Schon wenige Stunden nach dem offiziellen Launch der PlayStation 4 in Nordamerika am 15. November 2013 wurde deutlich, dass Sony die Kapazitäten des PlayStation Networks möglicherweise ein wenig überschätzte. Der Andrang der PS4-Neubesitzer zwang den Service zeitweise in die Knie und sorgte für eine vorübergehend nur eingeschränkte und zeitweise sogar unmögliche Nutzung des Dienstes.
Eine Entwicklung, aus der man bei Sony offenbar entsprechende Lehren gezogen hat. Wie das Unternehmen auf dem europäischen PlayStation Blog unter playstation.com bekannt gab, wurden dieses Mal Maßnahmen ergriffen, um die Online-Plattform für den hiesigen Verkaufsstart der PS4 am morgigen Freitag, den 29. November zu entlasten und einen reibungslosen Launch zu garantieren.
Wie es heißt, werden kleinere Features des PlayStation Networks zur europäischen Markteinführung der PlayStation 4 zunächst deaktiviert. Zum einen soll es sich dabei um die »Was gibt's Neues«-Funktion handeln, die in erster Linie dazu gedacht ist, PSN-Nutzer über die Aktivitäten ihrer Freunde hinsichtlich der erspielten Trophäen oder der hochgeladenen Videos auf dem Laufenden zu halten.
Und zum anderen wird auch die sogenannte »Informations-Anzeige«, die weitere Informationen zu gerade von PSN-Freunden gespielten Titeln liefert, zunächst deaktiviert sein.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.