Fazit: Logitech G613 Lightspeed - Kabellos und mechanisch - eine Alternative für Spieler?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Christoph Liedtke
@vAronized

Die Logitech G613 Lightspeed beschert mir im Test ein lachendes und ein weinendes Auge. Ihre Funktechnik sorgt für eine hervorragende Akkulaufzeit gepaart mit latenzfreien Eingaben – hinsichtlich der Verzögerungsfreiheit kann es die G613 jederzeit mit kabelgebundenen Tastaturen aufnehmen. Auch die hauseigenen Romer-G-Switches leisten verlässliche Dienste, sind aber Geschmackssacke und vermutlich nicht für jeden Cherry-Anhänger etwas.

Der größte Knackpunkt liegt für mich aber an anderer Stelle: Der rund 120 Euro teuren G613 fehlt es an Ausstattung. Zwar hält Logitech die G613 schlicht und unauffällig, hüllt sie aber in ein etwas sperriges Kunststoffgehäuse ohne durchaus praktische Extras wie eine Hintergrundbeleuchtung oder einen USB-Hub.

Die Platzierung der Makrotasten sagt mir außerdem nicht so recht zu, die Multimediatasten erinnern eher an Knöpfe als an Tasten und ich würde mir wünschen, dass man die Handballenauflage abnehmen könnte. Insgesamt ist die G613 deshalb meiner Meinung nach zwar im Kern eine gute Tastatur, ihr Gesamtpaket überzeugt mich aber nicht ganz.

Pros & Contras

+ sehr lange Batterielaufzeit
+ keine Eingabeverzögerung trotz Funkverbindung feststellbar
+ gute Verarbeitung trotz Plastikgehäuse
+ rutschfest
+ Batterien und Handyhalterung mitgeliefert
+ per Bluetooth mit weiteren Geräten nutzbar

- kein USB-Hub (es existiert kein relevanter wireless USB-Standard, da Bluetooth dominiert)
- kein Audio-Hub
- nicht sehr hochwertiges Kunststoff-Gehäuse
- keine Tastenbeleuchtung
- Handballenauflage nicht abnehmbar
- Multimediatasten fallen qualitativ deutlich ab

Logitech G613 Lightspeed bei Amazon holen
» Logitech G613 Lightspeed im Preisvergleich

Logitech G613 Lightspeed - Bilder ansehen

3 von 3


zu den Kommentaren (22)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.