Anfang des Monats hat Nintendo endlich die Switch 2 vorgestellt. Die Vorbestellungen zur Konsole sind bereits im vollen Gange, während das Unternehmen immer weitere Neuerungen vor dem Release am 5. Juni 2025 präsentiert.
Auf der japanischen Webseite hat Nintendo nun eine neue Übersicht präsentiert, die euch die neuen Features der Switch 2 mitsamt zugehörigen Symbolen vorstellen soll. Diese Icons findet ihr künftig in der bekannten Leiste am unteren Rand eures Startbildschirms.
Bisher ist diese Übersicht aber lediglich auf der japanischen Nintendo-Webseite aufgetaucht – eine Übersetzung ins Englische oder gar Deutsche ist von offizieller Seite bisher nicht aufgetaucht. Aber nicht verzagen: Im Folgenden zeigen wir euch, welches Symbol was macht.
53:16
Hype oder Hoffnung? Alles, was ihr zu Nintendos neuer Switch 2 wissen müsst im großen Experten-Talk
Nintendo Switch 2: Die neuen Symbole im Überblick
Im unten eingebetteten Bild haben wir die jeweiligen Symbole nummeriert, die im Vergleich zur ersten Switch-Konsole neu hinzugekommen sind.
Bei den drei nicht nummerierten Symbolen handelt es sich wiederum um die bereits bekannten Funktionen wie die Galerie, die Einstellungen und den Nintendo eShop. Alle drei Icons kennt ihr bereits aus der ersten Switch, einzig die Farbe ist teils anders.
Hierbei handelt es sich um die Icons für die exklusiven Funktionen, die im Nachfolger zur Symbolleiste gelangen.
- Nintendo Switch Online: Alles Wichtige zu Nintendos bezahlpflichtigem Dienst für Online-Multiplayer und die Retro-Kollektion findet ihr künftig hier.
- GameShare: Bisher unterstützt das neue Feature für lokalen Multiplayer, bei dem nur eine Kopie des Spiels benötigt wird, nur wenige Titel. Sollte euer Wunschtitel irgendwann dazustoßen, findet ihr es unter diesem Icon.
- »Spielenews«: Während der Vorstellung der Switch 2 ist Nintendo nicht großartig auf dieses Feature eingegangen. Wobei das hinter der grünen »Schriftrolle« auch eine recht selbsterklärende Funktion steckt, denn ihr findet hier News zu euren gekauften Spielen oder Empfehlungen.
- GameChat: Das Discord-ähnliche Feature für Voice-Chat oder Bildschirmübertragung steckt hinter diesem Symbol. Denkt daran, dass ihr ab April 2026 hierfür zur Kasse gebeten werdet, wenn ihr GameChat weiter nutzen wollt.
- Virtuelle Softwarekarten: Virtuelle Softwarekarten sollen es euch vereinfachen, eure digitalen Spiele zu verleihen – egal, ob ihr das für eure Zweitkonsole oder innerhalb eurer Nintendo-Account-Familiengruppe tun wollt. Das zugehörige Symbol zeigt zumindest ein einfaches Design einer klassischen Switch-Karte.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.