McDonald's könnt ihr jetzt auch spielen - und zwar auf einem GameBoy-Klon

»Ich liebe es?« Warum auf dem Handheld jetzt das Soulfood mit dem goldenen M als Game erscheint.

Der kleine Entwickler aus New York macht aus Fast Food ein Spieleerlebnis für die handliche Konsole. (Bild-Quellen: Nitiphol über Adobe Stock, Mike Meyers über Unsplash) Der kleine Entwickler aus New York macht aus Fast Food ein Spieleerlebnis für die handliche Konsole. (Bild-Quellen: Nitiphol über Adobe Stock, Mike Meyers über Unsplash)

Krool Toys, ein kleiner Spieleentwickler aus New York, hat jetzt ein Spiel namens »Grimace’s Birthday« veröffentlicht. Der Clou: Das Spiel ist eine werbliche Maßnahme für die Fast-Food-Kette McDonald’s.

Das Spiel ist dazu angedacht, auf dem Smartphone oder dem PC gespielt zu werden. Doch auf der Hardware einer wahrlich altehrwürdigen, aber nicht minder veralteten Stück Hardware. Die Rede ist von Nintendos Game Boy Color. Zumindest fast.

Wer spielt schon Starfield, wenn er mit prominentem Personal aus dem »Burgerbrater Corporate Universe« daddeln kann? Wer spielt schon Starfield, wenn er mit prominentem Personal aus dem »Burgerbrater Corporate Universe« daddeln kann?

McDonald's goes Game Boy

Den Kolleginnen und Kollegen von Ars Technica ist es gelungen, das Spiel auf einem »Analogue Pocket« zum Laufen zu bringen. Das Analogue Pocket ist eine tragbare Spielekonsole, die erst vor wenigen Jahren veröffentlicht wurde.

Übrigens: Weiteres Retro-Gaming gibt's mit dem klassischen Super Nintendo

Also doch kein Game Boy Color? Irgendwie doch. Denn im Analogue Pocket verbaut findet ihr einen sogenannten Game Boy Color FPGA Core verbaut; dieser Schaltkreis gestattet es Spieleentwicklern wie Krool Toys, den klassischen Game Boy Color auf moderner Hardware abzubilden.

Wer einen Analogue Pocket griffbereit hat: Die ROM zu Grimace’s Birthday ist über das Internet Archive beziehbar. 

All jene, die auf authentisches Retro-Gaming pfeifen, stürzen sich über den Internet-Browser in das Game-gewordene Fast-Food-Erlebnis.

Fail auf dem GameBoy: Wer den Chicken Nugget Grimace auf dem traditionellen GameBoy emulieren möchte, wird mit einer launigen Fehlermeldung konfrontiert. Fail auf dem GameBoy: Wer den Chicken Nugget Grimace auf dem traditionellen GameBoy emulieren möchte, wird mit einer launigen Fehlermeldung konfrontiert.

Wie funktioniert das Spiel zum Restaurant? 

Aber wie spielt sich Grimace’s Birthday denn jetzt? Nun, ihr spielt den titelgebenden Grimace in einem 2D-Plattformer. Ganz werkgetreu sieht Grimace wie ein Lila-farbener Klecks Milchshake aus.

Eure Mission in dem Spiel lautet: Auf einem Skateboard herumdüsen, um Milchshakes einzusammeln; und andere Maskottchen aus der McDonald’s Familie treffe (darunter das Verbrecher-Genie Hamburgler, den überdimensionierten Vogel Birdie, und natürlich Ronald McDonald höchstpersönlich).

Wer ist Grimace?

Wer bei der bloßen Erwähnung des Namens Grimace nicht freudig mit den Ohren schlackert: Hinter dem ominösen Namen verbirgt sich ein fiktionaler Charakter aus einer Werbekampagne der Fast-Food-Kette McDonald’s. Seine Geburtsstunde erlebte der Charakter, der wie ein blau angelaufener Chicken-Nugget aussieht, in den 1970er Jahren.

Passend zu seinem Namen (»Grimace« bedeutet auf Deutsch »Grimasse« oder »Fratze«), war der Blob-artige Charakter zunächst als Bösewicht im – nennen wir’s mal so – McDonald’s Franchising Universe konzipiert.  

Im Verlauf der Jahre hat Grimace allerdings sein Übeltäter-Image abgelegt; zuletzt schusterte ihm die verantwortliche Marketing-Abteilung positive Eigenschaften zu. In den letzten Jahren findet Grimace, ähnlich wie viele andere Werbefiguren aus der McDonald’s Werbung, keine Verwendung mehr.

Oder wann habt ihr zuletzt Ronald McDonald über euren TV-Bildschirm stolpern sehen?

Letztlich ist Grimace’s Birthday ein kurzes Spiel. Es setzt sich aus gerade mal vier Leveln zusammen. Hinter dem kleinen Indie-Entwickler Krool Toys stecken nur zwei Personen.

Tia Chinai und Stefan Cohen. Bisher haben die beiden vor allem Retro-artige Spiele für Musiker oder Medienmarken entwickelt.

Wie findet ihr ein Werbespiel wie Grimace’s Birthday? Ist das ein Marketing-Clou, den ihr feiert? Und überhaupt: Wann wart ihr zuletzt bei McDoof, um euren Cholesterinspiegel durch die Decke zu treiben? Schreibt uns dazu gerne in die Kommentare. 

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.