Nie wieder Angst vor Präsentationen mit diesen 10 Online-Tools

Wir haben für euch zehn der besten Webseiten und Tools herausgesucht, mit denen ihr eure Präsentationen in Zukunft schneller und schöner gestaltet.

Egal ob Schule, Uni oder Büro: Viele von uns werden dem Halten von Präsentationen nie so ganz entkommen. Wir uns für euch nach nützlichen Tools umgesehen, um dem Ganzen ein bisschen den Horror zu nehmen. Unsere Empfehlungen heben eure Powerpoint und Co. aufs nächste Level und sorgen dafür, dass ihr positiv auffallt.

Dabei haben wir uns auf Seiten konzentriert, mit denen ihr etwa eure Powerpoint- oder Google-Präsentationen zum Hingucker macht. Webseiten, die komplette eigene Präsentations-Tools anbieten, haben wir hingegen außen vor gelassen.

Noch mehr praktische Webseiten für den Alltag hat Kollege Sören hier für euch gesammelt: 

Kreative Vorlagen von Slidescarneval & SlidesGo 

Aller Anfang ist schwer. Da sind Präsentationen keine Ausnahme. Zum Glück gibt es Online-Portale, die uns mit Vorlagen den ersten Schritt beim Erstellen abnehmen oder zumindest den Prozess beschleunigen. 

Vorlagen findet ihr in den meisten Präsentation-Softwares. Auf Seiten wie Slidescarneval.com oder Slidesgo.com gibt es allerdings eine weitaus vielfältigere Auswahl. Hier könnt ihr vorgefertigte Präsentationen für Google, Powerpoint oder Canvas herunterladen. 

Sortiert sind die Vorlagen nach Themenbereichen wie Erziehung, Technologie oder Marketing. Sie sind oft einfach, aber schick gestaltet und haben verschiedene vorgefertigte Icons und Bilder. Auch nach Farben oder Stilen, wie »Dunkel« oder »Minimalistisch« könnt ihr filtern. 

Vorsicht: Auf SlidesGo sind allerdings nicht alle Vorlagen kostenfrei. 

Farbpaletten mit Colorhunt, Colorspace & Colormind 

Habt ihr euch für eine Vorlage entschieden, ist es an der Zeit, sie anzupassen. Ein sicherer Weg, um eure Präsentation einzigartig zu machen, ist ein harmonisches Farbschema.  

Farbpaletten in allen denkbaren Kombinationen und Stimmungen findet ihr dafür zum Beispiel auf colorhunt.co. Wie ihr im Bild weiter unten seht, könnt ihr links auf der Webseite durch verschiedene Themenbereiche scrollen. Per Klick auf die Farbpalette werden die Farben aufgeführt und ihr könnt jeden einzelnen Hex-Code per Klick kopieren. 

Was ist ein Hex-Code?

Ein Hex-Code (oder Hexadezimal-Code) ist ein sechsstelliger Wert, der unter anderem dafür genutzt wird, um Farbtöne ganz genau zuordnen zu können.

Wollt ihr den Hex-Code einer Farbe herausfinden, sind Tools wie zum Beispiel die Browser-Erweiterung Colorzilla oder die Bildbearbeitungsprogramme Gimp und Photoshop hilfreich. Auch in Powerpoint oder Google-Präsentationen habt ihr die Möglichkeit, bestehende Farb-Codes einzusehen und natürlich auch zu ändern. 

Wenn ihr schon eine bestimmte Farbe im Kopf habt, die ihr nutzen wollt, können euch Colorspace und Colormind.io weiterhelfen.  

Auf Colorspace gebt ihr den Hex-Code einer Farbe ein, zu dem dann weitere passende Farben vorgeschlagen werden. Die Auswahl erstreckt sich von ähnlichen Farben bis hin zu bunten, aufeinander abgestimmten Kombinationen. 

Colormind Auf Colormind.io könnt ihr Bilder hochladen, um euch entsprechende Farbthemen ausgeben zu lassen.

Colomind.io funktioniert ganz ähnlich. Hier könnt ihr aber zusätzlich Bilder hochladen, um euch aus diesen Farbschemata erzeugen zu lassen. Habt ihr also schon ein ganz bestimmtes Thema im Kopf, dass sich mit einem Bild gut beschreiben lässt, könnt ihr euch die Farbpalette aus dem besagten Bild ausgeben lassen. 

Gute Bilder mit Unsplash, Pixabay & Pexels 

Eine gute Präsentation zeichnet sich auch dadurch aus, dass passende Bilder zur Untermalung eingesetzt werden. Um die Qualität nicht mit einem minderwertigen Bild zu senken, sind Seiten wie Unsplash.com, Pixabay.com und Pexels.com unabdingbar. 

Die Mission der einzelnen Webseiten ist in diesem Fall ein und dieselbe: Schöne Bilder kostenlos zur Verfügung zu stellen. Viele Bilder könnt ihr ohne Bildnachweis verwenden, wenn ihr sie nicht kommerziell nutzt. Das kann allerdings von Bild zu Bild abweichen, achtet also auf die jeweilige Lizenz. 

Vor dem Download eines Bildes solltet ihr immer auf die Lizenzvereinbarung achten. Je nach Verwendung kann ein Bild auch kostenpflichtig sein, oder die Angabe des Urhebers verlangen. Vor dem Download eines Bildes solltet ihr immer auf die Lizenzvereinbarung achten. Je nach Verwendung kann ein Bild auch kostenpflichtig sein, oder die Angabe des Urhebers verlangen.

Es ist nie verkehrt sich auf mehreren Plattformen nach Bildern umzuschauen, da verschiedene Künstler ihre Bilder auf verschiedenen Plattformen anbieten. Zögert also nicht, alle drei Seiten anzusteuern, um das perfekte Bild zu finden. 

Hochwertige Icons bei Iconfinder & Flaticon 

Um eurer Präsentation den letzten Schliff zu verpassen, sind hochwertige Icons genau das richtige. Auf Iconfinder.com und Flaticon.com findet ihr Symbole, Icons und Illustrationen, egal für welches Thema.  

Die Auswahl reicht von seriös gestalteten Icons zu alltäglichen Dingen wie Stiften oder Smartphones, bis hin zu pink illustrierten Hasen im Cartoon-Look. Allerdings sind nicht alle Icons oder Sammlungen kostenlos. Die Auswahl bleibt dennoch enorm. 

Damit sind wir am Ende unserer Empfehlungen angekommen. Falls euch der Sinn jetzt nach der weiteren Optimierung eures Arbeitstages steht, schaut doch gerne in unserem Artikel zu nützlichen Browser-Erweiterungen: 

Zeit sparen: Die 7 besten Browser-Erweiterungen, die euch die Arbeit abnehmen 

Welche Seiten kanntet ihr noch nicht? Welche werdet ihr in Zukunft nutzen? Wie oft müsst ihr heute noch Präsentationen halten? Schreibt es uns gerne in die Kommentare! 

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.