Seite 3: Nvidia Geforce GTX 560 - Nicht genug Spieleleistung fürs Geld

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Performance Rating

Alles in allem ist die Geforce GTX 560 eine schnelle Grafikkarte, mit der Sie in vielen Spielen problemlos in Auflösungen bis 1920x1200 mit vierfacher Kantenglättung flüssig spielen können. Wer eine Geforce-Grafikkarte wünscht, hat zwischen der Geforce GTX 460 und der deutlich schnelleren Geforce GTX 560 Ti nun eine dritte Alternative, denn die lahme Geforce GTX 550 Tikönnen wir engagierten PC-Spielern nicht empfehlen. Im Vergleich zur Radeon-Konkurrenz ist die Geforce GTX 560 aber viel zu teuer, wie unsere Benchmarks zeigen.

Lautstärke und Stromverbrauch

Weil uns Nvidia keine Referenzgrafikkarte mit dem Originallüfter für unseren Test zur Verfügung stellen wollte, haben wir die Benchmarks mit einer MSI N560GTX TwinFrozr II durchgeführt und diese auf die Standardtaktfrequenz heruntergetaktet. Unter anderem wegen des abweichenden Kühlers der MSI-Platine sind die Verbrauchs- und Lautstärkemessungen nicht eins zu eins auf Modelle mit dem Originallüfter von Nvidia zu übertragen, eine Tendenz sollten die Ergebnisse aber dennoch vermittteln.

Im Leerlauf unter Windows verbraucht unser Grafikkarten-Testsystem mit GTX 560 rund 142 Watt, die Radeon HD 6870 geringfügig höhere 148 Watt. Dabei dreht der MSI-Lüfter mit flüsterleisen 0,9 Sone. Nvidias Referenzlüfter dürfte ähnlich leise rotieren, wie die Messwerte mit der GTX 460 und der GTX 560 Ti zeigen, die einen fast identischen Kühler haben. Unter Volllast im 3D-Betrieb steigt der Stromverbrauch unseres Testsystems auf 310 Watt an, während es mit der schnelleren GTX 560 Ti nur sechs Watt mehr benötigt. Mit der Radeon HD 6870 schluckt unserer Rechner 304 Watt, also nur unwesentlich weniger. Da die HD 6870 aber erheblich schneller durch die Benchmarks rennt, ist es um die Energieeffizienz der Geforce GTX 560 schlechter bestellt. Zudem wird zumindest der MSI-Lüfter mit 2,5 Sone unter Last aus dem Gehäuse heraus hörbar – je nach Dämmung und Wärmeentwicklung mehr oder weniger deutlich. Dagegen dürfte das Nvidia-Original maximal so laut drehen wie auf der Geforce GTX 560 Ti, wo es höchstens leise 1,6 Sone von sich gibt. Da die Karte hinreichend von uns erprobt und getestet ist, bewerten wird das Kühlsystem der GTX 560 genauso wie das der GTX 560 Ti.

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (21)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.