KI-Bots in Spielen: Ich halte das für eine gute Idee - und die meisten von euch auch

Meinung: In Tekken 8 kommen KI-trainierte Bots zum Einsatz und ich bin begeistert - was haltet ihr davon für andere Spiele?

Alisa ist nicht der einzige Roboter, gegen den man in Tekken 8 spielen kann. (Bild: Bandai Namco MicroOne über Adobe Stock) Alisa ist nicht der einzige Roboter, gegen den man in Tekken 8 spielen kann. (Bild: Bandai Namco / MicroOne über Adobe Stock)

Update 01.03.2024: Danke vielmals an alle, die an der Umfrage unten teilgenommen haben! Ich bin überrascht, dass fast alle für einer der beiden Ja-Optionen gestimmt haben. Die meisten von euch wünschen sich ebenfalls mehr KI-Bots in Spielen.


Ursprünglicher Artikel: Seit mehr als einem Vierteljahrhundert steige ich in die Ringe von Fighting Games ein, von den verpixelten Kanalisationen von »Teenage Mutant Ninja Turtles: Tournament Fighters« auf dem NES bis hin zu den komplexen Arenen von »Guilty Gear: Strive« und »Tekken 8«. 

Während dieser Zeit habe ich unzählige Gegner besiegt, unzählige Kombos gemeistert und unzählige Stunden damit verbracht, hart umkämpfte Niederlagen einzustecken. Doch trotz dieser leidenschaftlichen Hingabe, gab es immer einen Gegner, von dem ich lieber einen großen Bogen gemacht habe: Bots. 

Doch dieses Jahr hat sich das geändert. 2024 starte ich Tekken 8 und spiele das erste mal gerne gegen Bots - dank maschinellem Lernen. 

Duy Linh Dinh
Duy Linh Dinh

Linh spielt schon seit seiner Kindergartenzeit Fighting-Games. Von bekannten Hits wie Super Smash Bros, Tekken, Street Fighter und Mortal Kombat bis hin zu Nischen-Titeln wie Melty Blood, Blazblue und Skullgirls hat er schon unzählige Prügelspiele hinter sich. Aber ganz egal welches Fighting-Game er gerade spielt - er macht einen Bogen um das Spielen gegen Bots. Das hat sich dieses Jahr geändert und warum erklärt er euch in diesem Artikel. 

Wie funktionieren die KI-Bots in Tekken 8?

Tekken 8 hat mit seinem »Super-Geistkampf« einen Modus eingeführt, in dem man gegen Bots spielt, die den Kampfstil von echten Spielern gelernt haben. Anstatt sich auf vorprogrammierte Reaktionen zu verlassen, imitieren diese Bots menschliches Verhalten und schaffen so ein Erlebnis, das sich authentischer anfühlt.

In vielen Spielmodi wird im Hintergrund eine KI trainiert, die euren Spielstil erlernt und dann euren »Geist« in die Spieledatenbank hochlädt. Je länger und öfter ihr das Spiel spielt, desto mehr lernt der Bot und desto genauer kann er euren Stil und eure Gewohnheiten imitieren. 

Das Beste daran: Man kann den Geist von jedem beliebigen Spieler herunterladen und so gegen sie offline spielen. Ihr wolltet schon immer gegen Profispieler wie »JDCR« und »Knee« antreten? Jetzt könnt ihr zumindest gegen ihre KI-Geister antreten - insofern ihr deren Nutzernamen in der Bestenliste findet und sie keine Namen-Schwindler sind. 

Oder ihr habt gegen jemanden verloren und wusstet nicht, wie man den Spielstil kontert? Ladet euch den Geist des Spielers herunter und probiert es offline nochmal aus. 

King zeigt mit dem Finger auf euch, rennt los und wirft euch gegen die nächste Wand: Genau diesen Ablauf kann ein Bot dank maschinellem Lernen imitieren. (Bild: Bandai Namco) King zeigt mit dem Finger auf euch, rennt los und wirft euch gegen die nächste Wand: Genau diesen Ablauf kann ein Bot dank maschinellem Lernen imitieren. (Bild: Bandai Namco)

Wie funktioniert das in der Praxis? Überraschend gut. Ich spiele gerne gegen den KI-Geist von meinem Bruder und der Bot imitiert viele seiner Gewohnheiten. Zum Beispiel neigen viele Spieler zu sogenannten »Flowcharts«. Also Bewegungsabfolgen, die so sehr ins Muskelgedächtnis trainiert wurden, dass man sie schon fast automatisch ausführt - und die KI-Geister können diese imitieren. 

Ein Beispiel: Viele King-Spieler machen gerne zwei schnelle Schläge und dann einen Wurf. Die KI kann so eine Gewohnheit erkennen und erlernen. Als Spieler könnt ihr dagegen trainieren und auf die zwei Schläge reagieren, den Wurf ausweichen und den Gegner bestrafen. 

Wenn man allerdings weiß wie die Person hinter dem Geist wirklich spielt, merkt man, dass man gegen ein KI-Imitat spielt. Der Stil und seine Gewohnheiten werden zwar überzeugend kopiert, jedoch machen die Bots noch viele Fehler, die dem echten Spieler nicht passieren würden. 

Trotzdem ist es ein gutes Mittelfeld zwischen klassischen Bot-Matches und kompetitiven Online-Kämpfen. 

KI-Bots in mehr Spielen - eine gute Idee? 

Was würdet ihr davon halten, wenn mehr Spiele maschinelles Lernen für das Trainieren von KI-Bots verwenden würden? Ich glaube, dass das eine sehr sinnvolle Ergänzung zu Multiplayer-Spielen sein könnte. Viele von diesen leben davon, eine lebendige Community zu haben, ansonsten spielt sie keiner.

KI-Bots könnten solche Spiele lebendig halten, selbst wenn die meisten Spieler die Server längst hinter sich gelassen haben. Zum Beispiel könnten Bots das Spielverhalten von echten Menschen erlernen und so die Lobby eines längst vergessenen Battle Royale-Spiel befüllen. 

Ich würde aber niemals wollen, dass KI-Bots ohne unser Wissen in das Matchmaking eingebunden werden, um eine lebendige Community vorzutäuschen. Spieler müssen wissen, wann Bots zum Einsatz kommen und auch die Option haben, nur mit anderen Menschen zu spielen. 

Auf der anderen Seite gibt es sicherlich auch viele Casual-Spieler, die auch mal nur eine »entspannte« Runde gegen Bots spielen wollen. Für solche könnten Bots mit maschinellem Lernen ein Segen sein.

Aber genug von mir: Was haltet ihr von KI-Bots? Sollten mehr Spiele Bots mit maschinellem Lernen implementieren oder lieber nicht? Gebt eure Stimme in der Umfrage unten ab.

Danke für eure Teilnahme! Sollte eure Antwort auf diese Frage nicht gelistet sein, dann schreibt mir eure Meinung gerne in die Kommentare! Ich bin sehr gespannt darauf, wie ihr zu diesem Thema steht? Könnten »bessere« Bots euch dazu bewegen öfter gegen solche zu spielen oder messt ihr euch lieber mit anderen Spielern? 

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