Der Release des Google Pixel 8 Pro ist inzwischen fast zwei Monate her. Unter anderem wurde an der Energieeffizienz des Displays geschraubt: Neben einer neuen variablen Bildwiederholrate von 1 bis 120 Hertz wurde die Auflösung auf 2.992 x 1.334 Pixel gesenkt.
Dafür erhält das Pixel 8 Pro mit 2.400 statt 1.500 cd/m² eine höhere Helligkeit und ist zudem nun mit Gorilla Glass Victus 2 geschützt. Den neuen Bildschirm des Pixel 8 Pro nennt Google stolz »Super Actua Display« - doch genau dieses scheint für ungewöhnliche Probleme zu sorgen.
Wie das Portal 9to5Google unter Berufung auf mehrere Nutzerberichte im »Pixel Phone Help«-Forum erklärt, tauchen im Bildschirm des Pixel 8 Pro seltsame Beulen auf. Diese sehen so aus, als würden Kleinteile das Display »von unten nach oben drücken«.
Darauf deuten auch Teardown-Videos hin, wie sie etwa der für solche Untersuchungen bekannte YouTuber JerryRigEverything zum Pixel 8 Pro veröffentlicht hat.
Link zum YouTube-Inhalt
Google selbst ist sich des Bildschirmproblems bewusst. In einer Mitteilung gegenüber 9to5Google erklärte ein Sprecher des Unternehmens, dass der angesprochene neue Bildschirm »unter bestimmten Lichtbedingungen« Eindrücke hinterlässt, die wie Beulen aussehen.
Immerhin sei das Problem nur optischer Natur, wie Google versichert. Die Performance oder Bruchsicherheit des Pixel 8 Pro werde »dadurch nicht beeinträchtigt«.
Bisher scheinen sich die Nutzer im oben genannten Forum mit der Google-Äußerung zufriedenzugeben. Allerdings ist auch unklar, ob sich die Bildschirmbeulen mit der Zeit noch weiter verschlimmern oder es sich hierbei tatsächlich nur um ein unter bestimmten Bedingungen hervorgerufenes kosmetisches Problem handelt.
Ebenfalls nicht geklärt ist die Garantiefrage: Zwar bietet Google auf seine Pixel-Serie eine einjährige Herstellergarantie, doch gibt es bislang keine Aussagen dazu, ob die Beulen von dieser abgedeckt werden.
Mehr zu Googles neuen Pixel-Handys lesen: Pixel 8 und Pixel 8 Pro im Test
Einen Präzedenzfall gab es hier allerdings: Auch das Pixel 5a hatte seinerzeit Probleme mit dem Display, wonach einzelne Stellen auf dem Bildschirm keine funktionierende Anzeige hatten.
Hierfür verlängerte Google die Garantieperiode mit einem eigens einberufenen Programm um ein Jahr, welches zu einer kostenlosen Reparatur des Bildschirms berechtigte. Diese Unterstützung bot Google aber nur in den USA und Japan an.
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Habt ihr ein Google Pixel 8 Pro und könnt ähnliche Beulen bei euren Displays feststellen? Oder schrecken euch die bestätigten Probleme von einem Kauf des Google-Smartphones ab? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.