Neue iPhone-Modelle - Samsung will 2019 wieder CPU-Chips für Apple-Smartphones liefern

Während Apple sich aktuell ausschließlich vom taiwanesischen Hersteller TSMC mit Chips für das iPhone beliefern lässt, bemüht sich Samsung um eine Wiederaufnahme der Kooperation mit Apple.

von Sara Petzold,
27.06.2018 18:49 Uhr

Künftige iPhone-Modelle könnten wieder mit Samsung-Chips ausgestattet sein - zumindest wenn es nach den Wünschen des koreanischen Herstellers geht.Künftige iPhone-Modelle könnten wieder mit Samsung-Chips ausgestattet sein - zumindest wenn es nach den Wünschen des koreanischen Herstellers geht.

Nachdem Apple sich bei der Produktion der A12-Prozessoren für die 2018er-iPhones von Samsung als Zulieferer getrennt und ausschließlich auf den taiwanesischen Hersteller TSMC gesetzt hat, bemüht sich Samsung jetzt um die Wiederaufnahme der Kooperation mit Apple.

Wie Heise mit Bezug auf einen Artikel der Digitimes berichtet, versucht der koreanische Hersteller derzeit, Apple davon zu überzeugen, dass man den Zuschlag für die Produktion der neuen A13-Chips erhält.

M.2-SSDs mit NVMe gegen SATA3 - Lohnen sich M.2-SSDs im Spiele-PC?

Samsung hatte bis 2017 über mehrere Jahre die A-Chips für iPhones, iPad und iPod Touch an Apple geliefert, bis sich Apple bei der 2018er-Produktion vom Konkurrenten auf dem Smartphone-Markt trennte und sich ausschließlich von TSMC beliefern ließ. Um nicht vollkommen von TSMC abhängig zu sein, kaufte Apple aber zeitweise auch schon bei Intel ein.

Retro-Virtual-Reality - Das Morgen von gestern

Der koreanische Hersteller Samsung hat allerdings angeblich noch ein paar Asse im Ärmel, die Apple von einer erneuten Zusammenarbeit überzeugen könnten. Unter anderem soll die Entwicklung des 7nm-Produktionsprozesses bei Samsung bereits weiter fortgeschritten sein als bei TSMC.

Die sogenannte Exreme-Ultraviolet-Litography-Technologie, die dafür benötigt wird, birgt allerdings qualitative Risiken, die Expertenberichten zufolge bislang potentielle Samsung-Kunden wie Apple und Nvidia von entsprechenden Chip-Bestellungen abgehalten haben könnten.

The Crew 2 - PC gegen PS4 Pro und Xbox One X im Grafikvergleich 3:22 The Crew 2 - PC gegen PS4 Pro und Xbox One X im Grafikvergleich


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen