iPhone 14 Plus im Test: Für wen lohnt es sich und wer kann sich das Upgrade sparen?

Apple streicht in dieser Generation das iPhone Mini und bringt stattdessen ein größeres iPhone 14 Plus. Im Review kläre ich, für wen es sich lohnt.

Optisch unterscheidet sich das iPhone 14 Plus nicht von seinem Vorgänger - außer in der Größe Optisch unterscheidet sich das iPhone 14 Plus nicht von seinem Vorgänger - außer in der Größe

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Apple ändert seinen Kurs: Dieses Jahr gibt's trotz eifriger Proteste einiger Fans keine Mini-Variante mehr im iPhone 14-Line-up. Stattdessen gesellt sich zum iPhone 14 und 14 Pro (Max) das neue iPhone 14 Plus mit größerem Bildschirm.

Das ist jedoch - abgesehen von der schicken neuen Farbe Violett - auch schon das einzige Merkmal, das es optisch von älteren Geräten des Apfel-Konzerns abhebt. Getreu dem Dinner for One-Motto the same procedure as every year hat sich nämlich beim Gehäuse im direkten Vergleich mit dem iPhone 13 und sogar dem iPhone 12 absolut nichts getan, was mir ins Auge stechen würde. Das Design ist nahezu gleichbelieben.

Violet ist die Farbe der Stunde. Insgesamt sind die Farben eher bedeckt gehalten. (Quelle: Apple) Violet ist die Farbe der Stunde. Insgesamt sind die Farben eher bedeckt gehalten. (Quelle: Apple)

Die Notch, die Breite des Displayrahmens und der Formfaktor sind identisch. Selbst auf der Rückseite ist die Kameraanordnung die gleiche wie beim iPhone 13. Interessant ist an der Stelle, das der Namenzusatz Plus wieder Einzug in die Namensgebung gehalten hat. Die steht aber vor allem für die Größe, nicht für die Leistung. Warum sich der Kauf trotzdem lohnen kann, erfahrt ihr gleich.

iPhone 14 Plus
iPhone 14 Plus
Auch wenn Design und Chip etwas angestaubt sind, glänzt das iPhone 14 Plus mit toller Qualität, Akkulaufzeit und einem größeren Bildschirm. Das Upgrade lohnt sich jedoch nicht für Besitzer eines iPhone 12 oder neuer.
  • sehr gutes 6,7 Zoll-Display
  • exzellente Verarbeitung
  • starke Akkulaufzeit
  • angestaubtes Design
  • wenig Innovationen
  • hoher Preis
Preis bei Amazon prüfen

Das Plus als gemeinsamen Nenner

Ja, optisch hat sich nicht viel zum Vorjahr getan. Doch das iPhone 14 Plus richtet sich vor allem an jene, die einen größeren Bildschirm bevorzugen, potenziell also Besitzer eines iPhone 8 Plus - das letzte Plus-Modell von Apple. Und hier ist der technische Fortschritt schon viel markanter: Selbst das kleine iPhone 14 hat ein größeres Display als das iPhone 8 Plus, obwohl die Gehäuseabmessungen des iPhone 14 kleiner sind. Macht unterm Strich mehr Display auf weniger Fläche, da der Home Button mittlerweile komplett weggefallen ist und die Bildschirmränder deutlich schmaler geworden sind.

iPhone 14 PlusiPhone 14iPhone 8 Plus
Höhe160,8mm146,7mm158,4mm
Breite78,1mm71,5mm78,1mm
Tiefe7,8mm7,8mm7,5mm
Gewicht203g172g202g
Displaygröße6,7"6,1"5,5"

Aber nicht nur die Displaygröße hat sich weiterentwickelt. Während das iPhone 8 Plus ein Retina Display besitzt, trumpfen die neuen iPhones mit einem Super Retina XDR Display auf. Das ist noch mal eine Ecke schärfer und kontrastreicher, weswegen Farben besser zur Geltung kommen. Es ist eines der besten Displays, die ich je vor mir hatte.

Ein normales iPhone SE im direkten Vergleich mit dem iPhone 14 Plus Ein normales iPhone SE im direkten Vergleich mit dem iPhone 14 Plus

Kein Quantensprung

Wie schon angedeutet, hebt sich das iPhone 14 Plus vor allem hinsichtlich seiner Größe vom iPhone 14 ab - nahezu alle technischen Spezifikationen entsprechen denen des Standardmodells.

