Glücklicher findet einen der seltensten Gameboys aller Zeiten, der nicht einmal für Spiele verwendet wurde

Der Gameboy war nicht nur eine Spielekonsole, sondern auch ein Analyse-Werkzeug für Mechaniker.

Links ist der Gameboy Diag2000 und rechts ein Peugeot-Roller von 2004. Es ist sehr gut möglich, dass dieser Roller mithilfe von Gameboys gewartet oder repariert wurde. (Bilder: petrolblend über Reddit und scooter-center) Links ist der Gameboy Diag2000 und rechts ein Peugeot-Roller von 2004. Es ist sehr gut möglich, dass dieser Roller mithilfe von Gameboys gewartet oder repariert wurde. (Bilder: petrolblend über Reddit und scooter-center)

Am 21. April 1989 erblickte eine der einflussreichsten Erfindungen der Gaming-Industrie das Licht der Welt: der Nintendo Gameboy. In den kommenden Jahren verbreitete sich der Handheld wie ein Lauffeuer um die ganze Welt. Es folgten die Nachfolger Gameboy Color, Pocket, Advance, Advance SP und Micro. 

Interessanterweise gab es auch sehr viel Zubehör für die Nintendo-Handheld-Konsolen, die ihn nutzbar für Aufgaben außerhalb von Gaming machten. Zum Beispiel gab es die Gameboy-Kamera, die sehr niedrig auflösende Fotos schießen konnte, oder den Gameboy E-Reader - einen Strichcode-Scanner für den Gameboy Advance.

In den frühen 2000er-Jahren wurde ein Gameboy jedoch für etwas ganz anderes verwendet: für die Diagnose von Peugeot-Motorrollern. 

Der Gameboy war ein Diagnose-Werkzeug für Roller

Was ist der Gameboy Diag200? Der französische Automobilhersteller Peugeot setzte um 2004 Gameboys mit speziellen Modulen ein, die es Mechanikern ermöglichten, Fahrzeugdiagnosen für bestimmte Motorroller durchzuführen.

Jedes Kit wurde je nach Jahr mit einem Game Boy Color oder einem Game Boy Advance (SP) geliefert. Die Ausrüstung bestand aus einer einzigen Kassette, die über ein Kabel mit der Motorsteuereinheit verbunden war. Ein weiteres Kabel war mit dem Bremssystem verbunden, um die erforderlichen Daten abzurufen.

Laut der 31-seitigen Bedienungsanleitung konnten Mechaniker den Game Boy verwenden, um Funktionen wie die Position des Gaspedals, die Motordrehzahl und die Temperatur anzuzeigen. Darüber hinaus konnten sie Fehlercodes lesen und löschen. 

Ein Auszug aus dem Benutzerhandbuch des Gameboy Diag200. (Bild: Scootergrisen) Ein Auszug aus dem Benutzerhandbuch des Gameboy Diag200. (Bild: Scootergrisen)

Redditor findet ein Modell in sehr gutem Zustand: Vor einem Jahr hat ein schweizer Motorrad-Enthusiast ein solches Gameboy-Kit mit seinem Motorradzubehör erhalten. Weil sich der Mann nicht mit Konsolen auskennt, hat er im Gameboy-Subreddit nach Rat gefragt. 

Die User rieten dem glücklichen Finder seinen Fund unbedingt begutachten zu lassen, bevor er ihn zu einem viel zu niedrigen Preis verkaufen würde - sein Modell ist in einem ausgezeichneten Zustand und darüber hinaus überaus selten. 

Die Version des glücklichen Finders kam mit einem Gameboy Advance SP. (Bild: Petrolblend Reddit) Die Version des glücklichen Finders kam mit einem Gameboy Advance SP. (Bild: Petrolblend / Reddit)

Was er letztendlich mit dem Gameboy gemacht hat, ist leider nicht klar. Auch der genaue Wert ist schwer einzuschätzen. Im Gameboy-Marketplace auf Reddit wurde ein solches Peugeot-Kit für 3.000 US-Dollar angeboten. 

Peugeot war auch nicht der einzige Hersteller, der Gameboys für die Diagnose von Motorrollern verwendete. Aprilia und Suzuki hatten ähnliche Kits. 

Der YouTuber »The Retro Future« konnte sich die zwei seltenen Kits sichern und präsentiert sie in diesem Video: 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Warum ausgerechnet Gameboys?

Eigentlich war die Idee, Gameboys anstelle von Laptops oder PDAs für die Diagnose von Fahrzeugen zu verwenden, gar nicht so verkehrt, wie es klingen mag. Die Nintendo-Konsolen waren deutlich günstiger und es mussten nur die einzigartigen Kassetten und deren Zubehör hergestellt werden.

Die Mechaniker mussten nicht unbedingt den Gameboy aus dem Kit verwenden - jeder andere hätte auch funktioniert. 

Abseits von Spieleklassikern wie Kirby, Pokemon und Mario war der Gameboy also auch ein Werkzeug, um Motorroller instand zu halten - wer hätte das gedacht?

Habt ihr schon einmal von diesen Gameboys gehört und lassen sie euer Sammlerherz höher schlagen? Was würdet ihr tun, wenn ihr ein solches Exemplar finden würdet? Kennt ihr weitere Geschichten, an denen Gaming-Hardware für komplett andere Zwecke verwendet wurde (abseits vom Schürfen von Kryptowährungen)? Schreibt es uns wie immer in die Kommentare! 

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.