Nachdem der Nintendo-Präsident Shuntarō Furukawa vor Kurzem angekündigt hat, dass wir noch in diesem Geschäftsjahr mehr zum Switch-Nachfolger erfahren sollen, gibt es nun noch mehr Informationen. Diesmal allerdings von inoffizieller Seite.
Woher stammen die Informationen? Die Mitglieder des Famiboard-Forums verfolgen schon seit einiger Zeit Zoll- und Versanddaten, um mehr über die Sendungen zwischen Nintendo, Nvidia und anderen Herstellern zu erfahren.
So wollen sie Informationen zur Switch 2 herausgefunden haben.
Switch 2: Das sind die angeblichen Specs
In einigen Lieferungen scheinen laut Famiboard neue Codenamen aufgetaucht zu sein, die auf Hardware der kommenden Nintendo-Konsole hinweisen sollen.
- RAM: Es wird angeblich ein 6-Gigabyte-RAM-Chip erwähnt, der in zweifacher Ausführung verwendet werden soll. Wenn das zutrifft, wird die Switch 2 insgesamt über 12 Gigabyte LPDDR5X RAM mit 7.500 Hz verfügen. Das wäre dreimal so viel wie die bisherigen 4 Gigabyte.
- Speicher: Was den Speicherplatz angeht, wird Nintendo angeblich achtmal so viel Speicher verbauen, wie beim Vorgänger. Das entspricht 256 Gigabyte UFS 3.1 (Flashspeicher), der mit bis zu 2.100 MByte/s deutlich schneller sein könnte als noch die 32 Gigabyte Speicher des Vorgängers, der höchstens 300 MByte/s schafft.
- CPU: Die CPU soll aus acht ARM-A78C-Kernen bestehen. Die erste Switch hatte hingegen vier ARM-A57-Kerne.
- GPU & DLSS: Es werden 15.36 CUDA Cores, 48 Tensor Cores und 12 RT Cores erwähnt. Außerdem soll die Ampere-Architektur mit Teilen der neuen Ada-Architektur verwendet werden.
Was heißt all das für die Leistung?
Ein X-/Twitter-Beitrag zu den jüngsten Leaks spricht davon, dass sich die Switch 2 im Dock-Modus laut ganz grober Schätzung zwischen der PS4 Pro und der Xbox Series S ansiedeln soll - ohne Upscaling.
Die nativen 48 Tensor Cores, die für KI-Aufgaben verwendet werden, weisen gleichzeitig darauf hin, dass die Switch 2 über sehr gutes Upscaling beziehungsweise DLSS-Unterstützung verfügen könnte.
DLSS als Game-Changer
? Das würde zusätzlich zur verbesserten Hardware eine deutlich bessere Grafik ermöglichen, oder um es mit den Worten von Twitter-Nutzer Logan Henderson zu sagen:
»Das klingt wirklich solide, wow. DLSS ist ein Game-Changer«
Ob sich die Leaks bestätigen, wird sich mit der Zeit herausstellen, doch auf Basis der aktuellen Leaks klingt die Switch 2 aus unserer Sicht vielversprechend.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.