Beide Smartphones haben eine 12 Megapixel Ultraweitwinkel-Hauptkamera mit der Option auf einen zweifachen optischen Zoom. Der A15 Bionic Chip arbeitet in beiden iPhones, was sie auch gleich schnell in der praktischen Anwendung sein lässt. Videos in 4K gehören mittlerweile ebenso zur Standardausstattung wie der Nachtmodus, wenn es um Fotos im Dunkeln geht. Und hier gibt's tatsächlich eine kleine Neuerung: Durch die neu eingesetzte Photonic Engine rechnet das iPhone 14 (Plus) die wenigen Bildinformationen, die bei schwachem Licht ankommen, gekonnt um und schlägt somit die Vorgänger deutlich. Damit macht das Knipsen auch bei Dunkelheit mehr Spaß.

iPhone 14 Plus Schlüsselboard iPhone 14 Plus

iPhone 12 Pro Max Schlüsselboard iPhone 12 Pro Max

Vergleich Schlüsselboard ohne Belichtung und Blitz zum Vergleich

Kleine Fortschritte

Im Test merke ich allerdings, dass mir die Begeisterung fehlt, die ich sonst bei einem neuen iPhone in meiner Hand verspüre. Der Grund dafür zeigte sich beim Blick ins Datenblatt des iPhone 13 aus dem Vorjahr: Es hat sich schlicht zu wenig zum iPhone 13 verändert, um es in der Praxis zu bemerken.

12 Megapixel Kamera und A15 Chip hat auch das 13er Modell. Gut, die Frontkamera im iPhone 14 hat einen Autofokus, aber der ist für mich eher vernachlässigbar. Ich konnte jedenfalls keine bemerkenswerte Verbesserung feststellen.

Mit den Gemeinsamkeiten geht es weiter: Kontrast (2.000.000:1) und Helligkeit (800 bis 1200 Nits) sind bei beiden iPhones komplett baugleich. Das iPhone 14 hat noch den neuen Action-Modus bei Videoaufnahmen, der Wackler und Erschütterungen kompensiert. Das klappte während meiner Joggingrunde überraschend gut und ist ein nettes Feature, aber nichts, was mich dazu bringen würde, mein iPhone 13 auszutauschen.

Insgesamt, und ihr merkt es an meiner Wortwahl, alles eher etwas für Menschen die mit Fotografie und Videografie ihr Geld verdienen oder zumindest Wert auf besonders scharfe und schöne Bilder und Videos in Extremsituationen legen. Doch die dürften dann ohnehin direkt zum iPhone 14 Pro greifen.

Die Fortschritte moderner Smartphones werden einfacher immer kleiner. Daher lohnt sich das Upgrade eher von einem älteren Gerät.

Das Plus macht den Unterschied

Dennoch, das iPhone 14 Plus hat seine Stärke genau in dem kleinen Namenszusatz. Plus steht hier für ein größeres Display mit 6,7 Zoll und einer längeren Akkulaufzeit mit bis zu 26 Stunden Videowiedergabe bei lediglich 31 Gramm mehr Gewicht.

Meine Bildschirmzeit am Handy betrug laut Apples Software-Tracking drei Stunden pro Tag in der letzten Woche. Und ich merke deutlich, dass die Displaygröße sehr angenehm in der täglichen Anwendung ist. Videos sind entspannter zu gucken, Texte angenehmer zu lesen. Ich habe das Gefühl, dass ich auch Emails lieber schreibe und mehr mit dem iPhone 14 Plus arbeite, da das Display mehr Komfort bietet.

So sehe ich entweder mehr Inhalt auf dem Bildschirm oder die gleiche Inhaltsmenge bei einer größeren Schrift, was die Lesbarkeit verbessert. Gerade für Menschen die aus eigener Präferenz oder gesundheitlichen Gründen auf einen größeren Text angewiesen sind, ist das iPhone 14 Plus die richtige Wahl.

größere Schrift, gleicher Inhalt gleiche Schriftgröße, mehr Inhalt größere Schrift, gleicher Inhalt gleiche Schriftgröße, mehr Inhalt

Insbesondere beim Gaming habe ich gemerkt, dass ich das iPhone nun öfters zum Zocken nutze als zuvor. Als leidenschaftlicher Hearthstone-Spieler machte es nun deutlich mehr Spaß, längere Spiele zu absolvieren und auch den Ranglistenfortschritt am Handy voranzutreiben. Bei anderen Mobile Games hatte ich zusätzlich eine deutlich bessere Übersicht, ohne durchgehend durch die Spielwelten wischen zu müssen. In meinem Selbsttest hat sich dies bei Clash of Clans ebenso gezeigt wie bei World of Tanks.

Im Spiel Hearthstone sind die Texte der Karten nun auch entspannt zu lesen Im Spiel Hearthstone sind die Texte der Karten nun auch entspannt zu lesen

Zwei Seiten der gleichen Medaille

Auffallend war, dass mir das Smartphone häufiger aus der Hosentasche gerutscht ist. Sobald ich mich hinsetzte und meine Beine überschlug oder eine bequeme Hose anhatte, wurde es gefährlich.

