Neue schnellste Gaming-Grafikkarte der Welt: Zu wem gehört dieser Monsterkühler?

Ein neuer Leak zeigt einen monströsen Kühlkörper, der entweder für die RTX 4090 Ti oder Titan RTX gedacht sein sollte.

Die RTX 4090 Ti würde die RTX 4090 als schnellste Grafikkarte der Welt ablösen. Die RTX 4090 Ti würde die RTX 4090 als schnellste Grafikkarte der Welt ablösen.

Grafikkarten werden nicht nur leistungsstärker, sie verbrauchen in den letzten Jahren auch immer mehr Strom. Mittlerweile sind wir bei 450 Watt und mehr angekommen. Derart massive Leistungsaufnahme in Form von Watt muss natürlich auch gekühlt werden, weshalb auch die Kühlkörper immer größer werden.

Nun wurde ein Kühler abgelichtet, der alle Dimensionen sprengt. Ganze 4 Slots soll er hoch und entweder für die RTX 4090 Ti oder eine Titan-Karte gedacht sein. Wobei doch einiges für eine Geforce RTX 4090 Ti spricht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Im Tweet von VallahExperte sehen wir zunächst zwei Grafikkarten nebeneinander. Bei der Grafikkarte links im Bild dürfte es sich um eine RTX 3080 oder RTX 3080 Ti handeln. Rechts im Bild ist offenbar nur ein Kühlkörper zu sehen, wie sich aus den nicht belegten I/O-Slots auf dem nächsten Bild ergibt.

Aus früheren Leaks ist zudem bekannt, dass die Platine vertikal statt horizontal angebracht werden könnte:

(Bildquellle: Chiphell) (Bildquellle: Chiphell)

RTX 4090 Ti oder Titan RTX?

Was dafür spricht, dass es sich um eine RTX 4090 Ti handelt, ist zum einen die Aufschrift Geforce RTX. Geforce ist Nvidias Marke für Spieler-Grafikkarten. Titan-Modelle richteten sich zuletzt allerdings an professionelle Anwender und trugen deshalb kein Geforce im Namen.

Zum anderen ist da der 16-Pin-Stromanschluss, von dem es nur einen gibt. Das passt zu einer RTX 4090 Ti mit 600 Watt Leistungsaufnahme. Für eine Titan RTX wurden bereits früher 900 Watt kolportiert – und somit zwei solcher Anschlüsse.

Einer der stärksten Grafikkarten auf dem Markt

Wie schnell wäre eine RTX 4090 Ti?

Wie aus früheren Leaks hervorgeht, soll Nvidia die RTX 4090 Ti mit dem Vollausbau des Ada-102-Chips ausstatten. Das wären dann 18.176 Cuda-Kerne und somit elf Prozent mehr als auf der RTX 4090. Dazu kommen 96 statt 64 MB L2-Cache und 24 GB GDDR6X-Speicher mit 24 statt 21 Gbps.

Wenn die Taktrate unverändert zur RTX 4090 bleibt, könnten wir hier durchaus einen Performancesprung von 10 bis 15 Prozent sehen.

Wann ist mit einer RTX 4090 Ti zu rechnen?

Mit einem Release rechnen wir - falls überhaupt - frühestens Anfang 2024, ähnlich wie mit der RTX 3090 Ti, die im März 2022 erschienen ist.

Was glaubt ihr? Sehen wir hier den Kühler der RTX 4090 Ti oder der Titan RTX? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (35)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.