost 2.0
Anschlüsse: 1 USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate; 1 USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate (HP Sleep and Charge); 2 USB Type-C® 10 Gbit/s Signalrate (USB-Stromversorgung, DisplayPort™ 1.4a, HP Sleep and Charge) 1 HDMI 2.1; 1 RJ-45; 1 AC Smart Pin; 1 Kopfhörer-/Mikrofon-Kombibuchse
Gewicht: 2,4 kg
In unserem Video könnt ihr euch zudem den OMEN 16 in Aktion anschauen.
Die Features, mit denen der OMEN 16 zum Top-Gaming-Laptop wird
Der OMEN 16 gehört dank seiner mächtigen Ausstattung zu den stärksten Gaming-Laptops. Mit diesem Gerät braucht ihr kein klobiges Desktop-Gehäuse mehr. Klappt den Laptop auf und zockt los, wo ihr gerade seid. In den folgenden Absätzen erfahrt ihr mehr über die starke Hardware des OMEN 16.
Informationen von OMEN erhaltet ihr hierDer Prozessor - AMD Ryzen™ 9 7940HS
Was bietet die CPU? Das Herz des Omen 16 ist der leistungsstarke Prozessor von AMD. Hier kommt die Ryzen™ 7000er-Serie zum Einsatz und je nach Konfiguration ist maximal ein Ryzen™ 9 7940HS-Prozessor mit bis zu acht ZEN-4-Kernen möglich. Damit sind sowohl Single- als auch Multithread-Performance kein Problem.
Das bedeutet, dass ihr bei der Rechenleistung eurer Höllenmaschine keine Abstriche machen müsst. Was immer ihr an aktuellen Games auf dem Laptop zocken wollt, sollte problemlos darauf laufen.
Der Omen 16 ist dabei auf Energieeffizienz optimiert und bietet starke Akkuleistung. In puncto Prozessor seid ihr mit dem Omen 16 also bestens aufgestellt. Doch wie sieht es mit der Grafik aus?
Die Grafik - NVIDIA RTX 4070
Was ist daran so gut? Der beste Prozessor kann nichts ausrichten, wenn ihr eine schwachbrüstige Grafikkarte im Gerät habt. Doch die Entwickler bei HP sind bei der GPU keine Kompromisse eingegangen und spendieren euch eine NVIDIA RTX der 4000er-Serie. Je nach Wunsch könnt ihr in der höchsten Konfiguration eine RTX 4070 auswählen und zusammen mit dem mächtigen Ryzen™-Prozessor bei den Grafikeinstellungen ordentlich die Grafiksettings hochschrauben!
Egal ob ihr Gamer, Designer oder Content-Creator seid, mit dieser Rechen- und Grafikleistung sind lebensechte virtuelle Welten, Spiele mit hohen FPS, revolutionäre neue Gestaltungsmöglichkeiten und eine allgemeine Beschleunigung des Workflows garantiert.
Als besonderes Highlight der RTX-4000er-Serie gibt’s außerdem noch weitere KI-gestützte Features wie DLSS 3 oder Nvidia Reflex. Damit wird die Leistung eurer GPU weiter optimiert, sodass eure Gaming-Welten noch lebensechter wirken - beispielsweise dank umfassendem Raytracing.
Gerade für Gaming-Laptops ist DLSS 3 ein wichtiges Feature, das eure FPS ordentlich verbessert. So sind auch grafikintensive Games wie Doom Eternal oder Cyberpunk 2077 kein Problem für den Omen 16 und laufen geschmeidig bei durchschnittlichen Bildraten von über 60 FPS.
Holt euch hier den Omen 16 bei AmazonBildschirm, SSD & Kühlung - Die weiteren Features
Was ist mit dem Bildschirm? Damit die prächtige Grafikleistung der GPU auch bei euch ankommt, bietet der Omen 16 einen besonders leistungsstarken Monitor. Ein entspiegeltes Micro-Edge-QHD-DDS-Display mit einer Diagonalen von 40,9 cm und einer Frequenz von 240 Hz ermöglicht ein gewaltiges Bilderlebnis. Obendrein wurde noch eine Full-HD-Kamera im Display verbaut, die sowohl beim Zocken als auch bei Konferenzen optimale Dienste leistet.
Ebenfalls cool: Der Bildschirm wurde sehr platzsparend im Gehäuse verbaut und misst an der dicksten Stelle nur 2,6 Zentimeter. Daher fällt das 16-Zoll-Gerät so kompakt aus, dass es problemlos in einen Rucksack passt, die für 15-Zoll-Geräte ausgelegt ist.
Wie sieht’s mit der Festplatte aus? Nichts nervt mehr, als wenn man nicht genug Platz für Games oder speicherintensive Projekte auf der Festplatte hat. Gerade flotte SSD-Festplatten glänzen oft nicht mit übermäßig viel Speicherplatz und dann muss man gut abwägen, welche Daten man auf der Platte lässt und was man wieder löschen sollte.
Doch beim Omen 16 braucht ihr euch um Speicherplatz keine Sorgen mehr zu machen. Bis ihr die zwei Terabyte an SSD-Platz voll habt, sollte einige Zeit vergehen. So bleiben eure Lieblingsspiele stets griffbereit.
Mehr Informationen zum OMEN 16 findet ihr im LinkWas ist mit der sonstigen Ausstattung? Der Omen 16 bietet noch eine Reihe von nützlichen und durchdachten Features, die allgemein die Benutzung erleichtern. Das Aluminiumgehäuse ist hochwertig verarbeitet und das integrierte, beleuchtete Keyboard bietet ein angenehmes Tastenfeedback. Das gilt auch für das Touchpad, das ein angenehmes “Klick-Feedback” liefert.
Ein weiteres Feature, das ihr erst zu lieben lernt, wenn ihr es erlebt habt, ist die kluge und durchdachte Anordnung der Ports. Denn der Omen 16 hat Anschlüsse sowohl links und rechts als auch an der Rückseite. So könnt ihr eure externen Geräte frei nach Gutdünken anordnen und verhindert so beispielsweise, dass sich das Mauskabel am USB-Stick verheddert.
Mit dem vorinstallierten “Gaming-Hub” habt ihr übrigens die volle Kontrolle über die Leistung des Laptops. Denn dort könnt ihr die Leistung und Beleuchtung des Geräts steuern und so beispielsweise einen stromsparenden Modus auswählen, wenn ihr gerade unterwegs seid und nur einfache Anwendungen benötigt.
Hitzeprobleme? Nicht beim Omen 16! All die geballte Power des Omen 16 erzeugt natürlich Hitze. Besteht also die Gefahr, dass die von AMD betriebene Höllenmaschine irgendwann in einer Stichflamme verpufft? Keineswegs, denn HP setzt auf die patentierte OMEN Tempest Cooling Technologie, die den Omen 16 auch unter Volllast nicht überhitzen lässt. Die neu entwickelten Lüfter des Omen 16 haben doppelt so viele Flügel und sind 2,5-mal flacher als die des Vorgängermodells. Dadurch wird die Kühlung um 29 Prozent verbessert. Der Omen 16 braucht sich also nicht vor einem voll ausgebauten Desktop-PC zu verstecken.
All diese Features machen den von AMD betriebenen Omen 16 aktuell zu einem der besten und leistungsstärksten Gaming-Laptops. Bestellt also noch heute euren Omen 16 und lasst es ordentlich krachen!
Alternativ gibt es ihn bei diesen Shops: