Microsoft will euch vom Edge-Browser überzeugen und packt ihn dafür in eure Lieblingsspiele

Microsoft Edge gibt es künftig auch als Spiel-Overlay innerhalb der Windows Game Bar. Eine erste Vorschauversion steht zur Verfügung.

Microsoft nimmt wieder eine Gaming-Funktion ins Visier, um euch vom Edge-Browser zu überzeugen. (Quelle: PixieMe - adobe.stock.com) Microsoft nimmt wieder eine Gaming-Funktion ins Visier, um euch vom Edge-Browser zu überzeugen. (Quelle: PixieMe - adobe.stock.com)

Microsoft testet erneut ein auf Gaming ausgelegtes Feature, um euch vielleicht doch noch vom Edge-Browser zu überzeugen. Nachdem im vergangenen April ein Feature ausgespielt wurde, das den RAM-Verbrauch des Browsers auf Wunsch eindämmen soll, soll nun eine neue Funktion bei euren Spielsitzungen behilflich sein.

  • Wie die Entwickler in einem Blogeintrag ankündigen, startet ab sofort das »Edge Game Assist« genannte Tool in eine Testphase.
  • Hierbei handelt es sich um ein in die Windows Game Bar integriertes Werkzeug, das gewissermaßen als Browseroverlay im laufenden Spiel fungiert.

Laut Microsoft nutzen 88 Prozent der PC-Spieler einen Browser parallel zum Spielen, um sich Tipps und Guides anzusehen, Musik zu hören oder sich mit Freunden zu unterhalten.

Hierauf fußt Edge Game Assist auch seine Daseinsberechtigung: Anstelle eines Fensterwechsels, Minimierung des Spiels oder gleich einem zweiten Monitor können Interessierte einfach das Overlay anwerfen, um die gewünschte Funktion aufzurufen.

Das Overlay lässt sich frei positionieren und im Hinblick auf Größe und Transparenz beliebig anpassen. Bei bestimmten Spielen soll der Edge Game Assist sogar kontextbezogene Hinweise geben können. Viele Spiele unterstützen diese Features allerdings bisher nicht, Microsoft nennt etwa Baldur's Gate 3, Diablo 4 oder League of Legends.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Edge Game Assist: Die Voraussetzungen

Um den Edge Game Assist benutzen zu können, müsst ihr die Betaversion des Edge-Browsers installieren und als Standardbrowser festlegen. Laut Microsoft ist das notwendig, da das Feature »Daten mit dem vollständigen Edge-Browser teilt«.

Daneben ist Windows 11 ab der Version 22H2 sowie die aktuelle Game-Bar-Version verpflichtend.

  • Anschließend lässt sich die Funktion über die Einstellungen des Edge-Browsers aktivieren. Im Dreipunktmenü des Browsers könnt ihr das Feature per »Weitere Optionen« über die Suchleiste ausfindig machen und aktivieren.
  • Seid ihr im laufenden Spiel drin, könnt ihr das Overlay wie gewohnt per Tastenkürzel [Windows] + [G] aufrufen.
zu den Kommentaren (12)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.