Auslöser war laut Ars Technica ein einzelnes Blog mit einem bereits 2007 veröffentlichten Beitrag, der einen Fragenkatalog aus dem Jahr 1974 enthielt, an dem der Verlag Pearson das Urheberrecht besitzt. Obwohl Edublogs der Aufforderung nachkam, den strittigen Inhalt, der aus gerade einmal zwanzig Fragen besteht, zu löschen, nahm der Hoster ServerBeach ohne Rücksprache das gesamte Netzwerk offline.
Als Grund dafür gab ServerBeach anschließend an, dass sich die Datei mit den Fragen noch im Server-Cache von Edublogs befand. Außerdem hätte Edublogs zuvor nicht auf mehrere Aufforderungen reagiert, was die Netzwerk-Betreiber aber bestreiten. Für den Copyright-Anwalt Evan Brown besteht laut der Meldung aber kein Zweifel daran, dass die Reaktion von ServerBeach vollkommen übertrieben war und der Digital Millenium Copyright Act (DMCA) derart drastische Maßnahmen nicht einmal annähernd vorsieht.
Der Provider hat inzwischen mit Edublogs Kontakt aufgenommen, um den angerichteten Schaden an einer jahrelangen guten Geschäftsbeziehung wieder gutzumachen. Technisch hätte keine andere Möglichkeit bestanden, als das gesamte Netzwerk offline zu nehmen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.