Neue Nvidia-Funktion soll eure Spiele schöner machen - über einen Umweg nutzt ihr sie schon jetzt

Nvidia arbeitet an einem neuen Feature, welches Spiele automatisch vom SDR-Farbraum zu HDR bringen soll. Mit einer Mod könnt ihr euch die Funktion schon jetzt holen.

Das »RTX Video HDR«-Feature von Nvidia wird bald auch in Spielen erhältlich sein. (Bildquelle: Nvidia via YouTube) Das »RTX Video HDR«-Feature von Nvidia wird bald auch in Spielen erhältlich sein. (Bildquelle: Nvidia via YouTube)

Aktuelle Nvidia-Grafikkarten haben so einige Zusatzfunktionen auf Lager. Zu nennen sind etwa das Upscaling mit DLSS, Reflex oder Pathtracing, welche in den vergangenen Jahren sukzessive eingeführt wurden.

Nun arbeitet der Hersteller wohl an einem neuen Feature, das auf der RTX-Video-Technologie basiert und jedes PC-Spiel in HDR-fähige Inhalte konvertieren soll.

KI-unterstützer Inhalt

Das Wichtigste in Kürze

  • Nvidia plant ein neues Feature, um PC-Spiele vom SDR- zum HDR-Farbraum umzuwandeln
  • Die Funktion wurde in Version 551.23 des Nvidia-Treibers gefunden - ist aber noch nicht offiziell verfügbar
  • Eine Mod ermöglicht schon jetzt das Freischalten des Features

Dieses Feature ist geplant: Seit Version 551.23 des Geforce Game Ready genannten Nvidia-Treibers findet sich in der Systemsteuerung die »RTX Videoverbesserung« genannte Funktion, durch die ihr dem Hersteller zufolge Videos mit SDR-Farbraum automatisch in den HDR-Bereich bringen könnt.

Bei einem reinen Fokus auf Videos soll es aber nicht bleiben, denn wie der Modder »emoose« auf der Plattform NexusMods erklärt, sind im Zuge des Updates auch einige versteckte »TrueHDR«-Profile im Nvidia-Treiber zu finden.

Anhand dieser soll ersichtlich sein, dass der GPU-Hersteller die SDR-zu-HDR-Funktion auch für alle Spiele veröffentlichen will - unabhängig davon, ob der Farbraum auch nativ von Hersteller implementiert wurde.

So könnt ihr die Funktion schon jetzt nutzen: Wann Nvidia die Veröffentlichung des Features plant, ist noch unbekannt - doch im oben verlinkten NexusMods-Beitrag findet ihr auch die passende Mod, die das Umwandeln »nahezu aller Spiele« ins HDR-Format schon jetzt ermöglicht.

Die »NvTrueHDR« genannte Mod soll mit allen Spielen ab DirectX9 und neuer funktionieren; auch OpenGL und Vulkan werden als »wahrscheinlich kompatibel« gelistet.

Um die Mod nutzen zu können, werden neben Windows 11 mit Windows Display Driver Model 3.1 (WDDM) und einem HDR-fähigen Monitor folgende Schritte notwendig:

  • Installiert den Nvidia-Treiber 551.23 oder neuer
  • Aktiviert RTX Video HDR in den Nvidia-Systemsteuerungen
  • Deaktiviert die Windows-native AutoHDR-Option

RTX Video HDR Hier stellt ihr RTX Video ein.

Windows AutoHDR Diese Windows-Einstellung muss deaktiviert sein.

Zumindest erste Bewertungen der Mod lassen den Schluss zu, dass diese besser als die bisherige Windows-Lösung funktioniert. Im 3DGuru-Forum finden sich zudem Parameter für diverse Spiele, um das Maximum aus NvTrueHDR herauszuholen - bleibt nur noch abzuwarten, wie die »echte« Implementierung von Nvidia aussieht.

Jetzt ist eure Meinung gefragt: Habt ihr die NvTrueHDR schon getestet? Welche Ergebnisse konntet ihr bei euren Spielen beobachten? Ist HDR ein Feature, das mehr Spiele nativ integrieren sollten oder reichen euch Lösungen wie von Nvidia aus? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.