Apple: iOS 16.3 veröffentlicht - das steckt im neuen iPhone-Update

Apple hat den Release von iOS 16.3 freigegeben. Wir zeigen euch alle Neuerungen des iPhone-Updates im Detail.

Update vom 06. Februar 2023: Der Artikel wurde überarbeitet und um weitere Informationen ergänzt

Das Update wurde am 23. Januar 2023 final ausgerollt und kann heruntergeladen werden. Im Fokus des Updates stehen die Sicherheit sowie diverse Problembehebungen. Neben dem iPhone-Update sind auch die neuen Versionen für iPad, Mac, Apple TV und Apple Watch erschienen.

iOS 16.3 Update: Das ist neu

Im Gegensatz zum vorherigen Update bietet iOS 16.3 überwiegend Fehlerbehebungen. Die Highlights des Updates möchten wir euch trotzdem nicht vorenthalten und fassen diese für euch zusammen:

iPhone 14 Pro - Display-Problem

Beim Aufwecken des iPhone 14 Pro Max kommt es in manchen Fällen zu einem Fehler am Bildschirm. Es werden dabei vorübergehend horizontale Linien angezeigt. Mit dem Update auf iOS 16.3 sollte dieses Problem nicht weiter auftreten.

Neues Hintergrundbild für iPhone und Apple Watch

Mit dem Update auf iOS 16.3. fügt Apple ein brandneues Hintergrundbild der Galerie hinzu. Für die Apple Watch wurde ein passendes Zifferblatt entwickelt. Zusätzlich gibt es ein thematisch passendes Armband für die Smartwatch von Apple.

Änderung in der Funktion Notfall-SOS

Die Funktion Notfall-SOS wurde seitens Apple aktualisiert, um versehentlich getätigte Notrufe zu verhindern. Der Notruf wird nun ausgelöst, wenn die Seitentaste mit einer der beiden Lautstärketasten gedrückt gehalten wird. Allerdings müssen die Tasten erst wieder losgelassen werden, damit die Funktion endgültig ausgelöst wird.

HomePod Unterstützung für die kompatiblen iPhones

Mit dem Update auf iOS 16.3 unterstützen die kompatiblen iPhone-Modelle den HomePod der zweiten Generation.

Der neue Apple HomePod der zweiten Generation. Der neue Apple HomePod der zweiten Generation.

Erweiterter Datenschutz für iPhones

Zur Wiederherstellung eurer Daten auf dem iPhone speichert Apple standardmäßig einen Schlüssel auf den eigenen Servern. Aktiviert ihr den erweiterten Datenschutz, wird dieser Schlüssel von den Apple-Servern gelöscht und lokal auf vertrauenswürdigen Geräten abgelegt. Damit soll unterbunden werden, dass Dritte Zugriff auf eure Daten erhalten, inklusive Apple. Selbst bei einer Datenpanne sind die meisten eurer Daten sicher.

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist bislang für 14 Kategorien standardmäßig aktiviert, darunter der Schlüsselbund, die Gesundheitsdaten und Kartentransaktionen. Weiterhin fehlen allerdings Apple Mail, Kontakte und Kalender. Entscheidet ihr euch für den erweiterten Datenschutz, ist der Zugriff über icloud.com standardmäßig deaktiviert.

Unterstützung von physischen Schlüsseln zum Schutz der Apple-ID

Ein physischer Schlüssel lässt sich als zweite Ebene der Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten, um den Schutz eurer Apple ID zu erhöhen.

Anleitung zur Handoff-Funktion der Apple HomePods

Befindet sich das iPhone in der Nähe eines HomePods, erscheint eine kurze Anleitung zur Verwendung der Handoff-Funktion. Mit diesem Feature könnt ihr Audio-Inhalte wie Musik, Podcasts oder Anrufe über das iPhone auf den HomePod streamen. Die neue HomePod-Generation ist bereits erhältlich.

Weitere Problembehebungen für iPhones

Das Update von iOS 16.3 beinhaltet weitere kleinere Problembehebungen, die sporadisch aufgetreten sind:

  • Behebt ein Problem, bei dem das Hintergrundbild auf dem Sperrbildschirm schwarz erscheint.
  • Behebt ein Problem in Freeform, bei dem Zeichen-Striche nicht auf freigegebene Pinnwände angezeigt werden.
  • Behebt ein Problem, bei dem Siri nicht richtig auf Musik- oder CarPlay-Anfragen reagiert.
  • Behebt ein Problem, bei dem ein Widget für den Sperrbildschirm den Status der Home-App nicht richtig anzeigt.

iOS 16.3 Release - Wann startet der Download?

Das Update auf die iPhone-Version iOS 16.3 steht bereits zum Download bereit. Die neueste Version wurde seitens Apple am 23. Januar 2023 offiziell freigegeben

iOS 16.3 - Welche iPhones sind kompatibel?

Alle iPhone-Modelle, die auch iOS 16 erhalten haben, können sich das neueste Update herunterladen. Folgende Apple-Smartphones sind daher mit der neuesten Betriebssystem-Version kompatibel:

  • iPhone 8 und 8 Plus
  • iPhone X, XS und XR
  • iPhone 11, iPhone 11 Pro und Pro Max
  • iPhone SE (2020)
  • iPhone 12 und 12 Mini, iPhone 12 Pro und Pro Max
  • iPhone SE (2022)
  • iPhone 13 und 13 Mini, iPhone 13 Pro und Pro Max
  • iPhone 14 und 14 Plus, iPhone 14 Pro und Pro Max

iOS 16.3 Download - so könnt ihr das neue Update fürs iPhone herunterladen

Navigiert für den Download in die Einstellungen eures iPhones und tippt unter dem Punkt »Allgemein« auf »Softwareupdate«. Anschließend könnt ihr die neueste Version des Smartphones herunterladen.

Neben dem Update für die iPhones stehen die neuesten Versionen für iPad, Mac, Apple TV, Apple Watch und HomePod zum Download bereit.

Wann erscheint iOS 17?

Apple wird iOS 17 sehr wahrscheinlich zusammen mit dem neuen iPhone 15 veröffentlichen. Traditionsgemäß dürfte uns das neueste iOS-Update daher im Herbst 2023 auf der Keynote erwarten. Bislang sind nur wenige Neuerungen zu iOS 17 bekannt. Anscheinend wird das kommende Update weniger umfangreich ausfallen, was einen besonderen Grund hat:

iOS 17: Warum sich iPhone-User auf ein enttäuschendes Update von Apple einstellen sollten

Habt ihr euer iPhone erst kürzlich auf iOS 16 aktualisiert? Was haltet ihr von den bisherigen Updates zu iOS 16? Habt ihr euch mehr vom neuen iPhone-Update erhofft oder hat Apple das Betriebssystem um weitere sinnvolle Neuerungen ergänzt? Welche Features wünscht ihr euch von den kommenden Updates? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (28)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.