Im Frühjahr 2025 erwarten uns offenbar fünf neue Produkte von Apple. Eines davon ist mit großer Wahrscheinlichkeit das iPhone SE 4. Wie die Plattform MacRumors schreibt, will der Barclays-Analyst Tom O'Malley einen Zeitraum für den Release des kompakten Apple-Smartphones erfahren haben.
Demnach soll das iPhone SE 4 im März 2025 in den Händlerregalen stehen. Dieser Termin deckt sich zumindest auch mit dem Release der Vorgänger, die bis auf eine Ausnahme im März veröffentlicht wurden:
- iPhone SE 3: 18. März 2022
- iPhone SE 2: 24. April 2020
- iPhone SE: 24. März 2016
Konkrete Preisangaben traut sich allerdings kaum jemand zu. Gut möglich, dass sich Apple an der bisherigen Preisgestaltung der SE-Modelle orientiert. Sollte dies der Fall sein, wird sich der Preis je nach Speichergröße zwischen 520 und 600 Euro bewegen.
Die angeblichen Neuerungen des iPhone SE 4 haben wir bereits an mehreren Stellen zusammengefasst. Der Vollständigkeit halber gehen wir hier noch einmal auf die fünf größten Upgrades des iPhones ein.
iPhone SE 4: Fünf große Neuerungen, die wohl kommen werden
Apple Intelligence
Nach Angaben von Apple wird der Hersteller Apple Intelligence im April 2024 in der EU einführen. Fast pünktlich zum Start steht das iPhone SE 4 bereit, das Gerüchten zufolge ebenfalls von Apple Intelligence profitieren soll. Grund dafür ist vor allem der angeblich verbaute Chip.
Leistungsstarker Chip
Statt eines veralteten Chips der Vorgängergeneration soll das iPhone SE 4 laut Mark Gurman mit dem im September frisch gebackenen A18-Chip inklusive 6 oder sogar 8 GByte RAM auf den Markt kommen. Diesen Chip hat Apple erstmals im iPhone 16 und iPhone 16 Plus eingesetzt.
Damit einhergeht nicht nur die Kompatibilität mit Apples Intelligence, sondern auch die noch geringe Anzahl an speziell auf iOS portierten Triple-A-Spielen.
Die Notch feiert sein Comeback
Das iPhone SE 4 soll sich stark am iPhone 14 orientieren:
- 6,1-Zoll-OLED-Display
- Notch statt Dynamic Island
- Face ID zur biometrischen Entsperrung
Mit ziemlicher Sicherheit wird Apple auch beim SE-Modell auf USB-C statt Lightning setzen. Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, wird sich auf der linken Seite anstelle des Mute-Schalters der neue Action-Button befinden.
Kamera
Die vierte Generation der Special Edition soll dem iPhone 14 zwar ähneln, aber längst nicht in allen Bereichen. Statt mit zwei Kameras soll das iPhone SE 4 weiterhin nur mit einer Kamera auskommen.
Dafür erhöht Apple die Auflösung von 12 auf 48 Megapixel (IMX503, 1/2,55-Zoll-Sensor, Blende f/1.8). Gut möglich, dass das iPhone SE 4 auch vom neuen 24-Megapixel-Modus der neueren iPhone-Modelle profitiert.
Konnektivität
Neben WiFi und Bluetooth 5.3 könnte Apple sein erstes eigenes 5G-Modem einbauen. Bisher sind die iPhones mit Modems der Firma Qualcomm ausgestattet.
Dagegen spricht allerdings, dass Apple den Liefervertrag mit Qualcomm bis 2026 verlängert hat, um möglicherweise genügend Zeit für die Produktion des neuen Chips zu haben.
Ob und welche Verbesserungen das 5G-Modell von Apple dem Verbraucher bringen wird, ist noch unklar.
Neben dem iPhone SE 4 soll Apple noch ein spezielles Smartphone in der Pipeline haben: das iPhone 17 Air. Wir haben bereits alle Gerüchte rund um das umstrittene iPhone zusammengefasst. Grundsätzlich soll dieses Apple-Handy vor allem einen potenziellen Vorteil haben: Es ist sehr dünn.
Welche Vorteile das im Alltag bringt und ob das Air-iPhone überhaupt Realität wird, wird sich zeigen. In der Vergangenheit gab es immer wieder Gerüchte über ein Ultra-Modell, die sich bisher aber nie bewahrheitet haben.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.