KI spielt Minecraft und verbessert dabei stetig ihren eigenen Code - Nvidia-Mitarbeiter zeigen, was mit GPT-4 möglich ist

Eine KI die für euch zockt? Dieser Minecraft-Bot stützt sich auf KI und kann sich selbst verbessern.

Bots für Games haben ein neues Level erreicht. GPT-4 spielt für euch Minecraft! (Bild: Adobe Stock JorgeEduardo OpenAI) Bots für Games haben ein neues Level erreicht. GPT-4 spielt für euch Minecraft! (Bild: Adobe Stock / JorgeEduardo / OpenAI)

Es klingt ein wenig wie die Geschichte eines Science-Fiction-Films: Eine KI wird aus Grund X erschaffen und hat die Fähigkeit, immer klüger zu werden. In den meist düsteren Endzeit-Streifen ist eine solche KI oftmals der Grund für den Weltuntergang.

In der Realität bleiben wir allerdings (noch) von Terror-KIs verschont. Stattdessen kann ein KI-gesteuerter Bot seine Fähigkeiten in Minecraft automatisch ausbauen. 

Minecraft + GPT-4

Ein Team von Nvidia-Forschern unter der Leitung von Linxi Jim Fan hat eine innovative Methode entwickelt, um das Sprachmodell GPT-4  in das beliebte Klötzchenspiel Minecraft zu integrieren.

Der von Nvidia-Mitarbeitern entwickelte Minecraft-Bot, Voyager genannt, nutzt GPT-4, um Probleme im Spiel zu lösen. Das Sprachmodell generiert Ziele, die dem Bot dabei helfen, das Spiel zu erkunden, und erzeugt Code, der im Laufe der Zeit die Fähigkeiten des Bots verbessert.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Voyager spielt Minecraft nicht wie ein Mensch, sondern nutzt eine API, um den aktuellen Spielzustand zu erfassen. Wenn er beispielsweise eine Angel im Inventar hat und in der Nähe einen Fluss entdeckt, schlägt GPT-4 vor, dass Voyager angelt, um Erfahrung zu sammeln. 

Um dieses Ziel zu erreichen, generiert GPT-4 den Code, der nötig ist, damit der Bot die Aufgabe erfüllen kann.

Selbst lernen will gelernt sein

Der innovativste Teil dieses Projekts liegt in dem von GPT-4 generierten Code. Er fügt dem Verhalten von Voyager neue Facetten hinzu. Falls der ursprünglich vorgeschlagene Code nicht optimal funktioniert, verfeinert Voyager ihn anhand von Fehlermeldungen, Rückmeldungen aus dem Spiel und einer Beschreibung des von GPT-4 generierten Codes.

Im Laufe der Zeit erstellt Voyager eine umfangreiche Code-Bibliothek, um kontinuierlich komplexere Aufgaben zu bewältigen und das Spiel weiter zu erkunden. 

Der Graph zeigt die Effektivität des Voyager-Bots im Vergleich zu anderen Bots. (Bild: Linxi Fan) Der Graph zeigt die Effektivität des Voyager-Bots im Vergleich zu anderen Bots. (Bild: Linxi Fan)

Ein von den Forschern erstelltes Diagramm zeigt, dass Voyager über dreimal so viele Gegenstände beschafft, mehr als doppelt so weit erkundet und Werkzeuge 15 Mal schneller erstellt als andere KI-Agenten (Reflexion, ReAct & AutoGPT). 

Laut Fan könnte das System in Zukunft durch Einbeziehung visueller Informationen aus dem Spiel noch weiter verbessert werden.

Sprachmodelle und ihr bodenloses Potenzial

Während Chatbots wie ChatGPT die Welt mit ihrer eloquenten Sprache und offensichtlichem Wissen beeindruckt haben, zeigt Voyager das enorme Potenzial von Sprachmodellen, um hilfreiche Aktionen auf Computern durchzuführen. 

Die Anwendung von Sprachmodellen auf diese Weise könnte möglicherweise viele Routineaufgaben im Büro automatisieren, was einen erheblichen wirtschaftlichen Einfluss haben könnte.

Die Verbindung zwischen GPT-4 und Minecraft durch den Voyager-Bot verdeutlicht das aufregende Potenzial von Sprachmodellen, weit über das Führen von Gesprächen hinaus. Die Automatisierung von Aufgaben durch Sprachmodelle in Verbindung mit Spielen wie Minecraft könnte die Tür zu einer Vielzahl neuer Anwendungen öffnen. 

Von der Unterstützung bei Büroaufgaben bis hin zur Entwicklung intelligenter Software-Assistenten, die Aufgaben auf PCs oder Telefonen automatisieren können, sind die Möglichkeiten vielfältig.

Welche Aufgaben würdet ihr gerne automatisieren lassen? Diamanten in Minecraft farmen oder doch lieber die Steuererklärung? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.