Nvidia und VIA - Zusammen gegen den Intel Atom

Gerade erst hat Nvidia mit den Tegra-Prozessoren den Markt für mobile Internet-Geräte (MID) anvisiert, in dem Intel mit seinem Atom-Prozessor ebenfalls erfolgreich sein will. Am Donnerstag soll nun auf der Computex der nächste Schritt in Zusammenarbeit mit VIA angekündigt werden.

Gerade erst hat Nvidia mit den Tegra-Prozessoren den Markt für mobile Internet-Geräte (MID) anvisiert, in dem Intel mit seinem Atom-Prozessor ebenfalls erfolgreich sein will. Am Donnerstag soll nun auf der Computex der nächste Schritt in Zusammenarbeit mit VIA angekündigt werden: eine neue Plattform, die auf einen Chipsatz von Nvidia und die Nano-CPU von VIA setzt. Während der Tegra nicht x86-kompatibel ist, ist der VIA Nano ein vollwertiger x86-Prozessor und, wenn man den Vorabmeldungen Glauben schenkt, ein absolut ebenbürtiger Konkurrent für den Intel Atom. Der Nvidia-Chipsatz soll vor allem bei der integrierten Grafik besser sein als der doch recht betagte G945GC von Intel. Damit könnte diese Kombination durchaus ein paar Sorgenfalten in die Gesichter von Intel-Strategen treiben.

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.