Mit der schon genannten Größe von 160,8mm x 78,1mm ist das iPhone 14 Plus manchmal wirklich zu groß für meine Hosentaschen. Es guckt immer halb heraus, sodass ich mittlerweile schon reflexartig während des Sitzens das iPhone tiefer in die Tasche schiebe.

iOS 16 mit nützlichen Features

Mit den neuen iPhones hat Apple auch das neue Betriebssystem iOS 16 ausgerollt. Dies kann von allen iPhones bis einschließlich dem iPhone 8 genutzt werden.

Die größte Neuerung dabei ist der individuell zu gestaltende Sperrbildschirm. Dieser kann nun mit kleinen Widgets so aufgebaut werden, dass ich direkt einen Blick aufs Wetter oder meine Aktivitäten werfen kann, ohne das das Smartphone entsperrt werden muss.

Die neuen kleinen Widgets ermöglichen den schnellen Blick auf wichtige Informationen Die neuen kleinen Widgets ermöglichen den schnellen Blick auf wichtige Informationen

Auch die Option mehrere Fokusmodi einzurichten wurde erweitert. So besteht nun die Möglichkeit bestimmte Tageszeiten komplett für jegliche Kommunikation zu blocken oder nur für bestimmte Apps und Kontakte zuzulassen. So habe ich persönlich einen Fokus eingerichtet, bei dem ab 20 Uhr keine Push-Mitteilungen mehr zugestellt werden und ab 22 Uhr auch keine Nachrichten und Anrufe. Auf diese Weise brauche ich nicht mehr manuell den Klingelton ausschalten oder noch überflüssige Anfragen meiner Verwandtschaft beantworten – viele Grüße an der Stelle.

Das iPhone 14 Plus ist ebenso schlank wie seine kleineren Brüder Der Staub setzt sich auch nach 30 Minuten Nutzung schon an der Kameraerhebung ab Das iPhone 14 Plus ist ebenso schlank wie seine kleineren Brüder Der Staub setzt sich auch nach 30 Minuten Nutzung schon an der Kameraerhebung ab

Insgesamt gibt es viele kleinere Verbesserungen bei einzelnen Apps, die ich bewusst nur kurz anreißen möchte. Die hauseigene Nachrichten-App iMessage erlaubt es nun endlich eine abgesendete Nachricht nachträglich zurückzuholen und Bilder kann ich mit einem Fingertippen ausschneiden und auf einem neuen Hintergrund einfügen - praktisch.

Eine neue Medikamenten-App erleichtert die Erfassung und die Kontrolle von regelmäßigen Medikamenteneinnahmen und die Wetter-App wird um eine Detailansicht ergänzt, die aus meiner Sicht Drittanbieter-Programme in dem Bereich überflüssig macht.

Für wen lohnt sich das iPhone 14 Plus?

Für Besitzer älterer iPhones: Das iPhone 14 und insbesondere das iPhone 14 Plus ist für alle besonders interessant, die noch ein iPhone 11 oder älter haben. Der Chip, das Display und die Grundfunktionen sind in den letzten drei Jahren einen erheblichen Schritt weitergekommen und ihr werdet erstaunt sein, wie gut sich das neue iPhone anfühlt. Egal ob man an der Stelle über die Verarbeitung, die Geschwindigkeit oder das tolle Display spricht.

Für Vielnutzer: Insbesondere das iPhone 14 Plus ist für Menschen gedacht, die wirklich viel am Handy sind und es intensiv nutzen. Der Akku hält länger durch und die Größe ist eine Entlastung für die Augen, obgleich die Abmessungen auch bedingen, dass man genügend Platz in seinen Taschen hat.

Bei meiner durchschnittlichen, eher etwas kleinen Handgröße, ist die Bedienung manchmal mit einer Hand etwas eingeschränkt und unkomfortabel.

Die Bedienung mit einer Hand ist nicht immer möglich Die Bedienung mit einer Hand ist nicht immer möglich

Die geschilderte Entlastung der Augen könnte vor allem auch für ältere Menschen nützlich sein, da man die Schriftgröße problemlos erhöhen kann, ohne dass die Textmenge pro Seite unangenehm gering wird.

Apples iPhones sind einfach tolle Smartphones. Ja, die Kameras der Mitbewerber sind teilweise besser und ja, die App-Vielfalt ist bei Android an der einen oder anderen Stelle weitreichender. Aber Apple schafft es jedes Jahr aufs Neue ein Top Smartphone mit einer tollen Qualität und Zuverlässigkeit zu liefern, die ich so bei kaum einen anderen Hersteller finde.

Vielleicht sind genau das auch die Ansprüche bei Apple, die sie bei den Innovationen dieses Jahr stolpern lassen. ICH würde persönlich davon abraten, von einem iPhone 12 oder 13 auf das 14er zu upgraden. Zu gering sind die Unterschiede, zu hoch die Preise. Apple ruft schließlich für das kleinste iPhone 14 Plus mit 128 GB Speicher einen Preis in Höhe von 1149€ auf.

Seid ihr allerdings Besitzer eines iPhone 11 und älter – kauft es euch!

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.