Statt Passwort: So wie dieser User solltet ihr niemals euren PC vor fremden Zugriff schützen

Euer Rechner soll von niemandem benutzt werden? Reddit hat eine Lösung für euch. Nicht wirklich praktisch, aber witzig. Besser geht es dennoch.

So kann man seinen Laptop auch schützen. Das ist zwar überhaupt nicht effektiv, aber es ist machbar. (Bild: Unsplash Intel) So kann man seinen Laptop auch schützen. Das ist zwar überhaupt nicht effektiv, aber es ist machbar. (Bild: Unsplash / Intel)

Ab und zu stoßen wir im Netz auf Geschichten, die wir euch einfach zeigen müssen. Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Vor allem, wenn es so witzig ist, wie die Aktion von Reddit-User u/Benutzernamer635.

Anscheinend hat sich seine Familie etwas zu häufig an seinem Laptop bedient. Die Lösung? Für Benutzernamer635 ganz klar: Er tauscht fast jede Taste auf der Tastatur seines Laptops. Jetzt ist sie komplett unbrauchbar für jeden, der das normale Tastaturlayout nicht auswendig kennt.

Wie ihr euren Rechner wirklich vor physischem Zugriff schützt, erfahrt ihr hier.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Für alle, die es nicht wissen: Die Tastenkappen von Tastaturen (auch bei Laptops) können standardmäßig abgenommen und wieder aufgesetzt werden. Das ändert die Funktion der darunter liegenden Taste allerdings nicht. Das heißt, ihr könnt die K-Taste dorthin stecken, wo beispielsweise sonst das A ist. Wenn ihr nun auf das K drückt, wird trotzdem das A ausgelöst. Effektiv ändert sich also nichts.

Die Community beweist (dunklen) Humor

Die Community findet die Aktion ähnlich amüsant wie wir. Vor allem, weil wir uns Ähnliches gedacht haben, wie viele andere Menschen auch: Schonmal an ein Passwort gedacht, lieber Benutzernamer635? Reddit-User u/efirestorm10t meint dazu:

»Das ist nur ein weniger sicheres Passwort mit mehr Arbeitsschritten«

Und Recht hat er. Aber gibt es denn bessere Methoden, um euren Laptop oder PC vor ungewünschtem physischen Zugriff zu schützen? Oh ja, sogar einige.

So schützt ihr euren Laptop vor fremden Fingern

Es gibt natürlich einige deutlich bessere Methoden, um zu verhindern, dass Familie, Freunde oder sogar Fremde an euren Rechner gehen und Unfug anstellen. Hier eine Liste mit Maßnahmen, die ihr ergreifen könnt.

  1. Starkes Passwort: Es mag für die meisten offensichtlich sein, doch der Fall von Benutzernamer635 spricht Bände. Verwendet ein starkes Passwort oder eine PIN, um euren Laptop zu sperren. Je mehr Zeichen, Sonderzeichen und Zahlen, desto besser. Momentan ist eine Passwortlänge von circa 15 Zeichen oder mehr empfohlen.
  2. BIOS/UEFI-Passwort: Ihr wollt nicht, dass jemand um euer Passwort herumkommt? Dann setzt ein Passwort im BIOS/UEFI. Dadurch verhindert ihr, dass jemand das System startet oder die Boot-Reihenfolge ändert, ohne das Passwort zu kennen. Bei manchen Laptops gibt es Einstellungen, mit denen ihr USB-Ports sperren könnt. So schützt ihr euch zum Beispiel vor fremden Bootsticks.
  3. Daten verschlüsseln: Verschlüsselt eure Festplatte mit einer geeigneten Software wie BitLocker (für Windows) oder FileVault (für macOS). Dadurch werden eure Daten geschützt, selbst wenn jemand physischen Zugriff auf den Laptop hat.
  4. Kensington-Schloss: Verschwindet der Laptop ungewollt und taucht im Zimmer der Geschwister wieder auf? Nutzt einfach ein Kensington-Schloss, um euren Laptop an einem festen Gegenstand zu sichern. Ein Kensington-Schloss ist ein spezieller Sicherheitsriegel, der in den Kensington-Sicherheitssteckplatz an deinem Laptop eingeführt und dann an einem festen Objekt befestigt wird.

Nun habt ihr ein paar Möglichkeiten kennengelernt, wie euren Rechner oder Laptop schützen könnt. Kennt ihr noch mehr Methoden, die einen physischen Zugriff verhindern? Was haltet ihr von der Idee des Reddit-Users? Wird das seine Familie tatsächlich davon abhalten, den Laptop zu benutzen? Schreibt uns eure Meinung unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.